Reifendruck anzeigen lassen

  • Geht nicht da keine Sensoren verbaut sind. Der Reifendruck wird über die Drehzahl der Räder ermittelt.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Da entsprechende Sensoren fehlen, ist das leider nicht möglich. Es bleibt nur die althergebrachte Art und Weise an der Tanke.

  • Wenn du umbeding was auf einem Display shen willst, geht das nur mit einer Zubehör Lösung.


    https://www.autobild.de/artike…m-nachruesten-439518.html

  • Ich gehe mal davon aus, damit wurde die Frage zufriedenstellend beantwortet, wenn nicht, einfach melden


    :;close;:


    Grüße

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • moin,

    es istmöglich im SEAT ein vollständiges RDKS System nachzurüsten.

    Vorteil ist das es natürlich von dem Infotaiment System mit erkannt wird.


    Benötigt wird:

    - 5Q0 907 273 B oder höher (Steuergerät RDKS)

    - Kabelsatz

    - sowie 4x Sensoren für die Räder: 5Q0 907 275 Q


    dann das ganze noch im Fahrzeug codieren, ggf das Steuergerät mit passendem Datensatz für Reifendrück & -umfang versehen

  • Liest sich teuer dafür, dass der Sicherheitsgewinn sich in Grenzen hält.

    Ich bin froh, dass der Konzern das preiswerte, „passive“ System zur Reifendruckverlust-Erkennung verwendet. :)

  • wer sagt dass das orignale rdks system ungenau ist? da dies pernament die reifen etc überwacht.

    Das passive System erkennt nur relativ plötzlich eintretende „Druckveränderungen“ (bzw. errechnet diese anhand einer sich ändernden Umdrehungszahl des Rades). Wenn alle Reifen nach Monaten und/oder über verschiedene Jahreszeiten gleichmäßig Luft verlieren, merkt das System nichts. Im Gegensatz zu aktiven Systemen mit Druckanzeige bleibt einem beim Ateca nur der Griff zum Luftdruckmesser. ;)

    Mir reicht es aber - Hauptsache in Notfällen funktioniert es.

  • Auch falsch, der Cupra überwacht den Reifendruck pro Rad über das ABS System und den sich veränderten Reifenrollumfang!


    Frag mal Reifenexperten nach RDKS,

    größte Fehlerquelle, da extrem anfällig.

    Aber jedem das seine 8)8)

  • Auch falsch, der Cupra überwacht den Reifendruck pro Rad über das ABS System und den sich veränderten Reifenrollumfang!

    Und somit wird auch beim Cupra nicht der Druck (direkt) und auch nicht der Umfang (direkt) überwacht. Per Software werden quasi unplausible Drehzahlabweichungen eines Rads erkannt, wofür die Daten der ABS-Sensoren mitgenutzt werden.

  • Und man kann beliebige Felgen und Radsätze Sommer wie Winter nach Herzenslust tauschen, ohne sich um den Umbau/Einbau der 4 Sensoren kümmern zu müssen, und Geld fürs Anlernen kostet es auch nicht.

  • Das sind inzwischen alles "Reifendruckkontrollsysteme".

    Die früheren passiven Systeme (teilweise RPA genannt) erkannten nur den Druckabfall in einem Rad.

    Seit 2014 ist bei jeden Neuwagen ein System Pflicht das auch den Druckverlust aller 4 Räder erkennt. Die neueren (nach ECE zugelassenen) passiven Systeme nutzen dazu einen "Frequenzeffekt"

    https://de.wikipedia.org/wiki/…lsystem#Indirekte_Systeme

  • Eigentlich brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren, welches der Systeme das bessere ist, weil der Ateca/Cupra/Tarraco/Arona das "einfache" System haben.

    Frag mal Reifenexperten nach RDKS,

    größte Fehlerquelle, da extrem anfällig.

    Was haben Reifenexperten mit dem Reifendruck-Kontrollsystem am Hut? Nichts. Daher ist deine Aussage schon falsch.

    https://blog.wulf-kfz.de/reifenwechsel-rdks-in-werkstatt/


    4 Jahre am Tiguan gab es nie Ausfälle, im Gegenteil, beim Übergang von der warmen zu kalten Jahreszeit zeigte es genau die Schwankungen an.


    Im Gegensatz zum jetzigen System:

    Vor dem Urlaub den Reifendruck angepasst, v/h 2,5/2,7 bar und am System ein Reset gemacht.

    Am Urlaubsort dann wieder auf 2,3 bar gesenkt, allerdings bei sehr sehr warmen Rädern und absichtlich keinen Reset gemacht. Nix, kein Alarm.

    3 Wochen später wieder den Druck auf Reisedruck (bei kalten Rädern) erhöht, dabei mußte ich feststellen, alle 4 Räder hatten unterschiedliche Luftdrücke, welche von 1,9 - 2,3 reichten. Wie gesagt, bis dahin kein Alarm :thumbdown:. Einen Unterschied von 0,4 bar sollte gemeldet werden, selbst wenn das System so clever ist, dass es bemerkt das alle 4 Räder gleichzeitig den Druck verlieren und es deshalb ignoriert, weil es durch tageszeitliche Schwankungen möglich ist.



    Achja und wenn man ein System zum nachrüsten sucht, welches am einzelne Rad den Druck anzeigt, hier ein paar Ideen.

    Nette Grüße