Motorlaufweiterschaltung nachrüsten

  • Hat zufällig jemand schon mal eine Motorlaufweiterschaltung wie in Behördenfahrzeugen vorhanden eingebaut?


    https://shop.speedsignal.de/de…haltung-mws-vw-t5-t6.html


    Hier für T5/T6, liese sich so was auch in den Ateca einabauen? Ich finde es praktisch das Auto laufen lassen zu können und abzuschließen. Gerade im Sommer mit Hund kann man bedenkenlos kurz in den Laden hüpfen und seine 3 vergessenen dinge holen Klima läuft ja weiter. (Und ja ich weiß nicht perfekt für die Umwelt etc)


    Mir geht es um die Machbarkeit.

  • Hihi... da wird diskutiert, ob man durch das Deaktivieren des Start-Stop-Assistenten Steuerhinterziehung begeht und hier will man den Motor auf unbestimmte Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeuges laufen lassen. ^^

    Wenn man so lange das Fahrzeug mit Hund, Kind oder kaltem Bier abstellt, dass durch Aufheizen Gefahr droht, sollte es auch zeitlich lohnenswert sein, das wichtige "Gut" aus dem Auto zu nehmen.
    Schlimm genug, dass die Rentner Samstags ihre Frauen zum Bäcker um die Ecke fahren und mit lfd. Motor warten weil es sonst zu kalt oder zu warm wird. :rolleyes:

  • Also, was erwartest Du.

    Hier im Forum wirst Du schon aus rechtlichen Gründen keine Tipps zu illegalen Modifikationen bekommen:


    Forenregeln §3(2)

    https://www.ateca-forum.de/wcf/index.php?sc-terms-of-use/

    Mein Vorhaben ist nicht illegal. 1 ist die Schaltung selbst legal. Desweitern ist nur das unötige laufen lassen Illegal. Das ist eine Grauzone wenn Tiere im Auto sind.


    Desweiteren denke ich auch an Wintercamping Eine Standhiezung zieht die Batterie leer. Mit einer MWS könnte man den Motor z.B. Ein paar std nachts laufen lassen und das Fahrzeug erwärmen. Ein Motor im Standgas braucht nicht arg viel mehr Diesel wie die Standheizung. 0,5-0,7 l/h Da ich auch gerne im Frühjahr / Herbst mit Dachzelt auf Tour möchte wäre das evtl eine gute überlegung. So könnte man die Batterie schonen und hat es trozdem warm, muss aber nicht befürchten das einer in die Karre einsteigt whärend man schläft. Verwendungen für so eine Vorrichtung gibts viele.

  • Desweiteren denke ich auch an Wintercamping Eine Standhiezung zieht die Batterie leer. Mit einer MWS könnte man den Motor z.B. Ein paar std nachts laufen lassen und das Fahrzeug erwärmen. Ein Motor im Standgas braucht nicht arg viel mehr Diesel wie die Standheizung. 0,5-0,7 l/h Da ich auch gerne im Frühjahr / Herbst mit Dachzelt auf Tour möchte wäre das evtl eine gute überlegung. So könnte man die Batterie schonen und hat es trozdem warm, muss aber nicht befürchten das einer in die Karre einsteigt whärend man schläft. Verwendungen für so eine Vorrichtung gibts viele.

    Ich muss jetzt nicht verstehen, wie das Zelt auf dem Dach nachts warm werden soll, wenn die Karre unter Dir im Standgas nudelt. :?:

    Außer Du leitest die Abgase da rein :D

    Verwendung für eine AK-47 gibt es auch viele, macht sie deswegen auch nicht legal :P


    Und Tiere bzw. Kinder (oder Dosenbier) bei Hitze im Auto zu lassen ist definitiv KEINE rechtliche Grauzone, sondern IMHO ein Fall für den Tierschutz oder das Jugendamt.

    Erst recht mit laufendem Motor :!: :!: :!:

  • In dem man wenn es Nachts doch kälter wird wie geplant ins Auto runter geht. Tada

    Für 583,10 € kann man einige Nächte in netten kleinen Pensionen mit kuscheliger Daunenbettwäsche, eigenem Bad und Frühstücksbuffet verbringen.


    Thema für mich erledigt, bin raus.

  • Mein Vorhaben ist nicht illegal. 1 ist die Schaltung selbst legal. ...

    Die Schaltung hat eine E-Kennzeichnung und ist damit vom KBA abgesegnet?

  • Da meine Heiligenscheine gerade alle vergriffen sind, kann ich keine verteilen. Also bleibt mir nur:;popcorn:;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Unabhängig von Legalität (ich glaube, die Antwort liegt auf der Hand) - das funktioniert nur mit klassischen Zündschlössern (mit Schlüssel) und nicht mit Kessy, vermute ich (nach Lesen der Einbauenleitung).

  • Bevor wir uns jetzt gegenseitig angehen.

    Auch ohne Hund, Büchsenbier, Schwiegermutter im Auto... ;) Motor laufen lassen hat gelegentlich seinen Vorteil.


    Was ist wenn ihr merkt das z.B. euer Partikelfilter regeneriert ?

    Da wäre ein " Fertigmachen im Standgas " gewiss besser als ein sinnfreies Weiterfahren.


    Sicher, ob ich dafür das Auto zuschließen muss... ?, naja. Aber die Frage war ja vom Kollegen ob es geht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hmm regeneriert er auch im Stand ?


    Zum Motorstart. Habe sowas mal vor Zeiten gebaut.

    Vom Prinzip her muss der Schlüssel bzw. der Transponder im Auto sein. Sonst greift die Wegfahrsperre oder wie sich das jetzt auch immer schimpft. Danach soll/kann/muss die Codierung des Steuergeräts eventuell geändert werden, da die Türen sich nicht verriegeln lassen wenn der Schlüssel drin ist (soweit ich das weiß).


    Da wir das ganze als Motorfernstart genutzt haben, Sicherstellung das kein Gang eingelegt ist.


    Der Rest müsste eigentlich so funktionieren da der Schlüssel im Fahrzeug ist.

  • Hallo Danny1974, rauslaufen kannste mit Schlüssel und der Motor bleibt an.

    Nur kannste halt nicht verriegeln mit Kessy von außen.

    Deshalb könnte jeder wegfahren, bis der Sprit alle ist, wenn er das auto nicht aus macht vorher.


    Regenerieren tut er auch im Stand, zumindest mein Diesel, bilde ich mir ein. Zumindest geht nicht der Lüfter wie nach einem Abbruch, für Minuten an.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17