ISOFIX für den Beifahrersitz nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    in letzter Zeit bin ich immer mal wieder in die Situation gekommen, dass ich ein paar größere Sachen transportieren muss und das Kind dabei habe. Normalerweise sitzt dieser hinten im Sitz der mit ISOFIX befestigt ist.


    In den genannten Situationen würde ich diesen gerne nach Vorne machen, was ohne ISOFIX nicht wirklich möglich geschweige denn empfehlenswert ist. Ich habe zwar für Audi und Skoda eine Nachrüstung gesehen (Nachrüstung >> Amazon), aber nix für Seat. Konnte jemand sowas schon mal finden, oder hat das jemand nachrüsten lassen?


    Den freundlichen habe ich noch nicht angefragt, wollte hier erstmal eure Erfahrungen abchecken.


    Danke schon mal.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Isofix völlig überbewertet wird.

    Du kannst Sitze der Gruppe 1 (d.h. die mit eigenen Gurten) genauso gut und ohne Sicherheitsnachteile nur mit dem Autogurt fixieren.


    Vorteile hat Isofix nur, wenn Du oft den Sitz Ein- und Ausbaust, sowie bei Sitzen der Gruppe 3, d.h. prinzipiell Sitzerhöhungen bei denen das größere Kind mit dem Autogurt fixiert wird. Wenn da kein Kind mitfährt muss der leere Sitz wieder umständlich mit dem PKW-Gurt gehalten werden, damit er nicht hin- und herschlackert.


    Wenn es sowieso nur gelegentlich passiert, würde ich den Aufwand nicht machen.

    In absehbarer Zeit brauchst Du den Kram eh nicht mehr.


    Wir hatten unsere "Prinzessin" damals immer hinten in der Mitte positioniert, wo es sowieso kein Isofix gab.

    Hatte folgende Vorteile:

    - Sie war weit weg von harten Fahrzeugteilen, wie Vordersitzlehnen und Türen.

    - Mama und Papa konnten sie notfalls bespaßen

    - Sie konnte von rechts und von links (je nach Parksituation) in den Sitz gesetzt werden

    - Sie konnte besser nach vorne rausschauen


    Der Sitz wurde durch seine Spannvorrichtung bombenfest mit dem Dreipunktgurt des Autos gehalten, hätte Isofix nicht besser hinbekommen.

  • Den Sitz (Maxi Cosi Pearl Pro i-Size) kann man nicht mit einem Gurt befestigen. Der kommt nur auf die entsprechende Station. Ansonsten würde ich natürlich für diese temporären Fälle den Sitz auch einfach nur angurten.


    Aktuell ist es auch so, dass er immer auch noch Rückwärts fährt (der kleine wird im Dezember 2), dies wird ja auch bis theoretisch 4 Jahren empfohlen, ob er das so lange mitmacht wird sich zeigen. Der eigentliche nutzen von ISOFIX bzw. Basisstation fällt jetzt ohne Babyschale natürlich nicht mehr so sehr ins Gewicht, mit den Haken habe ich für mich aber doch ein besseres Gefühl als mit den Gurten. Aber das sicher eine persönliche Empfindung.


    In anderen Foren habe ich gelesen, dass das Gestell vom Sitz bei den MQB eigentlich gleich sein sollte und die Halterung von oben theoretisch passen müsste. Ich glaube ich werde mich wohl mal unter den Sitz legen müssen und mal drunter schauen.


    Jetzt wollte ich gerade sagen, die Variante mit der Mitte wäre eine Überlegung Wert. Bis mir aufgefallen ist, dass der Mitteltunnel dem Standfuss der Station wohl etwas im Weg ist :D

  • Ich meine nur, dass er sich nicht mit dem Fahrzeuggurt befestigen lässt.

    Das ist selten dämlich und unflexibel (siehe dein aktuelles Problem damit). :thumbdown:


    Und mit der monströsen Basis baut das Teil bestimmt so groß, dass er sich in 80% der von Frauen bevorzugten Kleinwagen gar nicht installieren lässt, ohne den Beifahrersitz komplett auszubauen oder zumindest so weit nach vorne zu schieben, das man ihn nicht mehr nutzen kann.

  • Wenn der Sitz Rückwärtsgerichtet drauf ist, ist die Basis mit dem Fuss kleiner als der Sitz. Vor allem in der "Liegeposition". Wie es Vorwärtsaussieht weiß ich gerade nicht. Aber dürfte theoretisch nicht anders sein, zumal dort noch Füße dazukommen.


    Und ja sicher ist das unflexibel, in der Theorie zumindest (Der Sitzt bleibt zu 98% da wo er ist). Den das Ausbauen bzw. umbauen bei vorhandenem ISOFIX geht relativ einfach und ist nicht so sperrig wenn der Sitz noch im Weg ist. Das die Autohersteller vorne beim ISOFIX sparen ist für mich daher eigentlich noch unverständlicher.


    Ich vermute mal dein Tarraco, die noch mehr Familienkutsche mit theoretisch 7 Sitzen, hat in der Mitte auch keinen ISOFIX für die 3 theoretischen Kinder? :P

  • Ich vermute mal dein Tarraco, die noch mehr Familienkutsche mit theoretisch 7 Sitzen, hat in der Mitte auch keinen ISOFIX für die 3 theoretischen Kinder?

    Mir ist aktuell kein Auto überhaupt bekannt, dass drei Kindersitze auf der Rücksitzbank ermöglicht, egal ob mit oder ohne Isofix.

    Ich vermute noch nicht mal ein VW-Bus.


    Dafür hat mein Tarraco tatsächlich Isofix auf der Beifahrerseite, inzwischen für uns aber unnötig :P

  • Mir ist aktuell kein Auto überhaupt bekannt, dass drei Kindersitze auf der Rücksitzbank ermöglicht, egal ob mit oder ohne Isofix.

    Ich vermute noch nicht mal ein VW-Bus.


    Dafür hat mein Tarraco tatsächlich Isofix auf der Beifahrerseite, inzwischen für uns aber unnötig :P

    Doch so ein Auto gibt es: Der von dir angesprochene VW Bus als T6.1 schafft es, sowie ein Ford Tourneo Connect:)

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Doch so ein Auto gibt es: Der von dir angesprochene VW Bus als T6.1 schafft es, sowie ein Ford Tourneo Connect:)

    Na gut, das kann ja sein.

    Und beim "legendären" Fiat Multipla passt bestimmt auch einer auf den Fahrersitz.

    8o 8o :D

  • Stimmt:);)

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Hallo zusammen,


    ich habe auch recherchiert und gerade folgende Teile bei meinem Seat Händler bestellt:


    2Q0881545A Isofix


    N 900 880 03 Schnappmutter 2x

    N 907 371 07 Linsenschraube 2x


    Besonders gut finde ich die Tatsache, dass der Tarraco und dann auch der Ateca durch die Nachrüstung sowohl Isofix als auch Top Teahter am Beifahrersitz hat. Die anderen Schienen im VW Konzern haben das nicht.


    Liebe Grüße

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Wenn du es hinbekommen hast gib mir mal ne Info. Mein Seat Händler meinte nämlich das geht nicht auch wenn es das gleiche Gestell ist. Glaube ich zwar nicht, aber ok. Die wollen einfach keine Gewährleistung dafür übernehmen.


    Vielleicht kannst du ja ein paar Fotos zur Dokumentation machen.


    Was hast du für die Teile bezahlt?


    grüsse :)