Lenkrad vom FL in den VFL?

  • Als bekannt wurde, dass das FL vom Cupra Ateca ein beheiztes Lenkrad haben wird, hat hier jemand geschrieben, dass es möglich wäre, das Lenkrad auch für den VFL zu codieren. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr.
    Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es tatsächlich möglich ist, das Lenkrad zu tauschen und dann auch die Heizung zu haben?
    Mechanisch solle es ja kein Problem sein, aber wie wird die Heizung dann bedient?
    Als ich das letzte mal ein Lenkrad getauscht habe, war da nur die Hupe drin. :saint:

    ____
    Gruß Ecki


  • Hey,

    Also ich kann nur sagen das die Option mi OBD11 schon irgendwo gesehen hab beim durchschauen.

    Lenkradheizung verbaut Ja / NEIN

    Natürlich stand sie bei meinem Auto auf Nein aber theoretisch wäre des denk vorgesehen im Steuergerät.


    Aber darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht weil ich des eh net brauch :D

  • Danke schon mal dafür. Ich glaube auch, dass ich bisher der einzige, oder jedenfalls der erste bin, der sich darüber Gedanken gemacht hat. Ich habe beim Kauf schon nicht verstanden, warum man in der Preisklasse das nicht anbietet, wo es doch die Konzerngeschwister in unteren Preisklassen auch haben.

    ____
    Gruß Ecki


  • Hey,

    Also ich kann nur sagen das die Option mi OBD11 schon irgendwo gesehen hab beim durchschauen.

    Lenkradheizung verbaut Ja / NEIN

    Natürlich stand sie bei meinem Auto auf Nein aber theoretisch wäre des denk vorgesehen im Steuergerät.

    Schaut mal hier:

    Facelift Ateca


    Das ist der Eintrag von k23w27 zum neuen, heizbaren Lenkrad.

    Das wird mit der Nachrüstung evtl. doch nicht ganz so einfach.


    Gruss

  • ...denke ich eher nicht.

    Was "denkst Du eher nicht"?
    Dass man das Lenkrad tauschen kann?

    Das wäre schade.

    ____
    Gruß Ecki


  • Die (elektrischen) Anschlüsse für die Bedienung und Heizung müssen ja im Lenkradkranz installiert sein. Ich denke nicht, dass dies beim vFL der Fall ist. Somit reicht einfaches Austauschen und Codieren nicht aus. Oder sollte ich mich da täuschen?

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Die (elektrischen) Anschlüsse für die Bedienung und Heizung müssen ja im Lenkradkranz installiert sein.

    Das kann schon sein, denn im Konzern gibt es ja Lenkradheizungen schon länger. Und es ist billiger hier die minimal teurere Variante immer zu verbauen, als viele unterschiedliche Varianten zu verbauen. Daher hatte ich gehofft, es gibt jemanden, der das weiß und nicht nur rätselt, wie wir.

    ____
    Gruß Ecki


  • siehe hier:

    Facelift Ateca

    Danke, das habe ich beim ersten Link schon gelesen.
    Allerdings sind bei der Aussage bei mir noch Fragezeichen geblieben.


    Du schreibst: "das wäre das SMLS für Fahrzeuge mit ACC, GRA, MFL und Lenkradheizung".
    Bis auf die Lenkradheizung habe ich ja alles, ist das dann nicht das gleiche Modul? So, dass man eben nur noch die Lenkradheizung "freischalten" muss?

    ____
    Gruß Ecki


  • du brauchst definitiv ein neues Lenkrad und etwas Kabelsalat dazu.

    Das ist klar.
    Aber dann die Frage: Ist es machbar (auch mit anderem Modul)? Und wie Du im anderen Thread auch geschrieben hast, macht es jemand, der das kann?
    Und zum Schluß die Frage, was wird es kosten? Den Preis vom Lenkrad kann man irgendwann in Erfahrung bringen, aber der Rest ist dann noch fraglich.

    ____
    Gruß Ecki


  • machbar ist alles.

    Frage nach dem finanziellen Aufwand....

    Als Neuteil das smls bestimmt 250€ c.a.

    Machen kann jeder der berechtigt ist, wegen Airbag, Sachkunde Nachweis Umgang mit Sprengstoff.

    Eine Werkstatt wird sagen, geht nicht passt nicht zum Auto...

  • Machen kann jeder der berechtigt ist, wegen Airbag, Sachkunde Nachweis Umgang mit Sprengstoff.

    Eine Werkstatt wird sagen, geht nicht passt nicht zum Auto...

    Aber ist es nicht so, dass nur Werkstätten bechtigt sind? Dann müsste ich mir eine Werkstatt suchen, die das dann doch macht.
    Jetzt warte ich erst mal, was das Lenkrad als Ersatzteil kostet, dann schau ich, ob ich das überhaupt machen lassen möchte.

    ____
    Gruß Ecki


  • Um einen Golf 7 auf das originale beheizbare Lenkrad umzurüsten, braucht man:


    - Kabelsatz

    - neues Lenkrad

    - neue Lenksäulenelektronik


    Als Komplettpaket habe ich im Netz einen Händler gefunden, der das für 1100 € anbietet.

    Gruß Bernd

  • Als Komplettpaket habe ich im Netz einen Händler gefunden, der das für 1100 € anbietet.

    Magst Du mir den mitteilen? Gerne auch per pn.
    Dann würde ich da mal nachfragen

    ____
    Gruß Ecki


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.