Alarmanlage

  • Moin,


    Gebucht hab ich ab Werk die Alarmanlage.

    Im Menü gibt's als einzigen Hinweis den Punkt innenraumüberwachung. Schlüssel ist ein ganz normaler. Im Handbuch gibt's in der Abbildung einen mit Hupe zum Alarm auslösen. Hab grad eben mal zum test Fenster runter, verriegelt und rein gegriffen. Nichts. Hab den Schlüssel dann weg gelegt. Wieder nichts. Gibt's da noch eine Einstellung, Zeitverzug oder sonst was?


    Gruß

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • Hi,

    wahrscheinlich funktioniert die nicht bei geöffnetem Fenster.

    Lass dich mal in dein Auto einsperren, dann sollte sie sofort losgehen.

  • laut meiner Bedienungsanleitung


    Zitat

    Die Innenraumüberwachung der Dieb-

    stahl-Warnanlage* funktioniert nur dann

    einwandfrei, wenn die Fenster und das

    Dach* geschlossen sind

  • Und wieder lässt uns die Bedienungsanleitung im Stich. Ich habe es gerade an meinem Ateca ausprobiert. Fahrerfenster runtergelassen. Zugesperrt. Ein wenig warten. Und dann mit der Hand im Innenraum wedeln und schon geht die Alarmanlage an. Ich habs mit dem Handy aufgenommen aber leider ist die Datei zu groß und ich ein EDV Noob.

    Aber...man kann es so testen;)

  • Da steht das sie (möglicherweise) nicht einwandfrei funktioniert ujd nicht das sie deaktiviert ist.

    Weiterhin steht da z.B.


    Zitat

    In den folgenden Fällen kann ein Fehlalarm

    ausgelöst werden:

    ● Geöffnete Fenster (ganz oder teilweise).

    ● Geöffnetes Schiebe-/Ausstelldach (ganz

    oder teilweise)


    möglicherweise hat Xell1984 auch die "Innenraumüberwachung" deaktiviert?

  • Bei meinem Ateca und jetzt beim Cupra kann man das genauso prüfen. Ein Fenster etwas offen lassen, Fahrzeug abschließen, einen Moment warten und dann durch das offene Fenster den Arm halten und hin und her schwenken, dann geht der Alarm los. Wie gesagt funktioniert beim Ateca und beim Cupra.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Ich habe mal die Bedienungsanleitungen von Ateca und Tarraco in diesem Bereich verglichen. Sie sind weitestgehend identisch.

    Also sollte auch der Test so funktionieren wie beschrieben.


    Die Innenraumüberwachung und der Ab-

    schleppschutz (Neigungssensor) werden zu-

    sammen mit der Diebstahlwarnanlage auto-

    matisch eingeschaltet. Zum Einschalten des

    Sensors der Innenraumüberwachung müssen

    alle Türen sowie die Heckklappe geschlossen

    werden.

    Drücken Sie zweimal die Taste

     der Funk-Fernbedienung. Der Sensor für

    die Innenraumüberwachung und der Neigungssen-

    sor werden ausgeschaltet. Die Diebstahl-

    warnanlage bleibt eingeschaltet.


    Xell1984 drückst du eventuell zweimal auf die Taste?

  • hab Kessy und schließe per Sensorfläche (einmal drauftippen). Hab in 14 Tagen eh nochmal einen Termin in der Werkstatt. Sollen die sich auf einen Weg angucken.

    Tarraco 2.0 TSI 190 PS XCellence MJ 2020 DSG DCC Topview Schwarz Fahrassistenz Plus AHK Winter Paket Infotainment Plus

  • Welche Taste muss ich 2 mal drücken, um den Innenraum auszuschalten? geht das auch auf dem Sensor. Hatte eben meinen Hund im Auto und als ich im Laden war, ging mein Auto los...

  • hallo zusammen,

    ich habe das problem, dass die alarmanlage sich nicht aktiviert.

    der wagen wird mit schlüssel geschlossen und seat connect sagt mir, dass die alarmanlge nicht aktiviert ist.

    ich habe mich in den ateca gesetzt, von innen mit schlüssel verriegelt, ca 1 minute gewartet und mich dann bewegt und rumgehopst :thumbsup: nichts tut sich ( innenraum überwachung ist aktiviert )

    beim freundlichen habe ich angerufen und mit dem meister gesprochen. der weiss leider nicht was das sein kann und muss sich schlau machen !!!!!

    hat von euch schon mal jemand so etwas gehabt ??

    gruss

    rudi

  • wie folgt testen:

    zündung an, fahrer oder beifahrer fenster nach unten fahren.

    zündung aus & aussteigen.

    fahrzeug verriegeln. schlüssel ca 1m fom fahrzeug entfernen

    30 sekunden warten für die alarmanlage.

    danach durch das offene fenster in den innenraum fassen und bewegen

    innenraum sensoren befinden sich in der nähe der vorderen innenraum leuchte.

  • Danke !! ich werde es morgen testen und berichten.

  • ich habe es nach deiner anweisung getestet und es funktioniert :thumbsup:

    auch seat connect zeigt mir jetzt den alarm an !!!

    danke nochmals fuer deine hilfe.

    fuer mich mal wieder eine bestätigung das man besser hier im forum ein problem schreibt, statt den freundlichen zu fragen der sich erst schlau machen muss.

  • ich habe es nach deiner anweisung getestet und es funktioniert

    Nur doof, dass Du jetzt immer die Fenster offen lassen musst, damit die Alarmanlage aktiviert wird 8o . Wo lag denn nun der "Fehler" bei Dir, sodass in der App die Alarmanlage nicht als aktiviert angezeigt wurde?

  • Nur doof, dass Du jetzt immer die Fenster offen lassen musst, damit die Alarmanlage aktiviert wird 8o . Wo lag denn nun der "Fehler" bei Dir, sodass in der App die Alarmanlage nicht als aktiviert angezeigt wurde?

    so habe ich immer frische luft :thumbsup:

    was ich falsch gemacht habe, kann ich dir leider nicht sagen. habe mich in das auto gesetzt, mich eingeschlossen, eine zeit gewartet und bin dann rumgehopst ( wenn das jemand gesehen hätte, wären die jungs mit der komischen jacke gekommen )

    nachdem ich es so getestet habe, wie k23w27 es beschrieben hat, funktioniert es und wird auch bei seat connect angezeigt.

  • 852 bitte ;)

    dein Fehler war es, sich im auto einzuschließen mit schlüssel IM Fahrzeug.... schlüssel muss sich außerhalb befinden

    und dann auch 30 sek warten nach dem verriegeln. vorher ist die alarmanlage nicht aktiv


    oder bei vorhandener anhänger kupplung:

    fahrzeug entriegeln

    anhänger anhängen oder fahrradträger etc anhängen und stecker in die steckdose stecken

    kurzer test ob alles funktioniert

    fahrzeug verriegeln

    30 sekunden warten

    und nun einfach den stecker aus der steckdose entfernen....

  • Die Alarmanlage springt übrigens auch an, wenn die Batterie im Schlüssel leer ist, und man nach Notentriegeln des Fahrzeugs nicht schnell genug den Schlüssel an die Lenksäule hält. Ist mir nach der Arbeit mal im Parkhaus passiert X/ . Ich hatte mehr oder weniger vergessen, dass "ich" eine Alarmanlage habe :S .