Zündung an-Funktion

  • Zündung an ohne Motorstart ist sowieso immer möglich ...

    Beim DSG tritt man dazu halt nicht auf die Bremse - drückt dann den Startknopf und es ist eben nur Zündung an!

    Funktioniert genau so ohne Codierung bei meinem FR Bj18.

    Umgekehrt gehts imho nicht - weil zum Starten immer die Bremse gedrückt sein muss (beim Schalter imho auch noch Kupplung). Da müsste man schon einiges codieren...

    Bei den üblichen Verdächtigen Steuergeräten habe ich diesbezüglich nichts gefunden - wenn überhaupt möglich, dann nur über lange Codierung...

  • Das war leider keine Antwort auf meine Frage.
    Ich formuliere sie nochmal:

    Kann man die „Zündung an, ohne Motorstart“ via OBD11 deaktivieren? Ist es generell möglich?

    Und um meine Frage zu untermauern nun noch eine Erklärung.

    Ich habe meinen OBD-Dongle Ende Dezember bekommen. Habe danach wenige Dinge geändert.

    Dann ist mir im Februar aufgefallen, dass meine „Zündung an, ohne Motorstart“ nicht mehr funktioniert.

    Jetzt kommt eben meine Frage ins Spiel, habe ich vielleicht irgendwas via OBD11 verändert, dass die „Zündung an, ohne Motorstart“ deaktiviert wurde?

  • Zu dem Zeitpunkt ging noch nicht viel,da ich IOS benutze. im Prinzip habe ich nur das Komfortblinken erhöht,von 3 auf 5. Die Spiegelabsenkung habe ich 2-3 mal probiert,ging aber nicht. Und da ich dann kurze Zeit später kein "Zündung an" mehr hatte, habe ich auch nicht mehr rumprobiert. Tewilweise lassen sich ja nur Dinge codieren,wenn der Notor aus ist, und das ginge bei mir nur noch mit laufendem Motor.

  • Tja, wieder einmal eine Frage, die ohne genau zu wissen was Du weshalb und wofür willst, zumindest von mir falsch interpretiert wurde - sorry....


    Das Einzige was ich gefunden habe, dass vielleicht damit zu tun haben könnte, ist im Steuergerät B7 "Interface für Zugang und Startsystem" - lange codierung. Da gibt es einige Einträge die eventuell diesbezüglich Auswirkung haben könnten - wie z.b. "automatischer Klemmenabschaltung..." (bei mir alle auf nein - außer ".. E-Management"). Auch die letzten 3 Einträge (Automatic_Terminal_15 ... und MQBA...) stehen auf nein.


    Sorry - kann Dir da nicht helfen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.