Ölverbrauch beim SEAT Ateca 1.5 TSI?

  • Ist das üblich das es da nach 3000km schon zu einer meldung kommt?

    Vielleicht wurde er auch vom Werk aus nicht anständig aufgefüllt.

    Weis man ja nie. :kopfschuettel;

    Beobachte das mal regelmässig über eine längere Zeit.

    Wenn Du Öl nachfüllen musst, fülle am Besten nur auf 3/4 des Ölmess Stabes auf. ;)

  • Ölmess Stabes

    So ein blödes Wort. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Früher lernten wir, keine Worte mit 3 gleichen Buchstagen. ;ooops;;;tuete;;

    Habs gegoogelt, wird doch anders geschrieben. ;ooops;;;tuete;;


    Ändern kann ich es nicht mehr, die Zeit zum Ändern ist rum.

    Da bräuchte man Moderationsrechte. ;;brav;;;;applaus:;;ichgebeauf;


    So wird es richtig geschrieben: Ölmessstab

  • Und so heißt das auch nicht ;kaputt-lach;;kaputt-lach;hast wohl schon zu viel :proost::proost::proost:

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • So wird es richtig geschrieben: Ölmessstab[/quote]



    So lange da nicht noch mehr sssss dazu kommen, geht's doch noch 😉

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Die gelbe Kontrollleuchte leuchtet so lange, bis man die Motorhaube öffnet. Erst dann erfolgt ein Reset.

    Habe bei meinem 1,5er nach einer erfolgten Warnung nur 0,2 Ltr. 0W20 nachgefüllt. Ölstand stieg von 1/3 auf 1/2 am Peilstab. Nach 2 Wochen kam wieder eine Meldung. Habe dann nochmal 0,2 Ltr. nachgefüllt und der Ölstand steht seitdem bei 2/3 und Ruhe ist.

    Denke bei jetzt gut 16tkm in 19 Monaten sollte man damit zufrieden sein.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „seat ateca 1.5l öl verbrauch?“ zu „Ölverbrauch beim SEAT Ateca 1.5 TSI?“ geändert.
  • Hallo, ich habe meinen Ateca 1,5 TSI DSG im Januar neu übernommen. Der Ölstand war an der oberen Marke. Heute kam die Meldung Ölstand prüfen. Der Stand ist an der unteren Markierung am Peilstab. Habe 12000 km gefahren. Ich halte 1l pro 12000 km für viel. Das war bisher bei keinem meiner Autos soviel. Werde das mal öfter checken. Ist das bei dem Motor normal?

  • Meiner nimmt den Liter auch in 15000 KM.

    Scheint also nichts außergewöhnliches zu sein.

    Ich habe schon Autos gehabt, die deutlich mehr verbraucht haben.

    Und die haben alle hohe Kilometerstände ohne Probleme zu bekommen erreicht.

    Einmal nachfüllen und beim nächsten mal ist sowieso Zeit für den Ölwechsel.

    Also mach dir keine Sorgen. 🙂

  • Hab jetzt gerade in der BA nachgesehen, Seite 333, da heißt es: Je nach Fahrweise .... kann der Verbrauch

    0,5 l/1000km betragen.

    Früher war es sogar 1 Liter, weiß ich noch.

    Bringt also wahrscheinlich nicht viel, sich wegen 1 Liter auf 12000 km beim :) zu beschweren, die werden sofort auf die BA verweisen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Wenn die gelbe Ölleuchte angeht, fehlt dann direkt ein Liter, oder eher 0,5 bzw. 0,75 . Kann das jemand sagen?

  • Wenn Du ihn nicht randvoll schütten willst, reicht in dem Moment ein 3/4 Liter.

  • Wenn die gelbe Ölleuchte angeht, fehlt dann direkt ein Liter, oder eher 0,5 bzw. 0,75 . Kann das jemand sagen?

    Bei mir hat er sich gemeldet als noch knapp 1/3 am Ölstab war. habe dann nur 0,2 Ltr. nachgefüllt auf 1/2 des Ölstabs.

    Nach 2 oder 3 Wochen wollte er dann komischerweise nochmal Öl. Also wieder 0,2 Ltr. nachgefüllt auf 2/3 des Ölstabs und jetzt ist schon längere Zeit Ruhe.


    Zu viel Öl ist mindestens so schädlich wie zu wenig.


    Lt. BA passt zwischen min. und max. 1 Liter.

  • Bei mir hat er sich gemeldet als noch knapp 1/3 am Ölstab war. ...

    1/3 innerhalb der geriffelten Markierung, nehme ich an? :)

    Zwischen MIN und MAX liegen normalerweise ca. 1 Liter.

  • 1/3 innerhalb der geriffelten Markierung, nehme ich an? :)

    Zwischen MIN und MAX liegen normalerweise ca. 1 Liter.

    Du vermutest Richtig. :)

  • Dann reicht es also, wenn ich 0,5 Liter Öl spazieren fahre. Danke für die Info.

  • Habe gestern Öl kontrolliert und die Literdose ist jetzt bei einem Kilometerstand von 26042 leer und der Peilstab steht nun bei etwas über halb.
    Finde ich in Ordnung, ein Motor der kein Öl braucht is mir nich geheuer.... :dugundwech:

  • Hab dann doch nochmal nach dem Ölstand geschaut... bei 21.000 Km insgesamt 0,75 Liter.


    Die am Anfang des Threads erwähnten Microschalter sitzen etwa 25cm links und rechts neben dem Schloss der Motorhaube.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hallöle zusammen,

    das Thema ist schon älter, aber bevor ich was neues aufmache schreib mich mal hier rein und schaue, ob es einer liest ;)

    Ich hatte letztes Jahr bei ca. 28.500km Inspektion, es wurde 4,3 Liter vom 0 W 20 (Castrol Edge Titanium, das von Seat empfohlen wird).

    Heute, ziemlich genau ein Jahr später, wieder Inspektion (inzwischen weitere 12.000km gefahren) und der Freundliche sagte mir, es müsse nochmal komplett neue 4,3 Liter ein....der Satce habe ja eine Ölqualitätsmessung und wenn der anzeige "Ölservice" dann müsse man komplett wechseln.
    Das kommt mir sehr komisch vor, ich fahre ja nicht nur Kurzstrecke (dann wären 12.000km in einem Jahr unerreichbar ;-)), sondern gemischt kurz und lang.

    Kann das sein, dass schon wieder 4,3 Liter reinmüssen ?

    Danke und Grüße,
    unsec

  • unsec , was zeigt denn die Serviceanzeige an:?:

  • unsec , was zeigt denn die Serviceanzeige an:?:

    Die zeigt "Inspektion und Ölservice" an. Hab ihn gerade heute morgen abgegeben (1 Tag vor Ablauf der Anzeige).