Android Auto Wireless Dongle - Finanzierungskampagne Indiegogo

  • Löwenpapa

    Mach mal einen Reset der Box und einen Neustart deines Smartphones.

    Hast du in der App den VAG Crash Fix aktiviert? Die WLAN-Verbindung komplett löschen und dann, wenn das erneute Pairing funktioniert hat, direkt das Update machen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    ich musste auch zuerst, wie in er App beschrieben, die WLAN Funktion in Android Auto über die Entwicklungsebene (10x auf Seriennummer drücken) aktivieren, obwohl WLAN in Android Auto bereits sichtbar und aktiviert war.

    Danach konnte mein Samsung A41 auch eine Verbindung herstellen und funktioniert jetzt prima.

  • Genau. In Android 10 muss man erst die WLAN-Funktion in den Entwickleroptionen freischalten. In Android 11 funktioniert das ohne geänderte Einstellung.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also bei mir ist in der AA-App der Entwickler-Modus aktiviert und AA per WLAN aktiviert. In den Einstellungen des Telefons selbst ist ebenfalls der Entwicklermodus aktiviert und die mobilen Daten sind dort auf immer aktiviert gestellt.


    Nach einem Neustart des Telefons verbindet sich das Telefon jetzt relativ zuverlässig nach 20-30 Sekunden mit dem AA-Wireless.


    Was aber weiterhin noch nicht funktioniert, ist die Internetverbindung in Kombination mit AA-Wireless. Deshalb scheitert das OTA-Update auf Version 1.7.1 und ich kann auch Spotify beispielsweise nicht erfolgreich verwenden. :(

  • hast Du das hier schon gelesen?

    Die Seite mit den Support-Artikel hatte ich tatsächlich bisher nicht gefunden. Wifi+ habe ich an/aus probiert. Allerdings habe ich dann vielleicht nicht das AA-Wireless aus den bekannten WLANs entfernt, um komplett neu zu verbinden. Ich werde dann Morgen mal noch weiter testen.


    Danke Euch schonmal

  • Allerdings habe ich dann vielleicht nicht das AA-Wireless aus den bekannten WLANs entfernt, um komplett neu zu verbinden.

    Genau das habe ich gemacht. Die alte Wlan-Verbindung zum AA-Wireless funktionierte nicht. Die Verbindung hatte den Kommentar "Falsches Passwort" und wurde ständig abgelehnt. Folglich habe ich diese entfernt und neu das Ganze neu verbinden lassen, und siehe da, das Pairing kam zustande. Jetzt erst mal das Modul geupdated und dann angeschlossen.

    Was soll ich sagen, es klappt. :thumbsup:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Was aber weiterhin noch nicht funktioniert, ist die Internetverbindung in Kombination mit AA-Wireless. Deshalb scheitert das OTA-Update auf Version 1.7.1 und ich kann auch Spotify beispielsweise nicht erfolgreich verwenden. :(

    Wenn der "Update-Bedarf" in der App festgestellt wurde, kannst du die neue Firmware auch später ohne Verbindung zum Adapter z.B. im heimischen WLAN runterladen.

    Hat die App dann später wieder Verbindung zum Adapter, kann man das Update einfach einspielen. Das ist wirklich clever gelöst!


    Das Update wird aber nichts an dem Thema "Internetverbindung in Kombination mit AA-Wireless." ändern. Das geht grundsätzlich erst ab Android 9 und bei Huawei darüber hinaus wohl nur mit weiteren zusätzlichen "Maßnahmen".


    Und noch was zu Spotify:

    Zumindest als Premiumnutzer kann man Musik runterladen und ohne Internetverbindung hören.

  • Das Update wird aber nichts an dem Thema "Internetverbindung in Kombination mit AA-Wireless." ändern. Das geht grundsätzlich erst ab Android 9 und bei Huawei darüber hinaus wohl nur mit weiteren zusätzlichen "Maßnahmen".

    Nachtrag: Lt. Changelog https://cpeb.freshdesk.com/sup…941932-firmware-changelog kann es doch auch damit zu tun haben.


    ## [1.7.1]

    ### Fixes

    - Disable gateway function of DHCP server to prevent phones from trying to route internet via AAWireless.

    [...]

  • Also zu meinen multiplen Problemen:

    Ich hatte von Beginn an WIFI+ aktiviert (nur zwischenzeitlich auch mal deaktiviert). Die entsprechenden Entwickler-Einstellungen für "AA Wireless Projection" und "Mobile Daten immer an" waren auch aktiviert.


    1.) Anfangs keine automatische (erneute) Verbindung: Funktioniert nachdem ich das Telefon einmal neu gestartet hatte


    2.) Manchmal direkt nach dem Verbinden nur schwarzer Bildschirm mit der Leiste am unteren Rand: Tritt sporadisch weiterhin auf, aber ein WLAN Aus- und wieder Einschalten verbindet dann neu und mit korrekter Anzeige. Die Empfehlung Chrome gegen einen anderen Browser zu ersetzen ignoriere ich daher erstmal.


    3.) OTA-Update hat heute jetzt auch funktioniert - sogar trotz eines eingehenden "störenden" Telefonats in dem Moment im Auto.


    4.) Mangels Zeit noch nicht weiter gekümmert: Internetverbindung für Spotify und andere Streaming-Dienste (und ja, ich weiß, dass man bei Spotify-Premium auch vorher downloaden und dann offline abspielen kann - dies gilt auch für "BookBeat").

  • 4.) Mangels Zeit noch nicht weiter gekümmert: Internetverbindung für Spotify und andere Streaming-Dienste (und ja, ich weiß, dass man bei Spotify-Premium auch vorher downloaden und dann offline abspielen kann - dies gilt auch für "BookBeat").

    Funktioniert inzwischen auch.


    Alles in allem wurden also alle Probleme (trotz der schon anfänglich vorgenommenen korrekten Einstellungen) durch den Telefon-Neustart behoben, wenn man so will. Der Black-Screen-Bug im Navi-Display lässt sich, wie gesagt, per kurzem WLAN an/aus bei Bedarf beheben.


    Danke Euch für die Rückmeldungen und vor allem für den Link zur FAQ (https://cpeb.freshdesk.com/support/home) des Herstellers, die über dessen andere Website (https://www.cpeb.it/) scheinbar nicht mal verlinkt ist.

  • Wenn auf dem Xiaomi Android 11 installiert ist, müsste es eigentlich funktionieren.

    Ich bin mit einem One Plus Nord N10 5G unterwegs. Das Gerät ist kürzlich von Android 10 auf 11 geupdatet worden und alles funktioniert einwandfrei.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe das Xiaomi Mi 10, Android 11, funktioniert.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo zusammen,

    schaut mal hier, ich verkaufe einen niegelnagel neuen Wireless Adapter.

    Diese Woche endlich geliefert bekommen nach 6 Monaten. Leider kann ich damit nichts mehr anfangen da ich auf iOS umgestiegen bin.:(



    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden

    Ateca FR Black Edition

    Baujahr 2020, 2,0 TSI / 190 PS, DSG, Allrad, Crystal Black

  • Toto12 dann schreibst Du Maik0211 am besten eine PN ! 🙂

  • Ja die benötigst du dazu. Mittels FullLink verbindest du dein Smartphone mit dem Autoradio. Beim Ateca (VFL) funktioniert das normalerweise nur mit Hilfe einer Kabelverbindung.

    Der Adapter gaukelt dem Auto sozusagen ein angeschlossenes Handy vor und verbindet sich dann via WLAN mit dem eigentlichen Handy so das du das Telefon z. B. in der Tasche lassen kannst.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk