Android Auto Wireless Dongle - Finanzierungskampagne Indiegogo

  • Hi,

    ich hatte vorher ein Defektes über Kleinanzeigen erworben und nun endlich ein Neues bekommen (falls das wegen den Einstellungen wichtig ist).

    Ich habe es im Auto angeschlossen, Zündung an, im Radio passiert nichts.

    Das Handy verbindet sich anscheinend, weil ich in die Einstellungen kam und ein Update durchführen konnte von der AAW Box.

    Wlan und Bluetooth ist aber NICHT verbunden. Die grüne LED blinkt 3x schnell hintereinander, dann wieder Pause und wieder 3x grün blinken.

    In den Wlan Einstellungen sehe ich die Box, diese verlangt aber ein Wlan Passwort.

    Reset habe ich auch schon durchgeführt, brachte nix, Handy Neustart....

    Das Gerät kann ich in der App nicht entfernen.


    Jemand noch einen Tipp? Muss für AA der Motor laufen? Zündung reicht doch.


    In der Wohnung mit einem USB Ladegerät genau das Gleiche.


    EDIT: Bei mir ist einprogrammiert, dass Mirrorlink auch während der Fahrt funktioniert. Android Auto habe ich aber erst letzte Woche per Kabel genutzt mit genau dem Handy (S21)

  • So wie es aussieht, klappt es bei einem S10+, aber nicht bei meinem S21, das völlig "normal" ist.

    Es fragt mich, ob es gekoppelt werden soll, das bestätige ich, in den BT Einstellungen ist es auch zu finden, verbindet sich aber nicht selbstständig.

    Das tue ich dann manuell, dann passiert ein bisschen mehr, aber schlussendlich steht da wieder "could not pair, please restart device". Beide schon mehrfach neu gestartet.


    Unter den Erweiterten Einstellungen im Handy findet man Android Auto, dort habe ich bereits auch manuell das Gerät hinzufügen können, aber partout möchte er sich nicht zusätzlich über Wlan verbinden. Das kann ich manuell nicht antriggern, da niemand das Wlan Passwort kennt.


    Welche Einstellung könnte denn schuld sein, dass es sich nicht verbinden möchte während der Einrichtung?


    Es gab hier mehrere Leute, die Fragen gestellt hatten, daher habe ich mir auch die Mühe gemacht zu erklären, wo z.B. Android Auto zu finden ist etc.

  • In den Wlan Einstellungen sehe ich die Box, diese verlangt aber ein Wlan Passwort.

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Entferne (lösche) mal die die Wlan Verbindung im Handy. Die Box muss aus sein. Jetzt Bluetooth aktivieren und die Box wieder in Betrieb nehmen. Bei eingeschaltetem Wlan wieder verbinden lassen.

    Danach kam bei mir das Pairing zustande und die Anzeige der Box wurde blau.

  • habe mit nem s10 note+ ne weile rumgemacht jetzt gehts

    kann ja morgen mal schauen was ich geändert habe

    auf jeden fall muss ne Bluetooth verbindung bestehen darüber verbindet sich das teil

    dann per Wlan

    (passwort sendet es auch darüber)

    und Bluetooth wird beendet


    ups da war einer schneller ;-)

  • So wie es aussieht, klappt es bei einem S10+, aber nicht bei meinem S21, das völlig "normal" ist.

    Es fragt mich, ob es gekoppelt werden soll, das bestätige ich, in den BT Einstellungen ist es auch zu finden, verbindet sich aber nicht selbstständig.

    ...bei meinem S21 geht das automatische Koppeln ohne Probleme. Bei bei meinem Ateca habe ich dann noch in der App zuerst VAD crash fix betätigt und Passthrough. Läuft ohne Probleme. Tipp: Smartphone aus Seat Bluetooth löschen, Seat aus Bluetooth vom S21 löschen, dann reset am AA Kästchen und von vorne loslegen. Funktioniert nur im Auto (nie in der Wohnung), Radio an, Zündung unerheblich. Dann alles neu verknüpfen, die angefragten Rechte auf dem Smartphone alle erlauben... dann sollte es gehen.

  • Heute Mittag lief es endlich, nachdem ich es zu Hause wohl lange genug gelöscht und wieder neu eingerichtet hatte.

    Aktuell besteht noch Seat BT, Passthrough; VAG Fix und 2,4GHz habe ich noch nicht probiert. Es lief mal kurz, musste dann aber selbst wieder abbrechen.


    1. Mit Kabel musste ich jedesmal Android Auto angefragte Rechte erlauben, wie kann ich das permanent hinterlegen?


    2. Telefoniert ihr über Android Auto oder über das Radio?


    3. Und ich vermisse seit langem "Clever-tanken" in Android Auto. Beim Mirrorlink "Hack" hab ich das jedesmal gesehen, aber in Android Auto gar nicht. Gibt es das so nicht mehr dafür? Wäre mir wichtig.

  • Welche Apps kann man denn jetzt mit Android Auto einblenden.

    Gibt es da irgendwo eine Liste ?

    Gerne auch per PN. ;dange;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Welche Apps kann man denn jetzt mit Android Auto einblenden.

    Gibt es da irgendwo eine Liste ?

    Gerne auch per PN. ;dange;

    Das wären etwa 3000 laut Google.

    Mich würde eher interessieren was mit clever-tanken speziell ist. Die App war integriert, wird mir aber nie angezeigt.

  • Habe mich erst kürzlich damit beschäftigt. Welche Apps unter AA laufen findet ihr hier:

    https://play.google.com/store/…idauto_baselist?jsmode=du


    Die Clever-Tanken-App gehört leider nicht dazu. Ich würde mich auch sehr freuen wenn irgendeine Spritpreise-App laufen würde. Aktuell gibt es da aber leider noch keine.

  • Hallo,

    jetzt muss ich schon mal blöd in dir Runde Fragen, habt ihr alle den Dongle bestellt dass ihr kein Kabel braucht und es per WLAN funktioniert?

    Habe einen FL Ateca und bei mir ging es auch nur mit Kabel konnte machen was ich will, bin auch am überlegen gewesen

    mir einen Dongle zu bestellen, hab mir aber gedacht, muss nicht unbedingt sein, so oft nutze ich es auch nicht und wenn dann hab ich ja noch das Kabel.

    Bin dann zufällig auf einen Eintrag auf FB aufmerksam geworden, in dem ich mit obdeleven die WLAN-Verbindung freischalten konnte.

    Also kein Dongle mehr nötig und bin jetzt Glücklich.

    Ich kann nicht sagen wie es mit den VFL ausschaut, ist nur meine Erkenntnis mit meinem Ateca.


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie ich und benötigt eigentlich gar kein Dongle!

  • Bin dann zufällig auf einen Eintrag auf FB aufmerksam geworden, in dem ich mit obdeleven die WLAN-Verbindung freischalten konnte.

    Also kein Dongle mehr nötig und bin jetzt Glücklich.

    Ich kann nicht sagen wie es mit den VFL ausschaut, ist nur meine Erkenntnis mit meinem Ateca.

    Die Hardware für Wireless AA gibt es erst ab dem Facelift. Bei unserem Vor-Facelift brauchen wir den Adapter.

  • Habe mich erst kürzlich damit beschäftigt. Welche Apps unter AA laufen findet ihr hier:

    https://play.google.com/store/…idauto_baselist?jsmode=du


    Die Clever-Tanken-App gehört leider nicht dazu. Ich würde mich auch sehr freuen wenn irgendeine Spritpreise-App laufen würde. Aktuell gibt es da aber leider noch keine.

    Oh Mann, Danke für die Info. Ich mache schon ewig rum und denk die ganze Zeit, ich bin zu doof.

    Überall wird erklärt, wie man eine App hinzufügen kann.

    Bei der Auflistung steht gefühlt nichts drin, was ich brauchen kann, außer Spotify, Whatsapp und Maps.

    Clever tanken als Verknüpfungen dem Launcher hinzufügen, habe ich leider auch nicht hinbekommen.

    Angeblich hat Google sich doch total geöffnet mit Android Auto, aber für mich sieht es noch genauso aus wie vor Jahren, außer Whatsapp, das kam hinzu.

    Spotify kann man immer noch nicht komplett steuern (Spulen, Titel einer Playlist hinzufügen); Tanken Apps gibt es ebenso keine, dabei ist das doch genau für Autofahrer eine App und die lenkt nicht wirklich ab).


    Wireless klappt jetzt zwar, aber irgendwie vermisse ich mein Mirrorlink, da ging einfach Alles.

    Wireless Mirrorlink gibt es nicht zufällig auch noch ? :p

  • Das wären etwa 3000 laut Google.

    Mich würde eher interessieren was mit clever-tanken speziell ist. Die App war integriert, wird mir aber nie angezeigt.

    3000 ist übrigens falsch, das zeigte mir zwar Google an, sind aber nur 231 Apps und keine Tanken App

    Alle Android Auto Apps

  • Spotify kann man immer noch nicht komplett steuern (Spulen, Titel einer Playlist hinzufügen); Tanken Apps gibt es ebenso keine, dabei ist das doch genau für Autofahrer eine App und die lenkt nicht wirklich ab).

    Speziell diese Dinge nerven mich auch.

    Aber du musst mal versuchen TIDAL darüber zu bedienen. ;kaputt-lach; Da ist Spotify richtig toll.

    Ich finde ansonsten die Funktionaltät von AndroidAuto schon ganz gut. Das Wichtigste klappt ja und vielleicht ist es auch besser, wenn wir uns mehr auf das Fahren konzentrieren.

  • Bei mir geht das nicht. Ich kann nur skippen und durch drücken des Lautstärkerades in den Pausemodus gehen.

    Wenn ich die Skiptasten halte, geschieht nichts.

    Vielleicht gaht das ja beim FL.