100.000 km Test der AutoBILD im Video

  • https://www.autobild.de/videos…OAmTMIiTFwryU2FhwWORMC71U


    Hier der sehr interessante 100.000 km test

  • Der Testfahrers sprüht ja vor Leidenschaft. ^^
    D(ies)er Ateca wurde in Spanien gebaut, nicht schon immer in Tschechien? Nicht, dass der Bericht schon nach 45 Sekunden mit einer Unwissenheit beginnt... 8o

    Aber... endlich bestätigt hier auch jemand mal die störenden Reflexionen der Chromränder an der Mittelkonsole.

  • Unter den ersten Fünf, das ist schon eine gute Leistung. Die kleinen Kritikpunkte sind Jammern auf hohem Niveau.

    Auch das DSG hat wider Erwarten gut abgeschnitten.

    Das lässt Hoffen:thumbsup:

  • Nur schade um das schöne Auto; der hätte bestimmt noch weitere 100.000 km geschafft...

  • Ich hätte gerne gewusst, ob der Bericht erstellt worden wäre, wenn das DSG sich (beim 2.0TSI) „verabschiedet“ hätte oder sich sonst einer der bekannten Fehler gezeigt hätte... ;)

    Bei diesen 100tkm wurden bspw. Heckklappe und Türen nicht so oft geöffnet, wie es im Alltag der Fall wäre.
    Mit einem Auto nur km abreissen, ist m.E. keine Kunst. Mein erster Audi hat damit auch >300tkm mit der ersten Kupplung, Dämpfern u. Auspuff geschafft (vor Weiterverkauf), ist aber dennoch kein Maßstab für die „breite Masse“.

  • Bei diesen 100tkm wurden bspw. Heckklappe und Türen nicht so oft geöffnet, wie es im Alltag der Fall wäre.

    Woher willst du sowas wissen, das ist doch reine Spekulation deinerseits. Und im Allgemeinen hat man bei dir das Gefühl, dass du den Test schlechtreden möchtest. Du hast ja selber in einem anderen Thread gesagt, dass du nichts hälst von solchen Tests.

    Think positiv...oder wechsel die Marke...z.B. Audi Q3;)

  • Mit einem Auto nur km abreissen, ist m.E. keine Kunst.

    Na ja, aber anders geht's bei solchen Tests doch auch gar nicht. Wen würde denn ein Testbericht über ein vor zehn Jahren gebautes Auto, das zum Druckzeitpunkt nicht mehr (oder zumindest nicht mehr in der Testversion) gebaut wird, interessieren? Die Leute wollen Tests über aktuelle Autos lesen und der Hersteller möchte das zwecks Werbezwecken auch...

  • Wer die Auto Bild aufmerksam liest, der weiß auch, dass da nicht nur Kilometer "runtergerissen" werden sondern das Fahrzeug über mehrere Jahre die Kilometerleistung absolviert. Mehrere Fahrer benutzen das Fahrzeug, wie z.B. auch ein Kamerateam. Das Fahrzeug wird durch ganz Europa gefahren und und und.

    Wie gesagt, nicht immer nur lästern, sondern auch mal ordentlich informieren.

    Ich finde den Test repräsentativ. Und klar man kann nicht alle Kombinationen testen.

    Bei diesem Test ging es auch um die Schlichtheit der Ausstattung (kann man auch nur wissen, wenn man den Test von Anfang an aufmerksam verfolgt hat)

  • Bei diesem Test ging es auch um die Schlichtheit der Ausstattung (kann man auch nur wissen, wenn man den Test von Anfang an aufmerksam verfolgt hat)

    Da wurde ja auch "nur" ein Style getestet... :)

  • Woher willst du sowas wissen, das ist doch reine Spekulation deinerseits. ...

    Think positiv...oder wechsel die Marke...z.B. Audi Q3;)

    Ich fahre bereits einen Audi auf gleicher Plattform... Ich würde aber nie behaupten, dass dieser langlebiger oder qualitativ deutlich besser ist. Wie kommst du durch dein Beispiel darauf, dass ein Q3 es sein könnte? Das ist doch nun deinerseits spekulativ. ;)

    Ich weiß nicht, wie AutoBild sonst testet, hier ging es lediglich um den geposteten Test und dem konnte man nur wenig Details entnehmen. Ich finde ihn halt recht oberflächlich, mir sind Erfahrungen "aus dem Leben" und hier aus dem Forum deutlich mehr wert. Testfahrer (besonders wenn diese wechseln) sind bei weitem nicht so kritisch wie Privatnutzer. Aber okay, das trifft bei allen Arten von Autotests zu.
    Mich freut es auch, dass er im o.g. Test so gut abschneidet (wie bei eigentlich allen Fahrzeugen aus dem Konzern bei der AutoBild) - das kann langfristig nur werterhaltend sein. :)

  • Testfahrer (besonders wenn diese wechseln) sind bei weitem nicht so kritisch wie Privatnutzer.

    Wie kommst du nur auf solche Behauptungen? Und warum sollen die Meinungen der hier anwesenden objektiver sein? Sind hier lauter Sachverständige?

    Also ich traue einem Testfahrer, der das Berufsmäßig macht, mehr zu als dem normalen Autofahrer.

    Aber so ist das im Leben...es gibt einen Jogi Löw und zigtausende hinterm TV die alles besser wissen.

  • Ich habe nirgendwo geschrieben, dass hier anwesende Fahrer "objektiver" sind, sondern dass sie "kritischer" sind!


    Aber so sind unsere Erfahrungen halt anders. Ich traue auch kaum einem Berufshandwerker eine höhere Genauigkeit zu als einem gewissenhaften Privatmann (es geht dabei nicht immer um "Fachkenntnisse" und es lt. irgendwelchen Vorgaben fachlich richtig zu machen). Warum das so ist, liegt auf der Hand (Zeitfaktor, Motivation).
    Und wie "kompetent" die Fachkräfte bei Seat sind, zeigt sich ja schon bei so banalen Dingen wie der Wahl der Ölsorte, gell? :D

  • Ich finde, gerade beim dem Dauertest der Autobild, es sehr interessant bzw. nützlich wenn da alle paar Tage/Km andere Mitarbeiter die Autos nutzen.

    Man bekommt von vielen verschiedenen Leuten mit vielen unterschiedlichen Fahr- und Sichtweisen ein Feedback zu dem Fahrzeug.

    Gerade mit Blick auf die Alltagstauglichkeit, Bedienbarkeit usw. und dem Fahrverhalten ist das schon besser wie wenn nur einzelner das Auto fährt.


    Was jetzt wiederum das schlecht machen der Seat Fachkräfte soll ist mir immer wieder aufs neue Schleierhaft. Die Autoindustrie hat wohl die ganzen Deppen nach ATU und Seat geschickt. Bei anderen Marken sind die Autos fehlerfrei und jeder Mechaniker ein Meister seines Fachs.


    Selbst bei vielen hier vertreten Usern ist bestimmt nicht jeder gleich kritisch oder pingelig bei seinem Auto.

    Manchen sind Geräusche herzlich egal, andere stehen zig mal beim Händler auf der Matte weil der Motor ihrer Meinung nach manchmal komische Geräusche macht...

  • Und wie "kompetent" die Fachkräfte bei Seat sind, zeigt sich ja schon bei so banalen Dingen wie der Wahl der Ölsorte, gell? :D

    Sorry für OT (letzter Kommentar, dann ist damit Schluß)


    Das ist ein sehr gutes Beispiel.

    Und wie soll ich wissen welche Fachkompetenz hinter den Kommentaren steckt. Keiner weiß vom Anderen (Ausnahmen bestätigen die Regel) welche Fachkompetenz wirklich hinter dem Autor steckt (Ich glaube da würde der Ein oder Andere Bauklötze staunen)

    Nur weil jemand viel schreibt und sich dabei gut "verkaufen" kann, muß der Inhalt nicht unbedingt richtig sein. Aber selbst "Fachleute" haben unterschiedliche Meinungen, und das ist auch gut so.

    Es gibt auch einige stille Leser unter uns, die sich nicht äußern, um sich nicht zu outen (z.B. Rechtsfragen/Polizist)

    Im Endeffekt muß jeder selber wissen, wem er mehr Glauben schenkt.


    Einem 100.000 Kilometertest schenke ich persönlich mehr Vertrauen, als Autoren die schlechte Erfahrungen gesammelt haben oder auch denjenigen, die die rosarote Atecabrille aufhaben.

  • Ich stimme absolut zu, dass es zum "Overall"-Testen sehr hilfreich ist, dass mehrere Fahrer mit versch. Anwendungen das gleiche Fahrzeug testen. Dann werden versch. Bedürfnisse abgedeckt und das womöglich auch von verschieden-ansprchsvollen Fahrern (der eine stört sich bspw. an Hartplastik an Dingen, die der andere im Alltag gar nicht beachtet).

    Aber das konnte ich dem o.g. Testbericht nicht entnehmen (oder habe ich was überhört in dem Video?). Wahrscheinlich ist das auch gar nicht das Ziel eines 100tkm-Tests.
    Ich hatte von früher mehr in Erinnerung, dass primär Motor und Getriebe im Detail auf Verschließ geprüft wurden (Mikroskopaufnahmen usw.). Rostprüfung ist natürlich auch gut, die wirklichen Qualitäten zeigen sich aber erst Jahre später (das lässt sich natürlich nicht so "kurzfristig" testen ohne enorme Aufwände).
    Was bei Tests m.E. immer mehr in Vergessenheit gerät, ist der (zentr.) Service, der hinter einer Marke steckt. Und da gibt es genauso deutliche Unterschiede wie bei Autos selber.


    Zum "Orientieren" bei der Fahrzeugauswahl sind Fahrzeugtests generell hilfreich, eine Entscheidung zu unterstützen, Bzgl. Alltags-Qualitäten finde ich langjährige Erfahrungen von (privaten) Besitzern deutlich relevanter - vor allem wenn man sich dann auch noch persönlich überzeugen kann von div. Mängeln (bspw. bei persönl. Treffen). Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung. ;)
    Und eigentlich sind wir ja sowieso alle über dem Punkt hinaus, uns zu "orientieren", dafür dürfte es zu spät sein. :D

  • Die Aussagen dieses Testberichts sind imho schon sehr verallgemeinert und lassen auf den ersten Blick den Schluss zu, dass der "Ateca im allgemeinen" so ist ... Stichwort "wenig Assistenzsystem die einem nerven und Schlichtheit" .... Das es ja auch anders sein kann und ist, kann man hier lesen ;)

    Was allerdings im Umkehrschluss nicht bedeuten muss, dass der Ateca mit Assistenzsystemen jetzt per se nervt ...


    Für mich ergibt alles - Testberichte verschiedener Magazine UND Foren - ein Gesamtbild bevor ich mich für ein Produkt entscheide. Leider stelle ich immer öfter fest, dass oft Dinge, die MIR wichtig sind, nicht oder nur kaum besprochen werden, oft nur sehr oberflächlich ... und unterm Strich muss ich meine eigene Erfahrung machen, die sich nicht unbedingt mit denen aus Foren- und Testberichten deckt...

    Manchmal im positiven Sinn (z.b. beim Ateca), manchmal im negativen Sinn (z.b. bei einigen Featurs meines Handys, diverser SW etc.).


    Aus meiner Sicht kann so ein Bericht leider nur eine Tendenz zeigen - wie es dann mit den eigenen Erfahrungen aussieht ist immer eine andere Geschichte!


    Mein Fazit dazu: Testberichte sind im Grunde alle sehr unterhaltsam und bieten Lesestoff im Urlaub .... Was wirklich Sache ist, erfahre ich erst, wenn ich das Produkt selbst nutze.

  • Das Video ist nur ein kleiner Auszug. Mehr Infos bekommt man in der Zeitschrift. Da ist alles in der gewohnten Ausführlichkeit nachzulesen.

    Ändert aber nicht an der Plazierung.

  • Es geht doch garnicht um die Testfahrer. Die sind nur Mittel zu Zweck.


    Entscheidend ist das Ergebnis des Sachverständigen der alle Teile unter die Lupe genommen hat.


    Vor allem kannst du die Teile ja genau sehen.


    Der Test ist ja auch bei allen Autos gleich.


    Nur im Ergebnis gibt es große Unterschiede.


    Also Ruhe bewahren und viel verschiedene Testergebnisse lesen. Dann dann kann ich alle Informationen die mich interessieren filtern.


    Mich interessiert auch nicht wenn bemängelt wird, dass der Zigarettenanzünder an der falschen Stelle ist 😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Mich interessiert auch nicht wenn bemängelt wird, dass der Zigarettenanzünder an der falschen Stelle ist 😳

    Hast du einen ? :thumbsup:;);)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17