Erstes Fazit nach 2000 Kilometern mit dem Ateca Cupra

  • Bei mir war's so, dass der ACC nach einem Ausschalten via Taster nicht mehr einzuschalten war. Egel was ich angestellt hab, immer nur die Meldung "ACC deaktiviert" :nixsehenwollen:.


    Danke für den Tip mit dem Front Assist :gimmefive:.

    Werd ich mal ausprobieren.

    Auch, ob man den über die Taste außen am Blinkhebel auswählen kann. Dann muss man sich nicht durch's Infotainment wühlen.

    Was sagt der Fahrzeugstatus? Keine gelbe Meldung?


    LG Bernard

  • Du meinst wenn ACC nicht mehr funktioniert?

    Weiss ich nicht. Hab das nicht beobachtet.

    Viele Grüße, Michael


  • Du meinst wenn ACC nicht mehr funktioniert?

    Weiss ich nicht. Hab das nicht beobachtet.

    Wie hier schon geschrieben, ist dass ACC an das funktionieren von Sensoren gebunden.


    Hatte mal des öfteren bei meinem alten Ateca die Meldung, dass der Fronassistent ausgefallen ist. Gelbe Meldung. Das lag aber immer an einem verschneiten Radasensor und oder an der Frontscheibenkamera.


    LG Bernard

  • Kann ich bestätigen, grad probiert, Front Assist aus -> normaler Tempomat, Grandios :D

    Scheint bei meinem Cupra nicht zu gehen.

    Heute Abend Schneeregen -> Sensor blind -> kein ACC.

    Front Assist aus, trotzdem immer nur die Meldung das der Sensor blind ist, mehr nicht.


    Spielt es eine Rolle ob der Front Assist über die Lenkradbedienung oder über das MIB3 deaktiviert wird?


    Gruss Ateca-AG.


    P.S. Mir fällt ein ich hab immer nur über "Set" versucht die Geschwindigkeit zu setzen und nicht den ACC/Tempomat komplett de-/aktiviert.

  • habe den Frontassistent damals über das Infotainment deaktiviert, also nicht über kombinstrument...

    Viele Grüße

    Juzi


  • Bin ganz zufrieden mit meinem Cupra VZ, sieht im hellen innen ganz edel aus. Im Dunkeln aber etwas enttäuschend, bin gerade einen T Roc als Leihwagen gefahren. der hatte an der Tür oben längs eine Lichtleiste, zudem sind die Ablagefächer der Türen beleuchtet.


    Beim Cupra gibt es lediglich ein Art Flutlicht, was die Türseitenverkleidung beleuchtet, dass hatte de T Roc zusätzlich auch.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Bin ganz zufrieden mit meinem Cupra VZ, sieht im hellen innen ganz edel aus. Im Dunkeln aber etwas enttäuschend, bin gerade einen T Roc als Leihwagen gefahren. der hatte an der Tür oben längs eine Lichtleiste, zudem sind die Ablagefächer der Türen beleuchtet.


    Beim Cupra gibt es lediglich ein Art Flutlicht, was die Türseitenverkleidung beleuchtet, dass hatte de T Roc zusätzlich auch.

    … bin ganz Deiner Meinung. Beim FL hätten sie hinten auch eine Leiste in die Türen machen können.


    Hätte ich hinten nicht schon die Fußraumbeleuchtung wär es schon sehr dunkel.

    Werde jetzt noch alle 4 Ablagefächer beleuchten, so das dies wenigstens stimmiger ist.