Erstes Fazit nach 2000 Kilometern mit dem Ateca Cupra

  • 7 Wochen. 2000 Kilometer. erstes Fazit:


    10 Punkte: sehr gut

    1 Punkt: miserabel


    Raumangebot vorne 10 188 cm Grösse und genug Platz vorne und hinten

    Raumangebot hinten 9

    Übersicht 8 etwas breit aber gute Übersicht nach hinten und dank Kamera und Pieps

    Bedienung 8 Digitales Cockpit gut, aber eigenlich zuviele unnütze Modi. Zuviele Menüpunkte und Untermenüs. Kostet zu viel Zeit

    Kofferraum/Zuladung 10 Reicht mir

    Sicherheit 10 Subjektiv sehr gut.

    Verarbeitung 10 Perfekt (hatte vorher 13 AUDIS und da war es definitiv ncht besser)

    Qualität der Materialien 7 im oberen Bereich gut untenrum etwas mehr Hartplastik. Wen es stört.... mich nicht.


    Sitzkomfort vorne 8 Schalensitze mit viel zu wenig Seitenhalt und Oberschenkelauflage. Aber lanstreckentauglich und bequem

    Sitzkomfort hinten 9 gut

    Innengeräusche 7 nicht optimal gedämmt. Wind- und Abrollgeräusche ab 150 km/h deutlich vernehmbar

    Klimatisierung 9 gut

    Federung 9 recht komfortabel - 40er Reifen ein wenig hölzern, Cupra Modus brauchbar. Fahrzeug ist aber nicht zum Racen geeignet



    Beschleunigung 9 wenn man die LaunchControl irgendwann gefunden hat. geht er richtig gut.

    Elastizität 7 (manuell geschaltet) dutliches Turboloch bis 2500 1/min

    Höchstgeschwindigkeit 7 ab 200km/h wird es zäh , kaum schneller als ein Ibiza Cupra

    Getriebeabstufung 9 gut , aber erhöhte Leerlaufdrehzahl. Kein Ruckeln. Schaltvorgänge werden etwas stark verschliffen

    Kraftentfaltung 9 (Automatikmodus)

    Laufkultur 7 relativ laut (4 Zylinder halt)

    Verbrauch 8 (9,0 Liter SP) für die Karossereieform Ok. Im Extremmodus bis 15 Liter möglich. Unter 8 Liter geht nix.

    Reichweite 9 OK - 600km



    Handling 8 man merkt den hohen Aufbau und das Gewicht deutlich, auch im Cupra Modus. schiebt gerne über die Vorderräder

    Lenkung 8 etwas indirekt. lenkt etwas unwillig in die Kurve ein.

    Geradeauslauf 9 ohne Spurassistent. mit Assistenz bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich zappelig.

    Bremse 10 funktioniert gut- kein Test gemacht

    Traktion 9 man merkt, das es kein permanenter Allradler ist.

    Fahrsicherheit 9 subjektiv gut

    Wendekreis 10 erstaunlich klein



    Preis 10 Leasingrate niedrig

    Ausstattung 10 alles drin , wohltuend übersichtliche Aufpreisliste.

    Multimedia 8 Sound (Beats) zufriedenstellend es feht deutlich Tiefbass und Transparenz - viele Kopplungsmöglichkeiten. Android Auto nicht notwendig

    Steuer/ Versicherung 8 Mehrkosten gegenüber kleinere Motorisierungen sehr gering

  • Danke Joe,


    ein Fazit, welches ohne zuviele schmückende Worte wirklich informativ ist und einen Gesamteindruck deutlich macht....ich kann mir jetzt das Fahrzeug noch besser vorstellen ( als noch nicht Besitzer )

  • hey Joe...wie sind Deine Erfahrungen mit dem Navi?

    Meine sind eher schlecht...die Sprachsteuerung im Allgemeinen funktioniert bei mir fast gar nicht...

    Ich bin zur Zeit im urlaub und das Navi hat mich jetzt schon 2 mal in irgendwelche abgelegenen Apfelbaum Plantagen geführt.

  • Hallo Joe,


    danke für Deine Bewertung.

    Meiner ist auch neu und viel mehr habe ich auch noch nicht gefahren.


    Im Grunde kann ich viele Punkte bestätigen. Ist sicher auch für jeden eine eigene subjektive Empfindung.

    (wer legt auf was besonderen Wert)


    Handykopplung (iPhone SE) klappt nicht, ist mein Problem.


    Zum Navi kann ich nur sagen, ich weiß nicht ob das Online ist und Staus anzeigt.

    Habe schon im dicken Verkehr gestanden und mein ehemaliger Audi hat auch ohne Zielführung

    die Staus in gelb und rot angeziegt.


    Wie ist das denn bei Euch ?


    Gruß Ralf

  • hallo zusammen

    das navi vom cu ist genauso schlecht wie bei allen anderen autos des vag hauses. selbst bei meinem audi a6 war es eine katastrophe. ich fahre seit jahren immer mit den geräten von tomtom mit der neuesten software. routenplanung stauumfahrung und blitzerwarner sind das beste was auf dem markt ist.

    zu erwähnen ist das ich ohne den guten aber nicht perfekten blitzerwarner wahrscheinlich schon lange keinen fs mehr hätte:saint: aber man muss halt immer bedenken das die benutzung in fast ganz europa illegal ist:cursing:.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Null Probleme mit meinem SE

  • kann mich über das Navi nicht beschweren, Stau wird angezeigt (Bereich ist dann rot) klappt wunderbar.

  • Danke für die Einschätzung! Ich kann vieles nur bestätigen.


    meine persönlichen Kritikpunkte - Navi (fahre nur mit Apple Car Play und Tom Tom) und der Sound.


    Der Sound wurde mit Klappensteuerung und ab 10.000 km erträglicher, aber noch lange nicht optimal.


    Verbrauch liege ich mit Fahrtenbuch bei 11.0 Liter.


    In Sachen Verarbeitung kann ich bei unserem Audi schon ein deutlich höherwertige Erkennen!

  • gerade die Spracherkennung ist bei mir ne katastrophe...in 90 % der Fälle erkennt er keine Orte welche ich über die Spracherkennung eingebe. Bei den anderen Sprachbefehlen wie "anrufen" ist es besser. Ich werde demnächst mal nen Termin beim 🙂 machen....vielleicht hat er ja Gutscheine für Sprachkurse zur Verfügung

  • Bei mir funktioniert die Spracherkennung zu ca. 90%.

    Staus, Baustellen und Unfälle werden vom Navi natürlich sehr verspätet angezeigt, da es nicht Online ist und nur die TMC/TMC+ Daten verarbeitet.

    Das ist dann natürlich ein Vorteil des FL, denn da ist eine eigene SIM verbaut.

    Gruß ATNEV

  • Vllt. sollte man nicht im Dialekt die Sprachbefehle geben...:whistling::saint:


    Habe ich alles schon erlebt, dass im tiefsten bayrischen Dialekt Sprachbefehle gegeben wurden und sich dann über die Spracherkennung gewundert wurde, dass diese nicht funzt.

  • Navigation ist OK. Bei der Sparacheingabe sage ich immer direkt die komplette Adresse und zu 90% klappt das auch. Die Routenführung ist ähnich wie Google Maps . Stauzeiten werden in Maps aber genauer angegeben.

    Als Alternative mit Alarm bei Radar empfehle ich WAZE.

    Ich benutze das eingebaute Navi , weil es mir auch im Tachodisplay angezeigt wird und ich das andere Display auch mal für andere Sachen benötige.

  • Will jetzt noch mal ein paar Ergänzungen hinzufügen auch hinsichtlich FL und Preisliste.


    Das Licht ist hervorragend, der Fernlichtassistent arbeit gut. 10 Punkte




    Für Neubesteller:

    3300 Aufpreis für Brembo Bremsen sind für diesen Wagen völliger Quatsch , es sei denn ich fahre Rundstreckenrennen.

    Noch überflüssiger ist eine Akrapovic Abgasanlage für 3.800€ . (Bringt ausser Lärm nur Geld für das VW Werk)


    Das heisst ich bekomme ein tolles Auto im Barkauf für 40K. Nicht billig aber absolut preiswert.

    Und ab 2021 mit niedriger Versicherungseinstufung ( HP 14 VK 21):)

  • Das Licht ist hervorragend, der Fernlichtassistent arbeit gut. 10 Punkte

    Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger (Skoda Superb II FL) fehlt mir das Kurvenlicht und die Nebelscheinwerfer. Das haben sie wohl selbst gemerkt, siehe FL, hilft mir aber nichts mehr.
    Auch den Fernlichtassistenten würde ich mittlerweile komplett ausschalten, wenn es möglich wäre. Ich fahre täglich im dunkeln in die Arbeit und bald auch wieder nach Hause. Jeden Tag werde ich angeblinkt, weil das Fernlicht nicht oder zu spät abgeschaltet wurde. Wenn ich das merke, schlate ich das Fernlicht manuell aus, dann passiert es aber oft, dass die Automatik doch reagiert hat und ich hab dann Lichthupe und weiterhin Fernlicht.

    ____
    Gruß Ecki


  • Das könnte aber auch eine Fehlfunktion des Fernlichtassistenten sein. Ich fahre auch oft bei Nacht und wurde vom Gegenverkehr äußerst selten angeblinkt.

    Der FLA meines Cupra und des vorherigen Ateca haben schnell und zuverlässig geschaltet.

    Gruß ATNEV

  • Ich hatte vorher im Golf Variant (7) das DLA.

    Das war wirklich toll. Beim jetzigen Ateca und beim bestellten Cupra fehlt mir leider das ausmaskieren.

    Das war schon echt toll.

    Aufgeblendet fahren und der Gegenverkehr oder der Vordermann wird bis auf normale Abblendlichthöhe ausmaskiert.


    Der FLA blendet leider nur auf oder ab.

    Manchmal komm ich mir da echt bescheuert vor, wenn ich auf Schicht fahre und die Scheinwerfer Disko spielen.


    Aber die Lichtausbeute ist dennoch hervorragend.


    Warum es kein optionales DLA bei Seat gibt verstehe ich nicht.