Erstes Fazit nach 2000 Kilometern mit dem Ateca Cupra

  • .....................Warum es kein optionales DLA bei Seat gibt verstehe ich nicht.

    Da hat sicher die "Große Mutter" VW was dagegen.

    Gruß ATNEV

  • ich hatte es ebenfalls gehofft das er es bekommt im FL - leider war´s nix - nunja der Abstand zu VW muss eben gehalten werden ….

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar erst ca 600km mit meinem Cupra ATK FL zurück gelegt, kann aber leider nicht

    nur Gutes berichten.


    Generell bin ich schon zufrieden mit meiner Kaufentscheidung.

    Jedoch ist meine anfängliche Euphorie durch rein subjektive Wahrnehmungen etwas gedämpft.


    Dazu zählen z.B.:


    Der Geräuschpegel ist bis 130 km/h absolut in Ordnung. Darüber hinaus wird es aber zunehmend

    unangenehmer.

    Ein Strecke von beispielsweise 500 km würde ich jedenfalls nicht mit dauerhaft höherer Geschwindigkeit

    zurück legen wollen.


    Das Navigationssystem besticht zeitweise durch abenteuerliche Anweisungen, wie z.B. die öfter aufgetretene Aufforderung zum Wenden auf der Autobahn um dieser dann weiter zu folgen :/

    Dafür ist es andererseits auch teilweise so ruhig, das es Navi-Ansagen gar nicht mehr für erforderlich hält und Sprachbefehle- und Telefonate über Bluetooth gänzlich verweigert.


    Zu den LED-Scheinwerfern habe ich teilweise recht gute Kritiken gelesen.

    Nachvollziehen kann ich diese allerdings nicht.

    Gestern bin ich zum ersten Mal nachts bei Regen unterwegs gewesen.

    Das muss ich wirklich nicht so oft haben.

    Meine letzten Autos waren alle mit LED-Scheinwerfern bestückt. Ein so schlechtes Licht hatte ich bisher

    noch bei keinem dieser Autos. Das Fehlen der SRA hatte mich bereits keine große Leuchtkraft erwarten lassen.

    Aber so drastisch hatte ich es dann doch nicht erwartet.


    Nun die Frage ob ich das Auto nochmal kaufen würde.

    Ganz klar ja. :thumbup:

    Er gefällt mir einfach und die Größe für ein kompaktes SUV ist einfach perfekt.

    Nur dauerhaft wirklich schnell auf der BAB und dazu noch bei Dunkelheit und Regen

    ist nicht unbedingt nötig.

    Und schon gar nicht dahin, wo das Navi mich oft leiten will. :)


    Bleibt gesund!


    Gruß, Rino

  • Ein kurzer Nachtrag:


    Ich habe gerade bezüglich Navi und LED-Scheinwerfer mit meinem :) telefoniert.

    Ich werde demnächst mal zu ihm fahren.

    Dann prüft er die Einstellung der Scheinwerfer und ob es ein Update für das Navi gibt.


    Eines möchte ich aber auch nochmal betonen.

    Für mich persönlich gibt es derzeit kein SUV mit vergleichbarem Preis-/Leistungs-Verhältnis auf dem

    Markt.

    Und fehlerfrei waren selbst meine Autos aus dem "Premiumsegment" nicht immer von Beginn an.

    Nur wesentlich teurer!


    Ich mag meinen neuen Dicken 8)


    Nochmals beste Grüße :)

  • Rino

    Ich möchte dir wirklich nicht zunahetreten, aber das die LED-Scheinwerfer schlecht sein sollen, das wage ich zu bezweifeln. Sicher, es gibt bessere. Das Fahren bei Regen ist vielleicht auch dem vorschreitenden Alter zu zuschreiben. Weiß ja nicht wie alt du bist. Aber mit zunehmenden Lenzen wird das Fahren im Regen nicht besser, wird sogar teilweise anstrengend. Von daher liegt es vielleicht nicht am Auto, eventuell an dir? Ist nur eine ganz normale Frage. Und nicht böse gemeint.

  • @janschke:

    Na ja, ich finde die Lichtausbeute auch nicht gerade ein Reißer. Da gibt es genug Xenonvertreter wo mehr rüber/raus kommt. Von neuen Modellen ala Audi, BMW und vor allem Mercedes ganz zu schweigen. Fahr mal neben einer (z.B.) E-Klasse her. Da kannst du dein Licht ausschalten.

    Rino:

    Die steigende und auch für mich nervige Geräuschkulisse ab rund 140km/h ist aber hinlänglich bekannt. Ist halt nur ein Seat :S

  • Hier mal meine bisherigen Erfahrungen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde ihn nochmal kaufen. Ich gehe hier ein bisschen mehr auf die Technik ein und eher nicht auf die Fahreigenschaften die ich insgesamt gut finde.


    Positiv bzw. Neutral:


    Zum Navigationssystem kann ich nicht viel sagen, nutze seit Ewigkeiten schon Google Maps als Navigation, mittlerweile kabellos über das Entertainmentsystem im Cupra Ateca. Mir ist aber aufgefallen (das Navi vom Ateca läuft separat im Tacho) das die Stauangaben mittlerweile ähnlich genau wie bei Google Maps sind.


    Das Beats Soundsystem ist gut, besser als das Bose bei meinem vorigen Mazda.


    Die LED-Scheinwerfer sind etwas heller als bei meinem vorigen Mazda, warum allerdings im Facelift immer noch kein Matrix-LED zu haben ist, weiß nur Cupra... Diese Auf- und Abblendfunktion taugt einfach nichts wenn man Matrix-LED kennt. Das hatte mein voriger Mazda (Baujahr 2017 schon...) Die Helligkeit kommt auch nicht an deutsche Premiumhersteller heran wie bspw. Mercedes.


    Geräuschdämmung und Verarbeitung sind gut, an manchen Stellen merkt man schon das es eben "nur" ein Seat ist aber ich finde sie insgesamt gut.


    Die Lenkradheizung ist ein Traum! Dreistufig im Facelift, das habe ich beim ersten Mal gemerkt als ich mir dachte das die irgendwie zu warm wird...


    Die Sitze sind top! Ich habe die Version ohne Leder und bin froh so gewählt zu haben.


    Das Einparksystem ist ziemlich empfindlich, oft habe ich seitliche Dauertöne beim einparken in der TG (Säule) obwohl noch reichlich Platz ist, das verwirrt ein bisschen. Den Parkassistent konnte ich bisher noch nicht ausreichend testen aber der 360 Grad Anblick ist toll und besonders bei engen Tiefgaragen hilfreich.


    Die automatische Heckklappe ist ebenfalls top. Keine Beanstandungen bisher...


    Verbrauch um die 11 Liter (sehr viel Stadtverkehr bisher) was ich ok finde für eine Schrankwand mit 300 PS...


    Das komplette Auto hat LEDs verbaut... Das ist mein erstes Auto das ausnahmslos LEDs hat und das ohne 10.000 Euro Aufpreis für irgendwelche Pakete wie bei Audi zu bezahlen... Lustigerweise verbaut man beim LED-Heckblinker wieder etwas ältere Technik aus dem VW-Regal aber das kennen wir ja...


    Negativ:


    - Die Verschachtelung der Menüs ist einfach mies, zum Glück braucht man davon recht selten etwas wenn der Wagen erstmal eingerichtet ist aber das dauert... Und warum muss ich im Menü erst kompliziert einstellen das der Ateca beim verschließen die Spiegel automatisch einklappen soll?


    - Warum hält ein Skoda Octavia (Facelift voriges Modell) die Spur deutlich besser als ein Cupra Ateca? Da ist doch mit Sicherheit die gleiche Technik verbaut? Bei niedrigeren Geschwindigkeiten könnte der Hintermann glatt meinen man ist besoffen... Auch die Zeit bis man wieder ans Lenkrad greifen muss ist deutlich kürzer. Verbaut ist das höchste Assistenzpaket.

  • @janschke:

    Na ja, ich finde die Lichtausbeute auch nicht gerade ein Reißer. Da gibt es genug Xenonvertreter wo mehr rüber/raus kommt. Von neuen Modellen ala Audi, BMW und vor allem Mercedes ganz zu schweigen. Fahr mal neben einer (z.B.) E-Klasse her. Da kannst du dein Licht ausschalten.

    Rino:

    Die steigende und auch für mich nervige Geräuschkulisse ab rund 140km/h ist aber hinlänglich bekannt. Ist halt nur ein Seat :S

    Neben einer E-Klasse? Was kostet die im Vetgleich zum Ateca? Bei solchen Vergleichen sollte man schon im Preissegment bleiben. Was ich aber interessant finde, Habt ihr das nicht bei der Probefahrt gemerkt? Ich meine ein Auto fährt man ja Probe und probiert einiges aus. Da sollte einem sowas schon auffallen. Hinterher rumheulen bringt dann ja auch nix. Selbiges gilt für die Geräuschkulisse. Und wie du es sehr treffend schreibst,es ist eben nur ein Seat.

  • Rino

    Ich möchte dir wirklich nicht zunahetreten, aber das die LED-Scheinwerfer schlecht sein sollen, das wage ich zu bezweifeln. Sicher, es gibt bessere. Das Fahren bei Regen ist vielleicht auch dem vorschreitenden Alter zu zuschreiben. Weiß ja nicht wie alt du bist. Aber mit zunehmenden Lenzen wird das Fahren im Regen nicht besser, wird sogar teilweise anstrengend. Von daher liegt es vielleicht nicht am Auto, eventuell an dir? Ist nur eine ganz normale Frage. Und nicht böse gemeint.


    Neben einer E-Klasse? Was kostet die im Vetgleich zum Ateca? Bei solchen Vergleichen sollte man schon im Preissegment bleiben. Was ich aber interessant finde, Habt ihr das nicht bei der Probefahrt gemerkt? Ich meine ein Auto fährt man ja Probe und probiert einiges aus. Da sollte einem sowas schon auffallen. Hinterher rumheulen bringt dann ja auch nix. Selbiges gilt für die Geräuschkulisse. Und wie du es sehr treffend schreibst,es ist eben nur ein Seat.

    @janschke

    Zu diesem, wie auch zu vielen anderen Themen, werden persönliche und teilweise natürlich subjektive Eindrücke geteilt. Diese Eindrücke, wie auch andere Meinungen, werden überwiegend respektiert und sachlich diskutiert. Das schätze ich sehr und aus meiner Sicht zeichnet dieses Forum u.a. gerade das aus.

    Das ist nur eine ganz normale Feststellung und ebenso wenig böse gemeint. ;)

    Als ich das letzte Mal meinen BMW unter gleichen Witterungsbedingungen gefahren bin, war ich ca. 4 Wochen jünger als jetzt. Daher ist es wohl nicht allzu anmaßend von mir zu behaupten, dass ich diesen Unterschied sehr wohl objektiv beurteilen kann. Hierzu möchte ich nochmals, diesmal zur leichten Verständlichkeit mit einfacheren Worten betonen, dass man natürlich Äpfel nicht mit Birnen vergleichen darf und dass es für mich persönlich derzeit kein SUV mit vergleichbarem Preis-/Leistungs-Verhältnis auf dem Markt gibt.

    Abschließend anmerken möchte ich nun nur noch, dass ich vor Bestellung meiner Autos immer eine Probefahrt gemacht habe. In der Regel jedoch nicht in der Nacht bei strömendem Regen. Zugegeben, diesen Schuh muss ich mir anziehen. :)


    Auch wenn ich mich wiederhole: Ich mag dieses Auto sehr und würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen.

    Und das mit großer Freude ohne "hinterher rumzuheulen" :thumbsup:


    Beste Grüße, Rino

  • Ich hab jetzt ca. 13tkm drauf, aber ich würde mich nie über das Licht beschweren. Ich find es gut.

    Was mich am meisten stört, ist dass man den Tempomat nicht ohne ACC fahren kann. :thumbdown:Stand-und Lenkradheizung wären noch schön gewesen. Dann noch die Halogen Blinker und Rückfahrlicht sowie die Kofferraumbeleutung sind sehr schwach. :thumbdown:

    Aber ich bin super zufrieden und würde es im wieder kaufen. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich hab jetzt ca. 13tkm drauf, aber ich würde mich nie über das Licht beschweren. Ich find es gut.

    Was mich am meisten stört, ist dass man den Tempomat nicht ohne ACC fahren kann. :thumbdown:Stand-und Lenkradheizung wären noch schön gewesen. Dann noch die Halogen Blinker und Rückfahrlicht sowie die Kofferraumbeleutung sind sehr schwach. :thumbdown:

    Aber ich bin super zufrieden und würde es im wieder kaufen. :thumbsup:

    Hallo Frank,


    hab´ mir eben die Bilder von deinem Auto angesehen:

    Einfach Bombe ! :thumbsup:


    Nun zum Licht:


    Ich hatte auch mal einen Seat Leon Cupra 300 FL.

    Der hatte die gleiche Leuchten-Grafik und die SRA wie dein ATK.

    Deshalb kann ich deine Zufriedenheit bezüglich Licht absolut nachvollziehen. :thumbup:


    Der ATK FL hat jetzt leider Scheinwerfer mit niedrigerem Lichtstrom verbaut.

    Aus diesem Grund ist auch die SRA nicht vorgeschrieben.

    (Vorschrift erst bei einem Lichtstrom von über 2000 lm)

    Das wirkt sich natürlich bei der Masse der produzierten Autos extrem günstig

    auf die Herstellungskosten aus.


    Bleib gesund,

    Gruß Rino

  • Neben einer E-Klasse? Was kostet die im Vetgleich zum Ateca? Bei solchen Vergleichen sollte man schon im Preissegment bleiben. Was ich aber interessant finde, Habt ihr das nicht bei der Probefahrt gemerkt? Ich meine ein Auto fährt man ja Probe und probiert einiges aus. Da sollte einem sowas schon auffallen. Hinterher rumheulen bringt dann ja auch nix. Selbiges gilt für die Geräuschkulisse. Und wie du es sehr treffend schreibst,es ist eben nur ein Seat.

    Die E-Klasse kostet ja nicht wegen ihren Scheinwerfern mehr. Von mir aus kannst du auch das Licht einer A-Klasse nehmen, dort ist der Unterschied ähnlich. Und ich finde schon das ich einen LED Scheinwerfer mit einem vermeintlich schwächeren Xenonscheinwerfer vergleichen kann.

    Bezüglich der Geräuschkulisse ist das bei Probefahrten manchmal ein Problem, je nach Wohnlage. Wenn du nicht in der Nähe einer freien AB wohnst kannst du Geschwindigkeiten über 140km/h (gesetzeskonform) nicht fahren. Und das trügerische ist halt, das die Kiste darunter wirklich angenehm ist und man nicht auf die Idee kommt, dass es bei Überschreiten eines bestimmten Geschwindigkeitsbereiches plötzlich so laut wird. Da war mein alter E39 um Welten leiser, obwohl in der Entwicklung 20 Jahre älter. Und selbst der neue Fabia meiner Frau ist in diesem Geschwindigkeitsbereich leiser als der Cupra. Und die Kiste soll ja schließlich auch ein Familienreisefahrzeug sein. Bis 140 ja, darüber nein. Trotzdem finde auch ich, dass es ansonsten ein schönes Fahrzeug ist. Allerdings bin ich froh nur geleast zu haben um mich notfalls wieder umorientieren zu können. Vor allem habe ich langsam Zweifel an der Karosserie-/Lackqualität, wenn ich die immer weiter aufkeimende Rostproblematik von Heckklappe und Panoramadach hier sehe, vor allem bei diesen jungen Fahrzeugen.

  • Im VW-Regal gibt s z.B. das tolle dyn. Licht vom Tiguan, das hatte ich bei meinem Tiguan drin. Das ist wirklich super und hätte dem Cupra auch gut gestanden. Hätte sich aber wahrscheinlich wieder im Preis bemerkbar gemacht. Aber bei Regen und Dunkelheit war das auch nicht viel besser.

  • Ich bin mit der Ausleuchtung des VFL zufrieden. Dem FL hätte aber sicher ein Matris-LED gut gestanden, denn den Fernlicht-Assistent finde ich auch nicht gut.


    Ein Knackpunkt ist ja hier erwähnt

    Der ATK FL hat jetzt leider Scheinwerfer mit niedrigerem Lichtstrom verbaut.

    Und das ist aus meiner Sicht ein echter Rückschritt. Das sich Hersteller bei einem neuen Fzg für diese Art von Scheinwerfer entscheiden, mag man noch akzeptieren. Bei einem FL den Rotstift über die Innovation zu stellen, finde ich bei einem sicherheitsrelevanten Thema beschämend.


    Mein Fazit mit rund 20 Monaten und knapp 30.000 km - keine gravierenden Mängel, würde ihn wieder kaufen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Jörg,


    danke für Deine Anregung.

    Ich habe bereits mit meinem :) gesprochen und fahre demnächst einmal zu ihm.


    Gruß Rino

  • Die E-Klasse kostet ja nicht wegen ihren Scheinwerfern mehr. Von mir aus kannst du auch das Licht einer A-Klasse nehmen, dort ist der Unterschied ähnlich. Und ich finde schon das ich einen LED Scheinwerfer mit einem vermeintlich schwächeren Xenonscheinwerfer vergleichen kann.

    Wer sagt denn dass die Xenon schwächer sein müssen?

    Bei der A Klasse ist selbst in der AMG Linie Halogen!! Serie, LED kostet schon knapp 1000 Euro extra, Multibeam schon 1500. Selbst bei der E Klasse im AMG trimm nimmt Mercedes für Multibeam noch 1500 Euro extra.


    Der ATK FL hat jetzt leider Scheinwerfer mit niedrigerem Lichtstrom verbaut.

    Aus diesem Grund ist auch die SRA nicht vorgeschrieben.

    Auch beim vfl war die SRA nicht vorgeschrieben und nur Bestandteil von dem Winterpaket. Oder anders ausgedrückt: Es gibt keinen LED Scheinwerfer bei Seat wo eine SRA vorgeschrieben ist!


    Klar könnte Seat/Cupra gerne Multibeam/Matrix-LED einbauen, das muss aber entweder von allen mitbezahlt werden und wäre gegebenenfalls trotzdem noch aufpreispflichtig oder nur über höhere Aufpreise bezahlt werden.

    Dabei kommt natürlich auch eine gewisse Konzernpolitik zum tragen. Die Kannibalisierung innerhalb des Konzerns darf nicht zu groß werden.

  • Auch beim vfl war die SRA nicht vorgeschrieben und nur Bestandteil von dem Winterpaket. Oder anders ausgedrückt: Es gibt keinen LED Scheinwerfer bei Seat wo eine SRA vorgeschrieben ist

    Ok, danke für die Info,

    dann war das mit der SRA eine Fehlinterpretation von mir.

    Man lernt eben nie aus.

    Das Licht des VFL kann ich nicht beurteilen.

    Da mein Leon Cupra FL jedoch die gleichen Scheinwerfer verbaut hatte

    vermute ich, dass auch der ATK VFL ein besseres Licht hatte.

    Aber wie gesagt, nur eine Vermutung von mir.


    Gruß aus dem Bergischen

  • Ich finde keinen Unterschied bei der Helligkeit der LED-Scheinwerfer zwischen VFL und FL.

    Absolut gleich.

    Gruß ATNEV