Ateca Neuwagen Rabatt 2020 und Händlerempfehlung im Großraum München +100km

  • Danke atomforscher für die Infos zu PIA.


    ok, verstehe, Garantieverlängerung nicht rabattfähig, deswegen taucht sie erst mal bei einigen nicht auf.


    Uli56 wow, du hast schon 3 Autos über neuwagen-ah gekauft. Konntest du nachträglich eine Garantieverlängerung dazunehmen? Gibt es eine gewisse Auswahl für die Wahl des Händlers (z.B. einer pro Bundesland) oder muss man immer in HH abholen?


    Peter doch, CarsAgentur24 hat einen sehr detaillierten Konfigurator. Der kommt nach der Wahl der Motorisierung. Danach kannst du jede Seat SA wählen, auch Garantieverlängerung. Die haben nur bis 24.9. Betriebsurlaub.


    Bin weiter an carwow, neuwagen-ah und neuwagenportal.com dran.

  • Habe meinen Ateca im August bei mehreren Händlern preislich verglichen.

    Mit 21% war ich einverstanden. Der andere bot nur 15%.

    Weil: der Händler eine ordentliche Werkstatt hat, der Verkäufer mich sehr gut beraten hat, weil es nicht nur um den Preis geht.

    Händler haben ausserdem bessere Kontakte zur Disposition und kennen ihre Ansprechpartner.

    Habe meinen Areca am 28.07. bestellt, gebaut wird er in KW 42. Mein jetziges Auto habe ich schon verkauft und deshalb für 399.- im Monat gestern einen Arona als Leihwagen bis zur Auslieferung bekommen.

    Der Preis alleine ist nicht alles, weil billig nicht immer besser ist und auch nicht zufriedener macht.


    PS: der Händler ist in Augsburg, kann dir auf Wunsch gerne meinen Verkäufer nennen. Hatte zufällig mit anderen Käufern Kontakt, u.a. einem CUPRA Käufer. Das Maximum waren für alle 21%.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel


    es gibt so viele positive wie negative Erlebnisse.

    Aber in einer Großstadt wie München bist du als Kunde...egal... bei manchen Autohäusern sogar sch...egal.

    Und wenn du Probleme machst wegen bestehender Mängel bist du sehr schnell ein "ungern gesehener Kunde"

    Deswegen ist es in meinen Augen total egal wo du dein Fahrzeug kaufst.

    Gerade in der jetzigen Zeit (Corona/Kurzarbeit) sind 500 Euro viel Geld.

    Auch online kann man mit Verkäufern telefonieren und auch Rückfragen

  • Ich z.B. habe eine richtig gute Seat-Werkstatt bei uns aufm Dorf. Dort bin ich schon seit ich hier wohne...mit meinem Golf V und sehr zufrieden. Deswegen hab ich mir natürlich auch bei ihm ein Angebot für unseren neuen geben lassen. Da es aber "nur" ein kleiner Händler ist konnte er mir halt "nur" 16% anbieten. Ich hatte aber mit ihm von Anfang an ganz offen über mein Angebot mit 27,8% aus dem Netz gesprochen...seine Antwort:

    "Mach das, so günstig kann ich nicht einmal für mich selbst bestellen. Ich verdiene mein Geld heutzutage eh nicht mit dem verkaufen von Autos, sondern mit meiner Werkstatt."

    Er hat mir für meine Ehrlichkeit gedankt und versichert, dass es für ihn ok ist und ich auch weiterhin mit dem neuen bei ihm willkommen bin.

    So kann es auch gehen :thumbsup:

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Uli56 wow, du hast schon 3 Autos über neuwagen-ah gekauft. Konntest du nachträglich eine Garantieverlängerung dazunehmen? Gibt es eine gewisse Auswahl für die Wahl des Händlers (z.B. einer pro Bundesland) oder muss man immer in HH abholen?

    Garantieverlängerung war kein Problem, Händler ist vorgegeben. Man erfährt vom Vermittler vorher nur das Bundesland.

  • Ich habe einfach telefonisch bei neuwagen-ah noch die Garantieverlängerung dazu genommem, wäre auch im Kommentarfeld des Konfigurators problemlos möglich gewesen.


    Am Besten du rufst dort einfach mal an, sehr netter Kerl

  • folgendes möchte ich noch anmerken:

    es ist richtig, dass mit dem Verkauf selbst am wenigsten Marge generiert wird. Die Werkstatt ist das, wo der Mehrwert gemacht wird. Ein Verkäufer bekommt etwa 1% Provision vom Nettowert. Bei über 21-25% Preisnachlass würde ich mich fragen, wo dieser herkommt. Ein grosser Händler hat keine 25%. Es gibt Ausnahmen, wenn bestimmte Pakete, die vom Hersteller zusammengesetzt werden, abgenommen werden. Auch bei Re-Importen wäre ich der Meinung, dass in der Euro Zone dieser Nachlass nicht mehr durch Währungsschwankungen zu erreichen ist. Wo also kommen die 27,8% her?


    WA bekommen so um die 18% und müssen dies als geldwerten Vorteil auch noch versteuern. Geschäftskunden bekommen in etwa denselben Vorteil.


    Bei einem angenommenen Preis von 40.000.- beträgt der Preis bei 21% Rabatt = 31.600

    -der Händler ist in der Nähe, keine ewig lange Anfahrt, wenig bis kein Stress, Garantieleistungen, evtl. wird das Auto beim KD daheim abgeholt und wieder gebracht (Hol- und Bring-Service)


    bei 27,8% Rabatt = 28820.- macht glatt 2780.- Unterschied. Auf den ersten Blick ziemlich viel, das gebe ich sofort zu.


    Rechnen wir mal 600km Anfahrt, kein persönlicher Kontakt vor dem Kauf, Freund fährt dich mit dem Auto zur Abholung, Geld muss vorab überwiesen werden ohne die Situation des Händlers vor Ort zu sehen und zu kennen, usw.

    Aufwand: 1200km für deinen Kumpel, 600km für dich plus Sprit, mindestens 40 Mann Stunden Aufwand.

    Vielleicht noch Hotline und nicht immer den gleichen Sachbearbeiter, du bist nur Nummer XXX.


    Wenn die Händler in München so beschissen mit einem umgehen, dann würde ich z.B. nach Germering gehen, oder nach Augsburg. Den KD lasse ich bei meiner VW Werkstatt machen, überhaupt kein Problem.


    Aber ich weiss, jeder setzt seine Prioritäten eben anders. Ich habe einige Jahre bei einem deutschen Premium Hersteller im Marketing gearbeitet, vielleicht sehe ich das dadurch etwas anders.

  • Welche Geschäftsmodelle Händler beim Neuwagenverkauf haben und welchen Preis sie beim Hersteller bezahlen müssen, hängt glaube ich von vielen Faktoren ab. Man kann und muss sie nicht kennen. Auch bei 27% Rabatt wird der Händler nicht draufzahlen. Persönlicher Kontakt? Gut und schön, aber braucht man nicht wirklich. E-Mail und Telefon sind schon erfunden. Alle Autohändler sind im WWW vertreten und Google kennt sie alle. Und ein Auto ist ein Auto ist ein Auto, egal wo ich es kaufe. Verkauf und Werkstatt sind - wie schon gesagt - zwei Paar Stiefel. Man muss es nicht kombinieren. Auch beim Händler vor Ort muss man vorher überweisen; das muss ich beim Onlinekauf auch erst wenn ich den Brief in Händen halte.


    Aufwand? Ich hatte 50 € Fahrtkosten mit Bus und Bahn. Die 400 km Heimfahrt mit dem neuen Auto war meine "Erkundungsfahrt"; auch zuhause (bei Kauf vor Ort) gurkt man "sinnlos" mit dem neuen Auto rum. Und ein wunderschöner Tag war's obendrein.


    Jeder so, wie er mag.

  • Ich glaube, das beide Geschäftskonzepte ihre Vor u. Nachteile haben. Und auf die Schnauze kann man bei beiden fallen.

    Wichtig ist die Zufriedenheit bei einem selber, deshalb wird jeder, der in dem einen oder anderen Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht hat, seine Vorgehensweise priorisieren.

    Ich glaube auch, das online-shopping die Zukunft ist. Denn davon profitiert auch der Händler, der keine Unterhaltskosten bzgl Verkaufsräumen hat.

    So wie jetzt auch die Kaufhausketten immer mehr Verlust machen, weil jeder online bestellt.

    Ich finde den Trend nicht schön, aber ich glaube nicht, das er noch aufzuhalten ist.

    Denn gerade beim Autokauf sollte vorher eine Probefahrt und Probesitzen/anfassen stattfinden.

  • Jerry
    Wo kauft man seine Bücher, Medikamente, Kleidung usw? Natürlich alles vor Ort, wegen dem persönlichen Kontakt und den guten Preisen. Da wundert es mich, dass der Onlineeinkauf gerade durch die Decke geht. Selbst das gute Abendessen wird online bestellt, damit man den guten Kontakt zum Kellner pflegen kann?
    Ich habe beim Onlinekauf 13.000,00 € gespart und mein Auto bei einem sehr großen Händler in und um HH abgeholt. Kosten für Hotel, Mietwagen und Spritkosten waren nicht einmal 200,00 €.

    Bei einer Ersparnis von 8.000,00 gegenüber dem Angebot vom Händler vor Ort, denke ich, ist das wohl drin.

    Ich glaube nicht, dass ich weder SEAT noch den Händler mit meinem Kauf in die Insolvenz getrieben habe.

  • es war mir bewusst, dass da viel Contra kommt, aber ist doch schön, dass ihr alle zufrieden seit....

    bis auf den Kollegen in München.

    Der OnlineKauf ist nur ein Glied in der Kette. Wenn es dann an der Auslieferung oder Reklamation scheitert, schaut doch alles wieder ganz anders aus. Wem es nur um Rabatte geht ist online super aufgehoben.

    Ich warte seit 3 Wochen auf ein Staubsauger Teil, weils billiger war....

  • SEAT ist es egal, welcher Händler im Endeffekt das Fahrzeug an den Kunden verkauft. Und AH die sich über diesen Trend beschweren, jammern und ihre Absatzzahlen nicht bringen, haben den Trend der Zeit verschlafen. Und vor allem, kein Autoverkäufer verhält sich so loyal gegenüber seiner Region beim Einkaufen, wie er es von seinem Gegenüber im Verkaufsgespräch doch einfordert.

  • Gewährleistung habe ich am Ende eh bei einem Händler in meiner Nähe. Und ob der sich am Ende mehr Mühe gibt wenn ich den Wagen direkt bei ihm gekauft habe steht in den Sternen... So oder so ein Glücksspiel wie auch manches Beispiel im Forum zeigt.

  • Das ich anders behandelt werde wenn ich das Auto da gekauft habe, wo ich es jetzt in die Werkstatt gebe ist doch das größte Märchen von allen

  • Auch weil ich das hier mitgelesen habe, habe mir ein Angebot bei Neuwagen AH machen lassen. Listenpreis 48, als Angebot kamen 40. Also weit weg von ihren angepriesenen 27%.

    Nette Grüße

  • Bei carwow gehts schon so los:


    ATECA FR =nur 2 Motoren zur Auswahl, dann Farbe gewählt:


    Das wird gewählt: Nevada Weiß Metallic Das müssen Sie auch wählen:

    nur wenn man bei Farbe: keine Präferenz auswählt, muss man das nicht nehmen.

    Schon klar wie die ihr Geld verdienen.


    Aber eure Jobs sind alle sicher, wenn man nur noch im Netz kauft. Geht mal mit offenen Augen durch eure Stadt und schaut, wer so in den letzten 5 Jahren alles verschwunden ist. Ausserdem will ich zumindest ein Auto sehen, reinsitzen.


    Das war mein letzter Beitrag dazu, weil gegen Geiz ist geil kommt niemand an.

  • Aber eure Jobs sind alle sicher, wenn man nur noch im Netz kauft. Geht mal mit offenen Augen durch eure Stadt und schaut, wer so in den letzten 5 Jahren alles verschwunden ist. Ausserdem will ich zumindest ein Auto sehen, reinsitzen.


    Das war mein letzter Beitrag dazu, weil gegen Geiz ist geil kommt niemand an.

    gerade bei carwow werden doch die lokalen Händler unterstützt :/


    du hast das Prinzip von carwow nicht verstanden, informiere dich noch mal!

  • Auch weil ich das hier mitgelesen habe, habe mir ein Angebot bei Neuwagen AH machen lassen. Listenpreis 48, als Angebot kamen 40. Also weit weg von ihren angepriesenen 27%.

    Welches Auto hast du denn konfiguriert? Die hier genannten 27% (28,x mit MWSt-Senkung) bezogen sich immer auf den "normalen" Ateca und das gilt weiterhin, wie ich gerade nachgeguckt habe.