Kühlwassermangel zu häufig

• Hallo AtecaEU,

bei welchem km-Stand ist das denn aufgetreten?

Ansonsten vertraue ich im Falle einer Reparatur/Spülung auf die Neuwagen-Garantie :/

Grüße

Bernd

Grüß Dich, erinnert mich an ein Problem das ich einmal hatte. Immerwieder schleichender Kühlwasserverlust. Bei mir waren es damals Haarrisse im Zylinderkopf.

• hier kommt ein Banner von servliving.com
  • Zitat

Grüß Dich, erinnert mich an ein Problem das ich einmal hatte. Immerwieder schleichender Kühlwasserverlust. Bei mir waren es damals Haarrisse im Zylinderkopf.

=O =O =O ;( ;( ;( das ist etwas, was ich nicht brauche!!!!

• Ich war dann mal ein wenig im Netz unterwegs und habe diesen Artikel über Dichtigkeit bei Wasserpumpen gefunden. Solches Wissen müßte doch auch in einer Fachwerkstatt vorhanden sein, oder? :/

auf Seite 3 hier im Thread hatte ich schon bezüglich der Dichtigkeit etwas geschrieben. Es ist bekannt, dass die Wasserpumpen bzw die Gehäuse oft undicht sind, besonders bei den neueren 2.0 TSI (Gen3 und Gen4 Evo).

Bei einem meiner 2.0 TSI Gen3 war der Verlust schleichend, es tropft nur ganz wenig heraus. Hatte die Seat Werkstatt damals auch nicht gesehen, erst die zweite, als ich das Problem angesprochen habe.

Donz
    26. September 2023 um 10:25
  • Hallo

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, mein Problem passt hier gut rein:

Ich habe letztes Jahr Ende Oktober meine WaPu wechseln lassen, da nach einer längeren Fahrt ein Kühlwasserverlust aufgetreten war. Damals hatte ich aufgefüllt, aber das Problem ist in der Folge öfters aufgetreten. In der Werkstatt wurde dann die Undichtigkeit der WaPu festgestellt. Repariert, incl. neuem ZR, seit dem war Ruhe.

....bis zur Fahrt in den Urlaub dieses Jahr. Nach 800 km kam die Warnmeldung wegen Wassermangel. Angehalten, nachgeschaut, aufgefüllt und gut. Wobei: Die Brühe war bräunlich eingefärbt.

Heute wurde das System abgedrückt, alles dicht, aber das Kühlwasser würde nach Abgas riechen. Entweder Zylinderkopf oder, wohl wahrscheinlicher, AGR-Einheit.

Die Werkstatt hatte 2023 bei der Reparatur G13 eingefüllt, wäre so vorgeschrieben. Was vorher drin war, weiß ich nicht.

Das Wasser riecht wirklich übel, es gibt auch braune Ablagerungen. Vor der Reparatur letztes Jahr war diesbezüglich nichts feststellbar.

Kann der Defekt vom G13 kommen? Oder ist das nur Pech, daß erst die WaPu und dann evtl. die AGR-Einheit kaputt geht? Bin seit der Reparatur ca 20.000km gefahren.

Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

Mein Ateca

Ateca XCELLENCE, 2.0TDI, 150PS, 4Drive, 09/2017, reflexsilber, Alcantara schwarz, AHK, LED Scheinwerfer, Winterpaket

• Das hatte ich auch vorgeschlagen, bekam zur Antwort: "So wie das riecht, braucht man keinen CO-Test machen".

Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

Mein Ateca

Ateca XCELLENCE, 2.0TDI, 150PS, 4Drive, 09/2017, reflexsilber, Alcantara schwarz, AHK, LED Scheinwerfer, Winterpaket

• Hast du weiße Ablagerungen um den Kühlwasserbehälter? So als wenn etwas hochgespritzt ist? Wird deine Heizung noch richtig warm auf beiden Seiten?

Seat Ateca 2021

Seat Ateca - Xperience - 2.0 TDI 150PS - 4drive - DQ381 DSG - EZ 01/21 - Dinamica - Memory-Sitze - Virtual Cockpit - Assistenzpaket L - DCC - Parklenkassistent - Top View - Frontscheibenheizung - Panoramadach - Beats Audio Soundsystem - el. Heckklappe - AHK Vorbereitung + Westfalia AHK nachgerüstet - Sommer 19" Exclusive IV Atom Grau - Winter 17" Abrera II Anthrazit

• meines Wissens wird das G13 Zeugs doch gar nicht mehr angewendet, ist organisch und von VAG "verbannt".

Dann müsste bei dir ja auch noch ein Silikatsäckchen im Behälter sein.

Eigentlich kommt nur noch G12 zum Einsatz.

Herzliche Grüße, Micha

Mein Cupra Ateca FL

seit 04/2024 FL Dark Camouflage Metallic / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / el.Heckklappe / CUPRA MuFu-Lenkrad / Frontscheibe beheizbar / Leder Paket schwarz / Fahrersitz elektr. / Fahrassistenz-Paket / Businesspaket CUPRA Plus / 19" CUPRA Copper
    08/2019 - 04-2024 vFL Rodium Grau / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / MAPCARE / el.Heckklappe / Pakete: Ablagen - Winter - Fahrassistenz V - Business Cupra / Garantieverl. 3/100.000

• G12evo ist der Nachfolger und soll ausschließlich nur noch verwendet werden.

Seat Ateca 2021

Seat Ateca - Xperience - 2.0 TDI 150PS - 4drive - DQ381 DSG - EZ 01/21 - Dinamica - Memory-Sitze - Virtual Cockpit - Assistenzpaket L - DCC - Parklenkassistent - Top View - Frontscheibenheizung - Panoramadach - Beats Audio Soundsystem - el. Heckklappe - AHK Vorbereitung + Westfalia AHK nachgerüstet - Sommer 19" Exclusive IV Atom Grau - Winter 17" Abrera II Anthrazit

• Hast du weiße Ablagerungen um den Kühlwasserbehälter? So als wenn etwas hochgespritzt ist? Wird deine Heizung noch richtig warm auf beiden Seiten?

Ich weiß, was Du meinst. Den Wärmetauscher machen wir dann gleich mit. Sonst kommt der nächstes Jahr.:/

Dann müsste bei dir ja auch noch ein Silikatsäckchen im Behälter sein.

Weiß ich gerade nicht, wo ist das im Behälter?

Auto ist Bj. 2017, da war das G13 noch Standard....

G12evo ist der Nachfolger und soll ausschließlich nur noch verwendet werden.

Das hatte ich in der Werkstatt auch gesagt heute und möchte das dann auch drin haben, wenn ich den Wagen dort machen lasse.

Mein Ateca

2 Mal editiert, zuletzt von J.R. (12. September 2024 um 18:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von J.R. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Noch eine Frage:

Das G12 evo ist erhältlich als G 12E 050 A2 in weißen Dosen und G 12E 050 M2 in silbernen, jeweils 1 Liter, bis -35°.

Was ist jetzt hier der Unterschied?

Mein Ateca

• Super, danke

Dann ist der Buchstabe wohl der Hersteller und die Zahl die Packungsgröße.

Gibt es da eine Auflistung, wird wohl z. B. beim Öl ähnlich sein?

Mein Ateca