Empfindlicher Lack - Vogelkot

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt meinen Cupra Ateca in der Farbe Velvet Red seit 1,5 Monaten. Das Auto ist super, aber der Lack scheint sehr empfindlich zu sein. Vor allem bei Vogelkot.


    Vor etwa drei Wochen war es sehr heiß. Als ich auf Arbeit war, muss sich ein Vogel auf meinen Cupra erleichtert haben. Nachmittags hat es dann geregnet und der Kot wurde abgewaschen. Jedoch blieb ein milchiger Fleck, der auch mit einer mechanischen Wäsche nicht entfernt werden konnte.


    Mit einer guten Politur konnte ich den Fleck dann in wenigen Sekunden entfernen.


    Heute nach der Arbeit wieder Vogelkot auf der Motorhaube entdeckt und sofort mit einem nassen Tuch entfernt. Und was sehe ich da, wieder ein milchiger Fleck.


    Das kann doch nicht sein. Bei meinen beiden Audis hatte ich nie solche Probleme.

    Hat hier auch jemand die Probleme?


    Grüße

    spooky

  • der Lack am Ateca ist sehr empfindlich. Kratzer ect. sind sehr schnell drin. Gerade z.b. Katzen/Marder die aufspringen hinterlassen sofort Kratzer.


    Vermutlich lohnt es sich hier eine Versiegelung machen zu lassen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Kann ich jetzt von Leon, Ibiza und Mii nicht behaupten was Kratzer oder kot angeht. Selbst Lack anderer Fahrzeuge :cursing: gingen gut rauszupolieren. Es waren metallic Lack und Uni Lack.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Ich habe genau das gleiche Problem.

    Die Beifahrertür wurde von einem Vogel vollgesch...! Ich habe es leider zu spät gesehen. Nach dem Abwischen blieben Spuren zurück, da sich der Kot wohl schon durch den Klarlack gefressen hat. Habe im Internet gegoogelt und versucht mit Ceranfeldreiniger zu beseitigen = fehlgeschlagen. Da das Fzg geleast ist (seit März 2020) werd ich es spätestens vor Abgabe aufbereiten lassen.


    Oder hat jemand noch eine Idee?


    Farbe: Chrystal Schwarz

    Cupra Ateca - Bestellt 08.11.2019 - abgeholt am 13.03.2020:thumbsup::love:


    Chrystal Schwarz - Fahrassistenz-Paket V - Businesspaket - Heckklappe elektr. - Black Paket - Winter Paket - Pano - Beats-Audio - DAB+ - Reserverad

  • Meine Idee: Jeder der dieses Problem hat, muss es bei SEAT anzeigen! Wenn eine kritische Masse erreicht ist, wird man dieses Problem vor allem bei Leasing-Cupras dann nicht als Mangel ansehen.


    Man muss sich ja mal folgende Frage stellen: Warum muss ich als Fahrzeugbesitzer, einen werksseitig aufgetragenen Scheiß-Lack in Kauf nehmen und auch noch Geld ausgeben für eine Aufbereitung? Und das nur weil man Angst hat angemeckert werden bei der Rückgabe??

    Ich hoffe das leuchtet ein.

  • Ich stehe mit meinem inzwischen 3 Jahre alten Ateca unter Bäumen, auf denen sich gerne Vögel niederlassen. Mein Ateca hat dieses Lack-Problem nicht, da ich ihn manuell mit A1 Speedwax plus Hartwachs zweimal im Jahr behandele und nahezu jeden Tag Vogelkot mit Bürste und viel Wasser abschwemme. Die Oberfläche des Lacks ist daher extrem glatt und bisher konnten Umwelteinflüsse ihm nichts anhaben.

  • Viel Erfolg;daumen;

    Vielen Dank. Als Lackingenieur wird das für mich ein Vergnügen, SEAT auseinanderzunehmen8) Ich hoffe natürlich dass das Problem bei mir garnicht erst auftaucht :D

  • Moin.


    Habe die gleiche Farbe und das gleiche Thema. :cursing:

    Die Lack Qualität ist miserabel.:thumbdown: Nur scharf anschauen und schon ist ein Kratzer

    drin. :rolleyes:

  • Weiß und Rodium Grau sind da noch die besten Lacke.


    Da ich aber schon viele VW und Skoda Leasingfahrzeuge hatte weiß ich, dass es bei der Rückgabe keine Probleme gibt. Mein letzter hatte viele micro und auch größere Kratzer. Wurde nichts beanstandet.


    Allerdings werde ich mir vom VW Konzern kein schwarz mehr holen. Crystal gefällt mir zwar richtig gut, aber ist mir viel zu empfindlich.

  • Hier mal ein Foto:


    ich hoffe man sieht die Rückstände, die im Lack eingebrannt sind...

    Oben war wohl der Aufrpall des Kots und ist dann schön runter gelaufen - bis zum Schweller :(


    libi vogel 1.jpglibi vogel 1.jpg

    Cupra Ateca - Bestellt 08.11.2019 - abgeholt am 13.03.2020:thumbsup::love:


    Chrystal Schwarz - Fahrassistenz-Paket V - Businesspaket - Heckklappe elektr. - Black Paket - Winter Paket - Pano - Beats-Audio - DAB+ - Reserverad

  • Ihr könnt ja auch noch die VW und Skoda Fahrer an Bord holen. Die haben doch die gleichen wasserlöslichen (sch...) Lacke

    Oder ein paar Mercedes und BMW-Fahrer!

    Leute , das hängt ja nun weniger vom Lack als vom Darminhalt der Vögel ab!

    Der richtige Sch... zur falschen Zeit und du hast einen Fleck im Lack, egal welches Fabrikat!

    Aber trotzdem viel Erfolg beim Klagen!:dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Weiß und Rodium Grau sind da noch die besten Lacke.


    Da ich aber schon viele VW und Skoda Leasingfahrzeuge hatte weiß ich, dass es bei der Rückgabe keine Probleme gibt. Mein letzter hatte viele micro und auch größere Kratzer. Wurde nichts beanstandet.


    Allerdings werde ich mir vom VW Konzern kein schwarz mehr holen. Crystal gefällt mir zwar richtig gut, aber ist mir viel zu empfindlich.

    Ich stimme dir da zu!


    Mein Tipp bei der Farbwahl : Immer schön den Uni-Lack nehmen oder einen einfachen Metallic-Lack. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld..

  • Versteh ich nicht,

    Warum soll jetzt ausgerechnet Rhodium Grau weniger anfällig sein als die anderen Metalliclacke, die auch eine Klarlackschicht haben.

    Auch bei Rhodium wird doch zuerst die obere Lackschicht angegriffen, oder nicht? Und das ist doch auch der Klarlack.

    Waren die Kunstharz-Lacke besser? Hat schon den Anschein, oder?

  • Vogelkot ist wohl kacke für jeden Lack :saint:

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Ich verstehe nicht wirklich, warum man aus einem wichtigen Problem, immer gleich eine Slapstick Nummer machen muß. Es gibt doch so viele Bereiche im Forum , wo man sich mit Nonsens austoben kann. Es muß ja nicht unbedingt ein FK Thema treffen.


    :;Bitte beim Thema bleiben:;


    Grüße

    Thomas

  • Ja sieht das bei mir auch aus.


    Mit folgender Politur konnte ich in wenigen Sekunden den Fleck entfernen:

    Dr. Wack - A1 Speed Polish, 500 ml (#2610) https://www.amazon.de/dp/B00XN…r_sms_api_i_D81yFbSXMF6Q9


    Ich werde wohl demnächst mal die Motorhaube waxen. Zum Glück hab ich das Panoramadach.