Wohnwagen Batterie über Lichtmaschine laden

  • So in wenigen Tagen hole ich mein Schmuckstück ab, Hundebox und Dachzelt stehen auch schon fast vor der Türe.


    Nun hab ich eine weitere Frage. In Wohnmobilen ist es oft üblich ein Sogeannten Ladebooster zu verbauen damit die LiMa während der Fahrt die Verbraucherakkus (LifePo4) laden kann. Das Lademanagement übernimmt der Booster.


    Da ich vorhabe nächstes Jahr ein Custom Wohnwagen zu bauen würde ich gerne so ein Booster im Ateca verbauen.

    Meine Idee war ein Kabel von der Lima zur Hängerkupplung zu legen und dort dann Quasi über die Dose ein Ladeanschluss bereitzustellen. Da man bei 13 Polen normal genug frei hat sollte das kein Problem sein.


    Könnte man evtl da Vorhandene Dauerplus verwenden? Ich habe ein max Ladestrom von 30 Amper evtl auch 50 A.

    Hier bräuchte ich bei 5 Metern Leitung bereits ein 10-16 mm2 Kabel. Das ist mit sicherheit nicht ab Werk verbaut.


    Daher meine Idee ein neues Kabel 16 oder geich 35 mm2 von der Lima in Kofferraum dort den Ladebooster anbringen und von dort zur Anhängerdose weiter.


    Gibt es evtl eine bessere Idee? Falls nein wie verlege ich die Kabel am besten?

  • Ich würde Solar auf dem Wowa installieren statt fingerdicke Leitungen durch das ganze Auto zu legen, die dann doch in der Steckdose einen Flaschenhals finden.

    Da hast Du unterm Strich mehr von, weil die laden auch in der Standzeit.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Alles was man/Wohnwagen braucht ist (vermutlich) schon im Ateca vorhanden ;)


    Pin 10 der 13-poligen Buchse ist eine Ladeleitung für eine Batterie im Wohnanhänger!


    Anhänger 13-poliger Anschluss | Anhänger (se-anhaenger.de)


    Der zehnte Pin (camping-club-landshut.de)


    13-Pol.AHK Steckdose, Ladeleitung PIN 10 - Startseit... (motor-talk.de)

  • Im Sicherungskasten sind die folgenden Sicherungen mit Anhänger gekennzeichnet:


    22 / 15 A

    28 / 25 A

    38 / 25 A

    44 / 15 A


    Seite 61: ATECA_11_19_DE.pdf (seat.de)


    Nach ISO 11446 (ISO 11446 – Wikipedia) soll die Leitung zu Pin 10 einen Mindestquerschnitt von 2,5 mm² haben.

    Eigentlich haben die schon mitgedacht bei der Ausgestaltung der ISO-Norm.


    Außer Du willst mit deinen daumendicken Leitung (35 mm2) während der Fahrt Elektroschweißen ;)

  • aber die ahk ist nicht immer voll belegt

    Nachmessen am Stecker schafft Wissen und beseitigt Vermutungen. Angeblich belegt VW die Pins vollständig.

    Außerdem ist der Stromkreis über den Stecker vermutlich mit einem Steuergerät abgesichert.


    Aber wie schon gestern erwähnt, jeder ist sein eigener Werkstattmeister, wenn er unter dem Ateca liegt ;)


    In diesem Thread wurde die Belegung von Pin 10 beim Ateca schon diskutiert und bestätigt:

    AHK-Steckdose für Wohnwagen - Elektrik / Elektronik (FK) - SEAT Ateca Forum (ateca-forum.de)


    Es steht sogar in der Bedienungsanleitung des Ateca :thumbsup:


    Wenn das System eine elektrische Verbindung mit einem Anhänger erkennt, erhalten die elektrischen Verbraucher des Anhängers über die elektrische Verbindung (Pin 9 und Pin 10) elektrische Spannung. Stift 9 weist permanenten Pluspol auf. Auf diese Weise arbeitet die Anhängerinnenbeleuchtung. Die elektrischen Verbraucher, wie beispielsweise ein Kühlschrank in einem Wohnwagen, werden nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt (über Stift 10)

  • Also

    Solar Super Idee reicht nicht aus. Ich habe eine Strombedarf von 1,1-2,2 Kw am Tag. Im Norden zum Winter brauch ich zusätzlich Power. Da ich Täglich fahre würde sich die Lima optimal anbieten.

    Intelligente Limas schalten ab sobald Bordbatterie voll ist. Es gibt Ladebooster welche das Verhindern so kann man mit rund 30 Ampere seine Verbraucher Batterie im WoWa laden.


    Der zehnte Pin (camping-club-landshut.de)

    Interessanter Artikel 270 Watt gehen wohl Problemlos mit 2,5 mm2

    Ich glaub in meiner Rechnung war ein Fehler weil 270W = 22 Ampere

    Bei 5 Meter Leitung kein Problem erst ab 7,5m kommt man an die 3% Verlust grenze.


    Bei 30 Ampere wäre ich immer noch unter 3% Kabelverlust. Aber 270W sind schon passend würde ich sagen

    4 Std Fahrt ca 1 Kw = halber Tagesbedarf etwas Strom bringt die Solar Anlage immer.


    Dh ich brauch nur ein Regler der die "unsaubere" Spannung für ein LifPo4 Akku säubert.


    Zum Glück auf mein Fehler aufmerksam gemacht danke euch :)


    Mal noch so ein Gedankengang wenn Pin 9 auch mit 2,5 mm2 bestückt ist, könnte man den Hänger auf LEDs bauen und hier auch nochmals Strom abgreifen.


    Dann könnte ich eine Ladespannung von 30-35 Ampere erreichen.


    Sofern die Pins korrekt belegt sind stimmt wohl nicht bei allen VWs

  • "Dann könnte ich eine Ladespannung von 30-35 Ampere erreichen." Spannung gleich Volt, Strom gleich Ampere.


    Du willst 30, 35 Ampere durch den Anhängerstecker schicken? Wenn du mehrere Plusleitungen verwenden willst ist das das eine aber du darfst den Minus nicht vergessen, der muss auch ausreichend dimensioniert sein.

    Es ist auch die Frag ob der ganze Stecker und der Kabelbaum für die Dauerlast ausgelegt ist und nicht zu warm wird? Gerade beim Kabel zum Wohnwagen hin.


    https://ahk-ratgeber.de/2.html

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Also meiner Meinung nach, schmort dir dabei alles durch. Wenn man eine Ladespannung von 14V annimmt und eine Kabellänge von 5m mit einem 2.5mm2 Kabel, hat man bei 30A einen Verlust von 15% bzw. 2V Spannungsabfall. Durch die niedrigere Spannung steigt dann auch wieder die Stromstärke, um auf die notwendige Leistung zu kommen. Unter 6mm2 würde ich hier nichts machen. Aber in dem Fall ist die Anhängerdose der Flaschenhals. Bei diesen Strömen wird die zu heiss und schmilzt dir weg. Und wie Lars V. geschrieben hat, muss die Rückleitung ebenfalls ausreichend dimensioniert sein.

  • Also in dem Zitierten Artikel heißt es PIN 10 kann eine Last von 250 - 270 Watt an den Wohnwagen liefern zur Versorgung von Verbrauchern. PIN 10 ist nach ISO 2,5 mm2

    PIN 9 ist für die Hänger Beleuchtung und nach ISO ebenfalls mit 2,5 mm2 ausgelegt.


    Dh zumindest PIN 10 wird auch ein passendes Plus haben.


    Ich habs gerade nochmal in Rechner gehauen 7,5 Meter Kabel (15 Meter gesamt Leitung Plus und Minus)

    20 Ampere bei 13 Volt habe ich 17% Verlust sprich 2,22 Volt das ist schon eine große menge. Meiner Meinung nach auch zu viel.


    Andererseits sichert VW die Leitung mit 25 Ampere ab. Da müssten 20 Ampere dann drüber gehen sonst würden sie ja wohl ne kleinere Sicherung verwenden. Weil Fakt ist brennt die Karre deswegen ist es ein Garantiefall und es gibt zig WoWas wo den Pin nutzen.


    Meine Überlegung war PIN 10 = 20 Ampere und von Pin 9 nochmals 10-15 Ampere zu klauen je nach dem was Beleuchtung und co verbrauchen.


    https://userguide.volkswagen.d…b0a0100dc2fb17ad8_1_de_DE


    Ok Hier steht ausdrücklich Pin 9 und 10 dürfen nicht verbunden werden.

    Dann könnte man aber wie die großen WoWa Hersteller den Kühlschrank auf Pin 9 legen mit einem Trennrelais so hat man zumindest 2,5 Ampere an Verbrauchern während der Fahrt weg. Macht immerhin ein paar Watt mehr Ladepower.


    Ich werde aber zu Sicherheit mal bei VW und SEAT getrennt Anfragen welchen Leitungsquerschnitt die verwenden und welche Leistung ich über Pin 10 Abrufen kann.


    Meine Frage zum DSG wurde von VW sogar rechts sicher verwertbar mit Unterschrift beantwortet ;)

    Dauert zwar aber sie geben idr Auskunft.


    250 Watt die sicher hinten Ankommen würden mir schon mal reichen. Damit kann ich viel Anfangen. 3-5 Std Fahrt pro Tag hab ich Locker auf ner Tour. Damit würde ich 1-1,2 Kw laden können. Den Rest macht die Solaranlage dann. Das würde passen.

  • Ich persönlich würde hier nie mehr wie 15A belasten. Mit deinen 7.5m bist du ja schon fast bei 20% Verlust, sprich wenn an der Sicherung 25A fließen, kommt hinten 20A raus. Das sind 60W, die als Wärme abgeführt werden und die Leitungen warm machen. Mit den 20A bist du dann aber am kompletten Anschlag der Sicherung ohne Reserven. Wenn du das System unten diesen Gegebenheiten belasten willst, dann geh auf 15A runter. Die Reserven brauchst du, schon allein, wenn mal der Pin leicht oxidiert ist und dir so der Widerstand und damit auch die Stromstärke hoch geht. Du könntest höchstens im Wohnwagen auf 4 oder 6 mm2 gehen, um wenigstens dort keinen zu großen Spannungsabfall zu haben. Dann würden vielleicht noch 1 oder 2 A mehr gehn. Am Flaschenhals der Bordverkabelung bzw der Dose ändert das natürlich nichts.

  • Also den Pin der Dose würde ich gegen einen Vergoldeten Tausche (kostet viel Geld aber mindert den Übergangswiederstand Signifikant)


    Andererseits warte ich die Aussage von VW und SEAT ab wenn die beiden mir sagen 250-270 Watt gehen Problemlos warum sollte es dann nicht gehen?


    Die haben ja eine Garantie die sie geben müssen und wenn die die Dose für den Strom freigeben ist idr. genug Reserve vorhanden.

    Daher warte ich erst mal das Statement von VW und Seat ab.

    Die haben das Auto gebaut und wissen welche Leitung mit welcher Isolationsklasse usw verbaut wurde.

  • Ich geb dir ja grundsätzlich recht. Würde mich ja auch auf den Hersteller verlassen, aber wenn es um Strom geht, nicht immer. Glaube nicht, dass der VW Konzern hier ohne weiteres eine Garantie übernimmt, wenn dir die Kiste abfackelt. Im Zweifel hast du was falsch gemacht, vor allem wenn ein Custom Anhänger im Spiel ist.


    Du kannst dich ja einfach ein wenig rantasten und ein Testszenario mit der gesamten Kabellänge aufbauen. Dann häng noch eine Stromzange an die Batterie, um die Ampere abzulesen. Fahre die Leistung langsam hoch und schaue was passiert. Auch würde ich die im Auto verlegten Kabel auf Wärmebildung überprüfen. Wenn hinten 20A ankommen und die Kabel nach ner Stunde nicht signifikant wärmer werden und die Sicherung drin bleibt, dann hätte ich ein ruhiges Gewissen. Vielleicht bin ich ja auch ein wenig übervorsichtig aufgrund der ganzen VDE-Schulungen in der Firma. Vermutlich ist alles halb so wild ;)

  • Leider ist der Spannungsverlust durch das lange Kabel zu hoch, hier wirst du um einen Ladebooster nicht herum kommen , dieser regelt die spannung wieder auf ca. 14 Volt hoch damit die Batterie im Wohnwagen voll geladen wird. Am Ateca ist die AHK voll belegt, das heisst auch hier ist ein ladeplus vorhanden, normalerweise ist dieses Kabel auch im Wohnwagen vorhanden , hier braucht man nur das ladeplus an den Ladebooster anschließen und den Ladebooster an die Wohnwagen Batterie fertig.


    Ich hatte bei meinem Vorgänger Wohnwagen den Ladebooster von Votronic den VCC 1212-20 verbaut.


  • Könnte man evtl da Vorhandene Dauerplus verwenden? Ich habe ein max Ladestrom von 30 Amper evtl auch 50 A.

    Wieviel Ampere liefert noch mal genau Deine Lichtmaschine?

    IMHO gerade mal 110 A oder 140 A wenn die Verstärkte verbaut ist.

    Wenn Du mit 50 A die Batterie in deinem Wohnwagen auflädst und die deines Autos auch schön leer ist + ein paar zusätzliche Verbraucher, dürfte Dein Motor rückwärts laufen :D :D :D

  • VW Konzern hier ohne weiteres eine Garantie übernimmt,

    Falsch fackelt die Kist ab kommt ein Gutachter ich kann beweisen das mein Booster nicht mehr wie 20 Ampere zieht dann wird geprüft und festgestellt Kabel oder Sicherung zu klein. -> VW haftet.


    Ich hatte bei meinem Vorgänger Wohnwagen den Ladebooster von Votronic den VCC 1212-20 verbaut.

    An einen von der Marke habe ich auch gedacht.


    IMHO gerade mal 110 A oder 140 A wenn die Verstärkte verbaut ist.

    Wenn Du mit 50 A die Batterie in deinem Wohnwagen auflädst und die deines Autos auch schön leer ist + ein paar zusätzliche Verbraucher, dürfte Dein Motor rückwärts laufen

    Scheinbar ist dir nicht bewusst das die Lima ersten abschält wenn die Bordbatterie voll ist. Dh die Läuft großteils der Zeit nicht daher braucht man ein Ladebooster somit steht normal genug ladezeit zur verfügung.

    Auch sollte dir bewusst sein das die Lima genug Power bringen muss für Sitzheizung, Infotainment usw. Wenn alleien die Sitzheizung aus ist hab ich 10 Ampere die Heckscheibenheizung hat auch nochmal 10 Ampere macht bereits 20 Ampere Ladestrom die ich sicher habe.


    Dazu kommt noch wenn VW sagen sollte ich kann 250 Watt aus der Dose holen ist die Lima auch dauf das Ausgelegt. Die Lima ist normal so stark das sie ALLE aktiven verbraucher mit Strom versorgen kann und idr noch ein überschüss für die Batterie hat.


    Klar ewig viel kann man nicht holen aber ich denke wenn 20 Ampere am Ladeplus anliegen und ich noch 10 Ampere so abgreife sollte das gehn.

  • Scheinbar ist dir nicht bewusst das die Lima ersten abschält wenn die Bordbatterie voll ist. Dh die Läuft großteils der Zeit nicht

    Scheinbar ist dir nicht bewusst, dass es keinen "Schalter" an der Lima gibt und der Ladestrom bei Bleiakkumulatoren automatisch sinkt, je voller die Batterie wird (Konstantspannungs-Ladeverfahren) ;)


    Auch sollte dir bewusst sein das die Lima genug Power bringen muss für Sitzheizung, Infotainment usw. Wenn alleien die Sitzheizung aus ist hab ich 10 Ampere die Heckscheibenheizung hat auch nochmal 10 Ampere macht bereits 20 Ampere Ladestrom die ich sicher habe.

    Auch sollte Dir bewusst sein, dass die Lima tatsächlich für alle bordeigenen Verbraucher ausgelegt ist, aber niemals dafür gedacht war, weitere externe Batterien zu laden.

    Die wird nicht mehr als nötig überdimensioniert sein, alleine schon deswegen, weil immer knapper werdende CO2-Vorgaben zu erfüllen sind.

  • Scheinbar ist dir nicht bewusst, dass es keinen "Schalter" an der Lima gibt und der Ladestrom bei Bleiakkumulatoren automatisch sinkt, je voller die Batterie wird (Konstantspannungs-Ladeverfahren)

    Nichts kontant Ladung:

    https://www.promobil.de/tipp/m…steme-probleme-wohnmobil/

    Ab Euro 6 schält das teil ab um energie (Kraftstoff) zu sparen wenn nicht benötigt wird. Dies hängt mit dem Flottenverbrauch zusammen. Daher gibt es ja die Booster welche das verhindern.


    Auch sollte Dir bewusst sein, dass die Lima tatsächlich für alle bordeigenen Verbraucher ausgelegt ist, aber niemals dafür gedacht war, weitere externe Batterien zu laden.

    Und auch hier hat jemand sein Handbuch nicht gelesen.


    Hier nochmals der Auszug aus dem Verlinkten VW Handbuch:


    Pin 10 wird nur bei laufendem Motor mit elektrischer Spannung versorgt. Die Ladeleitung (Pin 10) lädt z. B. die Batterie in einem Wohnwagen.


    Da steht sogar genau mein Beispiel. Die Frage war nur noch welche Strommenge kann ich dort abgreifen.

    Wenn VW sagt man kann mit dem Pin die Batterie laden und dann auch noch sagt ich kann 20 Ampere raus holen wird die Lima das schon packen.


    Problematisch ist nur da Euro 6 Fahrzeuge die Lima abschalten dafür gibt es die Booster welche im Fahrzeug angebracht werden damit die Lima weiter läuft auch wenn die Starterbatterie voll geladen ist.

    Die Frage ist ob überhaupt ein Bosster was bringt. Der Booster muss normal Strom aus der Starterbatterie suagen um der Lima zu signalisieren bitte laden.


    Hier auch ein guter Artikel dazu.

    http://www.oem-plus-tuning.com…emen-batterieladesysteme/

  • Warum brauche ich einen Booster, wenn mein Ateca die AHK ab Werk eingebaut hat.


    Die Steuergeräte sollten das wissen und die Stromversorgung des WoWa sicherstellen, sonst ist die Sache mit PIN 10 wohl sinnbefreit.


    Angeblich ist ja bei AHK ab Werk der Motorlüfter stärker dimensioniert.

  • Die Steuergeräte sollten das wissen und die Stromversorgung des WoWa sicherstellen, sonst ist die Sache mit PIN 10 wohl sinnbefreit.

    Da gebe ich dir recht. Der Booster ist normal nur für Fahrzeuge ohne Pin 10 sinnvoll. Beim Ateca müsste ein DC DC Wandler von Victron genügen (Orion zb) dazu ein Trennrelai wo wenn voll die Leitung abklemmt.



    Angeblich ist ja bei AHK ab Werk der Motorlüfter stärker dimensioniert.

    Nicht angeblich sogar so bei der bestellung nachzulesen.

    Bestellt man z.B. die Vorbereitung für die AHK steht dort:


    Bestehend aus: Verkabelung und Verstärktes Kühlsystem und Steuergerät als Voraussetzung zur Nachrüstung der Anhängerkupplung

    Daher war mir die Serien AHK wichtig auch wenn die nach der Garantie direkt rausfliegt und gegen eine verstärkte ersetzt wird weil ich auf 2,8 Tonnen auflasten möchte.


    Bei meinem Golf merke ich das die AHK nicht serie ist im Hängerbetrieb braucht er bei heißem Wetter einiges mehr an Öl.