Lane Assist - Spurhalteassistent

  • Hallo Ateca Gemeinde,


    ich habe meinen Ateca vor kurzem erhalten und hätte ein paar Fragen zum Spurhalteassistent.


    Meine Frage betrifft die Spurtreue, mein Ateca fährt mit Spurhalteassistent als hätte ich 3 Promille. Er erkennt scheinbar beide Fahrbahnränder (Markierung beider Fahrbahnränder leuchten Gelb), jedoch fährt er Schlangenlinien von rechts nach links und links nach rechts... man bekommt echt Panik wenn das Ding an ist.


    Heute hatte ich sogar den fall das er trotz Aktivierung die Mittellinie überfahren hat und ich eingreifen musste um nicht in den Gegenverkehr zu Crashen und es war wirklich knapp.


    Also Frage 1 wäre: "Was mache ich falsch?" In Viedeos in Youtube, Steuert der Ateca ruhig und gelassen ohne große Lenkbewegungen, meiner Lenkt eigendlich fast dauernd hin und her.


    Frage 2: Wie reagiert der Spurhalteassistent wenn auf einmal Parkende Autos auf meiner Fahrbahn stehen? Meiner fährt mit hoher Geschwindigkeit drauf zu und macht nichts?! Ich denke nicht, das ich zu früh schon reagiert habe und eingegriffen habe



    Also ich würde gerne den Spurhalteassistent verwenden aber aktuell fährt das Auto Schlangenlinien und überfährt manchmal die Mittellinie deutlich!!

  • Du solltest auf jeden Fall den Lane Assist nicht mit Autonomen Fahren verwechseln. Lenken sollte man schon selbst. Warum sollte das Auto einem parkenden Wagen ausweichen ? Falls du ACC bzw. den Stauassistenten hast, wird das Auto anhalten. Aber auch das musst du überwachen und gegebenenfalls eingreifen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das hört sich an als wenn nur der Lane Assist an ist und nicht noch dazu der Spurhalteassistent aktiviert ist.


    Gruß TFS

    Achso da gibt es unterschiede?

    Aber ich habe eigentlich alle Assistenten eingeschalten gehabt, aber vielleicht täusche ich mich, ich werde morgen nochmals ins Menü schauen.


    Danke für den Tipp


    Du solltest auf jeden Fall den Lane Assist nicht mit Autonomen Fahren verwechseln. Lenken sollte man schon selbst. Warum sollte das Auto einem parkenden Wagen ausweichen ? Falls du ACC bzw. den Stauassistenten hast, wird das Auto anhalten. Aber auch das musst du überwachen und gegebenenfalls eingreifen.

    Hallo FWa, mir ist bewusst das ich kein Autonomes Fahrzeug besitze, aber er sollte doch "ein wenig" funktionieren.

    Zudem habe ich alle Assistenten im Auto und er sollte doch nicht auf stehende Autos auffahren.


    Ja mir ist bewusst das diese Systeme nicht zu 100% funktionieren und ich meine Hände am Lenkrad haben sollte und auch die Augen auf die Straße.

  • Der Spurhalteassistent hat nichts mit parkenden Autos zu tun! Für Hindernisse in der Spur, die plötzlich auftreten gibt es den Notbrems- Assistenten (Front-Assist) Und der Spurhalteassistent macht auch nur kleine Lenkeingriffe mehrfach hintereinander. dann fordert er dich zum Lenkeingriff auf. Wenn du dann die Lenkung nicht wieder selber übernimmst, bremst er einfach ab!

    Also Fazit: Es sind Hilfen, die Kleinigkeiten übernehmen aber nicht das Auto komplett steuern! Sonst wäre es das autonome Fahren!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Schau mal im Menü ob du die adaptive Spurführung an geschaltet hast. Wenn ja gibt es 2 Optionen,

    a) du schaltest sie aus und fährst ohne weiter, ob der Lane Assist dannaber was bringt kann ich nicht sagen, da ich ausschliesslich mit adaptiver Spurführung fahre

    b) da das System lernt fahr erstmal ne Weile damit ohne das Lenkrad loszulassen und du wirst schnell merken, dass er immer versucht das Fahrzeug in der Mitte zu halten. Nach einiger Zeit dann mal auf gut ausgebuter Strasse versuchen freihändig zu fahern.


    Nach 15 sec. Fahrt meldet sich das Fahrzeug und du musst das lenkrad übernehmen.


    Ich bin dieser Tage einen Volvo XC40 gefahren, der hat im Vergleich zum Ateca viel grassere Eingriffe ins Lenkrad um das fahrzeug in der Spur zu halten.


    Und noch eine Empfehlung:

    BA lesen, dort wird der Unetrschied der einzelnen Assisten erklärt.


    Du hast den Stauassi im Cupra, da sollte das Fahrzeug eigentlich bremsen bis zum Stillstand, darauf veralssen wqürde ichmich aber nicht ;)

  • wie alle Einträge beweisen ist es wichtig immer selbst die Übersicht beim Fahren selbst kontrollieren.


    Es sind Hilfsmittel und keine Selbstfahrer.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Bei mir steuert er mit adaptiver Spurführung zwar besser, aber es nervt weil man ständig eine Lenkkorrektur wahrnimmt. Ohne finde ich besser weil der Eingriff nur dann kommt, wenn man den Linien zu nahe kommt

    Es ist auch nur ein Assistent, und soll Unfälle vermeiden, wird sie nicht immer verhindern können

    Bei stärkeren Kurven verliert er auch die Linien. (Auch bei meinem VW Crafter so) Daher nicht verlassen drauf

    Ich finde er macht was er sollte:thumbup:

  • Meine Frage betrifft die Spurtreue, mein Ateca fährt mit Spurhalteassistent als hätte ich 3 Promille. Er erkennt scheinbar beide Fahrbahnränder (Markierung beider Fahrbahnränder leuchten Gelb), jedoch fährt er Schlangenlinien von rechts nach links und links nach rechts... man bekommt echt Panik wenn das Ding an ist.


    Heute hatte ich sogar den fall das er trotz Aktivierung die Mittellinie überfahren hat und ich eingreifen musste um nicht in den Gegenverkehr zu Crashen und es war wirklich knapp.



    Deutliche Ausreißer hatte ich bei meinem noch nicht, aber auf der BAB tastet sich der Spurhalteassistent auch abwechselnd links und rechts an die Begrenzung. Zum teilautonomen Fahren taugt das nichts. Aber es ist eben als System schon einige Jahre alt. Neuere können das wahrscheinlich besser.

  • Du hast den Stauassi im Cupra, da sollte das Fahrzeug eigentlich bremsen bis zum Stillstand ...

    .. aber nur bei Fahrzeugen, die die ACC vorher als fahrend erkannt hat und ihnen gefolgt ist. Parkende Autos oder sonstige statische Hindernisse gehören nicht dazu. Für die ist maximal der Front-Assi verantwortlich.

  • Ich kann dich sehr gut verstehen, da es mir genauso geht. Der Wagen pendelt von einer zur anderen Spurseite...Ich hatte vor dem Cupra einen VW Arteon und der hat auch ohne adaptiver Spurführung das Fahrzeug exakt mittig gehalten...Ist schon schade dass das beim Cupra nicht so exakt funktioniert...

  • bei meinen beiden ATK ist keiner hin und her gependelt👍


    Vielleicht solltet ihr das Lenkrad richtig festhalten. Würde bestimmt hilfreich sein.😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wenn ich das Lenkrad komplett loslasse pendelt meiner auch zwischen den Linien. Auch mit adaptiver Spurführung.

    Ich will nicht müde werden daran zu erinnern, dass es um einen Assistenten handelt. Kein autonomes Fahren. Assistent!

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn ich das Lenkrad komplett loslasse pendelt meiner auch zwischen den Linien. Auch mit adaptiver Spurführung.

    Ich will nicht müde werden daran zu erinnern, dass es um einen Assistenten handelt. Kein autonomes Fahren. Assistent!

    Alle Scherze mal beiseite...Nochmal: der Arteon schaffte es OHNE adaptive Spurführung UND OHNE Hände am Lenkrad das Auto mittig zu halten. AUCH in Kurven mit 160 km/h !!! Ich habe das selbstverständlich nicht als autonomes Fahren betrachtet, sondern ausgiebig getestet. Da konnte man dann auch mal einen Burger verdrücken ohne zu kleckern :D:dugundwech:

  • Also mit 160 km/h in die Kurve und dann einen Bürger essen finde ich schon einen Scherz. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank