Lane Assist - Spurhalteassistent

  • Die gelben Linien außen sind da wenn beide spuren erkannt wurden. Die Straßenkennzeichnung steht dabei auf grün. Stehende Autos werden ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h nicht mehr berücksichtigt, d.h. man fährt dann wenn man nicht selber bremst voll rein.

  • Stehende Autos werden ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h nicht mehr berücksichtigt, d.h. man fährt dann wenn man nicht selber bremst voll rein.

    Das hat aber mit dem Lane Assist nichts zu tun.

    Das regelt das ACC bzw. der Front Assist.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Nur mal zur Auffrischung


    Spurhalteassistent (Lane Assist) Kontrollleuchte = gelb


    Spurhalteassistent aktiv, aber nicht verfügbar.

    Das System kann die Spur nicht exakt erkennen.

    Herzliche Grüße, Micha

  • Ich bin nur mit Spurhalteassi unterwegs, pendeln kenne ich überhaupt nicht. Nur wenn ich zulange nicht am Lenkrad drehe, meldet er Lenkung übernehmen. Bei uns auf der A92 kommt die Meldung oft, da es hier ein Stück mit 0 Radius gibt. Ich aber die Hände am Lenkrad habe,nur 4KM Kerzengerade ohne Kurven ohne Steigung.


    Böse Zungen behaupten als Teststrecke für das nur wenige Meter entfernte BMW Werk damit die M Fahrer mal testen können ob er wirklich über 300 läuft.😉

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Auf der Autobahn okey, da hab ich ihn auch an.

    Landstraße immer aus, da geht mir das auf den Zeiger;;tuete;;

    Ist bei mir genau umgekehrt.

    Auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit ist es unangenehm.

    Auf der Landstraße finde ich schön.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bei mir ist er auch immer eingeschaltet.

    Sowohl auf Landstraße als auch auf der Autobahn pendelt er bei mir nicht.

    Weder beim Seat Ateca von 2016 noch beim jetzigen Cupra Ateca.

    Gruß ATNEV

  • Da geht dann das Kurvenschneiden so schlecht.🤣 mit dem Assi.

    Geht auch und gibt Muckis. :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • der Arteon ist ja auch eine andere Liga 👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Da geht dann das Kurvenschneiden so schlecht.🤣 mit dem Assi.

    Mein Lane Assist fährt ja über die erkannten Linien, habe ich also ein Drängel Assisten der gerne die Spur schneidet und selbst überholen möchte?! :P;)


    Jetzt mal im ERNST ohne Witze, ja es ist kein Autonomes fahren mit dem Assistent, aber wenn er mir über Mittellinien und Randsteine fahren würde und keine 300m allein fahren kann, dann stimmt doch etwas nicht oder?

  • Mein Lane Assist fährt ja über die erkannten Linien, habe ich also ein Drängel Assisten der gerne die Spur schneidet und selbst überholen möchte?! :P;)


    Jetzt mal im ERNST ohne Witze, ja es ist kein Autonomes fahren mit dem Assistent, aber wenn er mir über Mittellinien und Randsteine fahren würde und keine 300m allein fahren kann, dann stimmt doch etwas nicht oder?

    Danke! Darauf wollte ich auch hinaus :thumbup: Ist einfach schlampig gelöst wie Xcellent es beschreibt. Es erscheint als messe das Auto den Abstand nur an einer Seite der Spur und schiebt bei Unterschreitung einfach ans andere Ende...||

  • Also ich kann das pendeln bei meinem Cupra auch nicht bestätigen, er fährt und folgt den Kurven sehr sanft und zielstrebig wie er soll.. und wer mal das Gefühl autonomen fahrens erleben will, der schalte mal auf der Autobahn oder Bundesstraße den Tempomat ein, den Spurhalteassi und dazu klemmt man eine dreiviertels volle 0,5l Wasserflasche in die seitliche Speiche, sodass das Wasser immer etwas schwappt und der Spurhalteassi denkt man habe die Hand am Lenkrad, letztens erst getestet und so entspannt 30km mit Tempomat vollkommen autonom gefahren :D


    Bei solchen , mit Risiko verbundenen und alles andere als verkehrstechnisch erlaubten Selbsttests gilt : Nachmachen auf eigene Gefahr auch im Bezug zu eventuellen rechtlichen Konsequenzen . - Gruß - Das Forenteam

  • :schockiert::schockiert::thumbdown::thumbdown:

    Na wenn das mal schief geht bin ich bei der Erklärung des Unfallhergangs auf die Reaktion der Versicherung gespannt....und hoffentlich wird bei den gefährlichen herumexperimentieren niemand ernsthaft verletzt....

    Ich hoffe dass das niemand nachmacht !

    :thumbdown::thumbdown::schockiert::schockiert:

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus