Gebrauchter oder neuer Tarraco

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte mir einen Tarraco Diesel Excellence kaufen. Jetzt bin ich am überlegen.


    Mit meiner gewünschten Ausstattung 34 TEUR für 1,5 Jahre alter und 20 TKM, oder knapp 40TEUR für einen neuen Mj. 21 mit 26 % Nachlass kaufen.


    Sind nur 6 TEUR Unterschied, aber dafür weiss man dann was man hat. (sofern diese im Internet angepriesenen 26, oder sogar 27,33 % Nachlässe überhaupt realistisch sind und stimmen.


    Kann mir außerdem vielleicht jemand erklären wie diese 6 Monate Zulassung auf Händler, aber ich bekomme das Auto am ersten Tag mit 0 km und meiner Wunschausstattung mit eben diesem Hohen Rabatt in der Realität abläuft und funktioniert.

    Dankeschön für Euer Interesse an meiner Frage.


    Beste Grüße

    Neuling im Forum Walter

  • Wenn du sehr viel Glück hast dann bekommst du einen neuen Tarraco noch dieses Jahr, wenn nicht sind 2021 dann wieder 19% Mehrwertsteuer fällig. Auch die KFZ Steuer ist 2021 eine höhere.

    Nette Grüße

  • Hallo Virago 750,


    du Sprichst mir aus der Seele. Ich stehe genau vor der selben Entscheidung und bin mir unschlüssig.


    Die 26% über diverse Vermittler Plattformen klingen sehr verlockend, doch irgendwie Zweifel ich an der Seriosität.


    Hab mich eigentlich schon für einen Neuwagen entschieden, aber eben auch nicht wie und wo ich Kaufe, lokal, Vermittler, Autohaus übers Internet.


    Hat irgendjemand zu "Kann mir außerdem vielleicht jemand erklären wie diese 6 Monate Zulassung auf Händler, aber ich bekomme das Auto am ersten Tag mit 0 km und meiner Wunschausstattung mit eben diesem Hohen Rabatt in der Realität abläuft und funktioniert." Erfahrungen?


    Grüße


    Peter

  • Kann mir außerdem vielleicht jemand erklären wie diese 6 Monate Zulassung auf Händler, aber ich bekomme das Auto am ersten Tag mit 0 km und meiner Wunschausstattung mit eben diesem Hohen Rabatt in der Realität abläuft und funktioniert.

    Hallo Walter,


    erst mal :welcom1: hier.


    Bei mir war es so, dass der Händler jede Menge FZ auf dem Gelände stehen hatte und alle eine Tageszulassung hatten.

    Der von mir gewählte Ateca konnte erst 35 Tage nach der EZ auf mich zugelassen werden. Solange habe ihn dann über einen Leihvertrag gefahren.

    Allerdings war der Rabatt nicht so hoch wie bei dir.


    Aber so richtig konkret klingt das bei dir auch noch nicht.


    Bei 6 T€ und wenn es finanziell kein großes Problem ist, würde ich mir auch den Spaß eines Fahrzeuges mit ganz wenigen km auf´m Tacho gönnen.

    Meiner hatte bei Übernahme 6 km auf dem Tacho.


    Ob 6 Monate oder 35 Tage Haltedauer durch den Händler könnte die Rabatthöhe von SEAT beeinflussen.

  • Wenn man vor hat einen Wagen wirklich zu kaufen würde ich nach einem gebrauchten, Tageszulassung etc. schauen. Man darf nicht vergessen, dass der Wertverlust bei Seat in den ersten zwei Jahren ordentlich ist.

    25 - 26 % Rabatt die toll klingen sind direkt im ersten Jahr futsch. Nach 4 Jahren wird der Wagen kaum noch 50% des ursprünglichen Listenpreises wert sein. Das muss man bedenken.

    Ein gut ausgestatteter Tarraco geht ja schnell über die 40 bis zu 50 Tsd. Euro.

    Es gibt relativ viele Vorführwagen bei den Händlern die haben meistens volle Hütte.

    Im günstigsten Fall fällt dann auch keine Überführungsgebühr von 800 Euro an.

  • Also ich habe einen neuen bestellt. Bei einem neuen haben die irgendwie mehr für meinen gebrauchten angeboten was der ausschlag gebende Punkt war. Ich habe mir über Carwow angebote geholt und bin damit zu meinem Händler und der hat erst mal nen roten kopf bekommen und das Angebot dann doch unterboten.

  • Kann ich nur bestätigen.

    Ich habe auch in einer SEAT Niederlassung einen Vorführwagen gekauft. Allerdings einen Benziner.

    Bis auf DCC komplett ausgestattet.8 Monate 6500 km für unter 36000 ( Neu 49700).

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte mir einen Tarraco Diesel Excellence kaufen. Jetzt bin ich am überlegen.


    Mit meiner gewünschten Ausstattung 34 TEUR für 1,5 Jahre alter und 20 TKM, ...

    Finde ich zu teuer.

    Ich habe für meinen als Vorführer (8 Monate) und 18,5 tkm samt Vollausstattung (Leder, AHK, Standheizung, Panodach, 20", Winterräder, ...) im März gerade mal 33 TEUR mit 19% MWSt. bezahlt. Und da gab es noch kein Facelift.


    Und wenn demnächst die Verbrenner (zumindest als Neuzulassung) in Europa verboten werden, fallen die Gebrauchtwagenpreise sowieso ins Bodenlose.

  • Es gibt relativ viele Vorführwagen bei den Händlern die haben meistens volle Hütte.

    Das war vielleicht einmal so, heute sagen dir die Händler das die Leute es kaum bis gar nicht haben wollen und deshalb keine Probefahrt mit einem DCC Fahrzeug möglich ist, selbst ein fehlender Probe-Diesel wird mit dem Desinteresse des Kunden begründet. Das erlebe ich grad bei mehreren Seat Händlern.

    Allerdings, da wir hier beim Tarraco sind, der ist ja von Haus aus schon ordentlich ausgestattet, jedenfalls die XC Version.

    Man darf nicht vergessen, dass der Wertverlust bei Seat in den ersten zwei Jahren ordentlich ist.

    25 - 26 % Rabatt die toll klingen sind direkt im ersten Jahr futsch.

    Nach 4 Jahren wird der Wagen kaum noch 50% des ursprünglichen Listenpreises wert sein. Das muss man bedenken.

    Das trifft aber nicht nur für Seat oder den Tarraco zu, wobei da aber immer noch die Laufleistung eine Rolle spielt und auch die Ausstattung.

    Nette Grüße

  • Und wenn demnächst die Verbrenner (zumindest als Neuzulassung) in Europa verboten werden, fallen die Gebrauchtwagenpreise sowieso ins Bodenlose.

    2035 ist bei dir demnächst? und selbst der Termin ist noch nicht offiziell

  • Die Gebrauchtwagenpreise sind schon seit Jahren im Keller.


    Mit den Elektrofahrzeugen wird das bestimmt nicht besser. Wenn da nach der Batteriegarantie von 8 Jahren die Batterie in den nächsten 2 Jahren in die Knie geht und vlt, nur noch 70 % Reichweite hat wird keiner die Batterie wechseln, weil die allein die Hälfte des Neupreises des FZ ausmacht. Das wird dann schnell Elektroschrott.


    Man sollte sich auch mal die Mühe machen bei den Plattformen von:

    Wir kaufen dein Auto.de

    mobile.de

    usw. zu schauen.


    Habe bei meinem Ateca Kauf über mobile.de deutlich mehr bekommen, als der Händler geben wollte und den dann nochmal beim Kauf ohne Inzahlungnahme gedrückt.


    Abwicklung war damals super, weil der Käufer (Autohaus) noch deutlich vor Übergabe das Geld überwiesen hat und das FZ dann bei Übergabe meines Neuwagens direkt beim Händler abholte.

  • 2035 ist bei dir demnächst? und selbst der Termin ist noch nicht offiziell

    Naja, warten wir mal den nächsten Schwarz-Grünen Bundeskanzler*In nächstes Jahr ab ... ;)


    Ich hatte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt, falls hier jemand bei der Finanzierung auf nennenswerte Erlöse beim zukünftigen Wiederverkauf des Neuwagens spekuliert.


    Bei mir gab es bei der Inzahlungsnahme meines gebrauchten BMW übrigens noch einen "Markenwechslerbonus".

    Keine Ahnung, ob es diesen offiziell von Seat gibt, so gut hätte ich die Möhre aber niemals privat verschleudert.

  • Tarraco Diesel Excellence 190PS, EZL 02/2020, 15000km.

    Gekauft im Oktober 2020 für 30900Euro.

    Leder und sonst ziemlich viel an Ausstattung, aber nicht komplett Ausstattung, kein DDC, kleines Navi, kein Topview,


    AHK und Standheizung hab ich nachgerüstet.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.