Navi mit Internet und Echtzeitdaten versorgen möglich?

  • Was aber IMHO durch die Verwendbarkeit von Google Maps kein so großer Nachteil ist.


    Zumal Car Net bei VW 80€ p.a. extra kostet.

    Da kommen nicht nur Daten über die interne SIM rein. Da gehen auch mit Sicherheit Daten raus.


    Eigentlich genial, der Kunde bezahlt den Datenklau auch noch selbst. :(

  • wenn du beim Handy eine Flat hast und ein ordentliches Datenvolumen ist das alles kein Problem.


    Zu dem viel Preiswerter 👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • In meinem VW Polo war die kostenlose SIM von Netzclub mit 200 MB Datenvolumen dafür (für Car Net) völlig ausreichend für die Verkehrsmeldungen und gelegentlich mal ein Sonderziel.

  • eventuell lässt sich im STG 5F unter vehicle configuration via vcds etwas bewirken.Internet Verbindung über Handy laufen lassen.

    Was soll das zur ursprünglichen Problemlösung beitragen, wenn das Navi gar nicht darauf ausgelegt ist, externe Verkehrsmeldungen (außer TMC) zu Empfangen und zu verarbeiten.

  • Was soll das zur ursprünglichen Problemlösung beitragen, wenn das Navi gar nicht darauf ausgelegt ist, externe Verkehrsmeldungen (außer TMC) zu Empfangen und zu verarbeiten.

    Das Navi ist normal das selbe wie bei VW und bei VW gibts die Echtzeit Infos ja. Also könnte es ja gut sein das es das Navi kann.


    Problem sehe ich nur darin das die Daten fürs Navi aufbereitet vorliegen müssen. Bei VW passiert das Normal über deren Server. Daher zahlt man ja auch die Gebühr. Auto Meldet sich Hallo hier Tiguan mit FIN XYZ der Dienst meldet ok bezahlt ist auch dich kenne ich hier deine Infos.


    Ob der Prozess so im Detail abläuft ist spekuliert aber irgendwo hab ich mal über den Carstick was gelesen ich meine das war sogar hier wo ein User das Probiert hat aber keine Rückmeldung von den Servern erhalten hat.

  • Das Navi ist normal das selbe wie bei VW und bei VW gibts die Echtzeit Infos ja.

    Das Navi in meinem 2017er Polo, wo es über das kostenpflichtige Car Net ging, sah aber deutlich anders aus, als das in meinem 2019er Tarraco.

    Andere VW Navis, die dem im Tarraco/Ateca entsprechen und bei denen Car Net funzt, kenne ich persönlich nicht, da mögen andere was zu sagen.

    Es bleiben aber immer noch die 80€ Jahresbeitrag, falls es doch irgendwie gehen sollte, Car Net im Seat zu aktivieren ...


    Ob der Prozess so im Detail abläuft ist spekuliert aber irgendwo hab ich mal über den Carstick was gelesen ich meine das war sogar hier wo ein User das Probiert hat aber keine Rückmeldung von den Servern erhalten hat.

    Der VW Carstick ist ein handelsüblicher LTE- oder UMTS-Surfstick, in den die SIM Karte eingelegt wird und für das Navi einen Wlan Hotspot aufbaut.

    Hatte ich damals für den Polo nicht bestellt, weil ich noch einen von Huawei zu Hause hatte, mit dem es genauso gut funktioniert hat.

  • Nö der Surfstick baut kein WLAN auf, er ist lediglich ein 3g/LTE Modem, und gibt das an das Navi/MM weiter, das macht dann ein WLAN Hot Spot auf (bei meinem alten Tiguan von 2016 mit kleinem Navi und CAR-NET), beim Cupra wird der nicht erkannt...


    Ich bin echt zufrieden mit dem Cupra insgesamt aber das Cupra Navi "PLUS" (zumindest vor FL) ist ein absoluter Witz und kann weniger als das kleine VW NAVI...

    Ich war echt schockiert als ich sah dass es nur offline kann, ich habe mich vorher auch nicht erkundigt, für mich war das eine absolute Standardfunktion heutzutage die ich, spätestens bei einem sogenannten "grossen Navi" als gegeben erwartet hatte.

  • Nö der Surfstick baut kein WLAN auf, er ist lediglich ein 3g/LTE Modem, und gibt das an das Navi/MM weiter, das macht dann ein WLAN Hot Spot auf (bei meinem alten Tiguan von 2016 mit kleinem Navi und CAR-NET), beim Cupra wird der nicht erkannt...

    Doch, bei meinem Polo hat es aber genau so funktioniert.

    Da musste ich die ssid des Sticks am Bordmonitor auswählen.

    Hat auch mit meinem Telefon als Hotspot funktioniert.

    Wie soll er es denn an das Navi "weitergeben" wenn nicht über WLAN?

  • Der Surfstick baut sehr wohl ein WLAN im Fahrzeug auf. Das ist ein kliner LTE/WLAN-Router.


    Das Problem heißt CarNet! SEAT bietet diesen Service nicht an.


    Ich habe bei mir mir OBD11 diese Funktion im Navi+ aktiviert und habe sogar neue Icons im Car-Menü gefunden.

    Der Server verweigert die Verbindung.


    Die neuen Ateca haben CarNet ab Werk. Also, ich schnell zu SEAT und habe mich dort registriert, bzw. wollte mich registrieren. Er akzeptiert meine FIN/VIN nicht ;)


    Also ganz doof sind die bei SEAT/VW auch nicht und "verschenken" ihren Service.


    Lösung: neuen Ateca kaufen und den Traum von Aufrüsten des "alten" Navis endlich austräumen!


    Alternativ: Fullink und Apple CarPlay oder Android Auto.

  • Ich meinte auch diesen Car-Stick LTE und der hat intern keinen WLAN Router sondern nutzt den Hotspot des Discover Media um das WLAN bereit zu stellen...

    klar wenn man ihn in den USB steckt dann gibt es im Auto WLAN mit internet , aber das WLAN kommt vom Auto (funktioniert beim SEAT Multimedia auch nicht)...

    Diese Huawei Dinger z.B. sind "echte" WLAN-Hotspots unabhängig von anderer Multimedia Hardware.


    Naja und Apple Car Play ja das geht hat ja aber nix mit dem internen Navi zu tun das ist und bleibt Schro... und ich will halt nicht immer das Handy anstöpseln vor dem Fahren ;)

  • Ich meinte auch diesen Car-Stick LTE und der hat intern keinen WLAN Router sondern nutzt den Hotspot des Discover Media um das WLAN bereit zu stellen...

    klar wenn man ihn in den USB steckt dann gibt es im Auto WLAN mit internet , aber das WLAN kommt vom Auto (funktioniert beim SEAT Multimedia auch nicht)...

    Ich will ja nicht dauernd recht haben, diesmal habe ich es aber:


    Zitat

    Für Ihr Navigationssystem „Discover Media“ stellt wiederum der CarStick LTE3 schnell und unkompliziert eine Internetverbindung sowie einen WLAN-Hotspot in Ihrem Volkswagen bereit.


    https://www.volkswagen.de/de/k…ar-net/anforderungen.html


    Und über USB erfolgt nur die Stromversorgung.

  • Sowohl das kleine als auch das Große Navi könnten das von der Hardware her. Aber die Funktion wurde bei der Firmeware deaktiviert. Man muss die Firmware so ändern das diese auf einen Verkehrsdaten Server zugreift. Ich kenne nur einen der das Ergebnis im Seat Leon Forum vorgeführt hat. Die Firmware kann man vom Leon auf den Ateca adaptieren. Er hat auch eine FB Seite. https://www.facebook.com/mqbcoding/


    Ergebnis: Im Bild

    Im Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich will ja nicht dauernd recht haben, diesmal habe ich es aber:

    ;) Der orignale Stick ist baugleich mit dem 4G Systems XSStick LTE. Das der Carstick selbst kein Wlan hat merkt man spätestens wenn man die Pin statt einer WLan Kennung im Dispaly eingeben muss. Wenn du den WLan Hotspot im Discover Media einrichtest bleibt dieser auch wenn du den Stick rausziehst. Wenn man das weiß versteht man den zitierten Satz anders. Frag mich nicht warum das dort so missverständlich geschrieben wurde.

  • Ja. Das große VW Navi hatte auch Google Earth. Habe auf die schnelle nur das Video gefunden. Er hat dadurch auch Online Verkehrsdaten im Werksnavi. Car-Net ist ja eine VW Bezeichnung. Daher eine Verbindung zum VW Verkehrsdaten Server. Keine Ahnung ob das überhaupt noch läuft. Wenn du mehr wissen willst musst du mal nach "Car-Net" bzw "Meich" im seat-leon de Forum suchen. Möglich ist es auf jeden Fall. Hallt nur nicht für jeden.