Codieren mit Carport Diagnose wer hat Erfahrung.

  • sieht wie ein billig China VCDS Nachbau aus ............

    Persönlich kann ich von diesen Teilen nur abraten.


    Und wenn du den Text zur Beschreibung ausführlich liest, die Updates gibt es nur für 12 Monate kostenlos. Danach Gebühren.

    Herzliche Grüße, Micha

  • Ja nur bei dem preis von VCDS ist es halt echt zu überlegen.

    VCDS liegt irgendwie bei 400-600 Euro keine Ahnung welches Gerät ich da genau brauche gibt ja 5000 Stück gefühlt zur Auswahl.


    Ich hab auch welche für 250 gesehen aber reicht das?


    Und bei dem Carport heißt es Update kann man muss man aber nicht machen. Da ich überwiegend nur mein Auto Codiere und Aulese brauch ich keine Updates. Aber selbst wenn 20 Euro für ein Update finde ich ok. Kurz vor ende nochmal Updaten, dann kann man ja auch mal 2 Jahre oder mehr aussetzen. Solange der ATK keine Updates bekommt braucht mein Codierunggerät auch keine.

  • Ja nur bei dem preis von VCDS ist es halt echt zu überlegen.

    VCDS liegt irgendwie bei 400-600 Euro keine Ahnung welches Gerät ich da genau brauche gibt ja 5000 Stück gefühlt zur Auswahl.


    Ich hab auch welche für 250 gesehen aber reicht das

    Original VCDS 279,- € für drei Fahrzeuge und Updates ohne Beschränkung.

  • wie gesagt, ich kann von diesen Nachbauten nur dringend abraten. Preis allein ist nicht alles.

    Ich kodiere schon etliche Jahre ausschließlich mit dem originalen VCDS. Und in diesen Jahren sind so viele User mit den "Nachbauten" zu mir gekommen und ich mußte die Kodierungen wieder geradeziehen.


    Für gelegentliche Kodierungen und als günstige Alternative gibt es "OBDeleven ;)

    Herzliche Grüße, Micha

  • Ateca92 bitte nicht böse nehmen.

    Kannst du bitte die Suchfunktuon benutzten und schauen ob du da was findest. Du hast jetzt in kurzer Zeit 4 oder 5 Threads gestartet. Wenn das jeder macht, dann wird es sehr unübersichtlich hier.

    Und was ganz wichtig ist um dir helfen zu können, bitte ne Fußzeile mit deinem Fahrzeug anlegen.

    Gruß

  • Wenn die Suche hier gescheit funzen würde würde ich vermutich auch mehr finden. Allerdings musste ich feststellen das ich über google mehr infos hier finde als über die Forensuche.


    Und das mit den Threads stimmt aber das sind halt alles eigens zu behandelnde Themen. Zu denen ich noch nichts hier gefunden habe oder nur unzureichend.


    Ich suche zb. Nach VCDS Bezugsquell keine Ergebnise. VCDS kaufen ebenso keine Ergebnise

    Unter "Welches VCDS Modul" hab ich ein bischen was gefunden aber auch kein direkten Bezug wo das richtige Modul verlinkt ist.

  • Er hat recht es ist sehr zeitaufwendig hier das zu finden wonach man sucht, vor allem weil es sehr oft von einem ins andere Thema schwimmt. Vor allem wenn die Themen etwas komplexer sind.

    Bitte daraus kein Thema machen. Ist für mich schon wieder beendet.

    ;;ichgebeauf;

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Hast du mir da eine Bezugsquelle? Der Preis ist echt ok.

    Wenn du nach "VCDS HEX-V2" suchst, sollte "Dieselschrauber" als Treffer kommen, dort gibt es VCDS für 279 €.

    Gruß Bernd

  • ShadowXL

    Schau mal bei PCI Diagnosetechnik, die sind günstig.

    Dort bestelle ich auch immer.


    mbiker Ja, das Vcds Programm ist auf deutsch übersetzt.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Ich habe die Carport Pro mit dazugehörigem Adapter. Hatte ich 2019 für ca.100 Euro gekauft. Updates bekomm ich nun keine mehr.


    Bin aber kein Codierfachmann. Habe bisher zweimal ne Batterie angelernt, Auto Hold von Mittel auf Früh codiert. Alles beim Golf VII


    Den Cupra Ateca hatte ich noch nicht am Kabel, man kann halt auch viel kaputt machen.;)


    Das Highlight war aber dass ich beim Touran vom Sohn dass vom VW-Händler nicht komplett freigeschaltete MirrorLink komplett freigeschaltet habe. Die Aussage vom Händler war das dies leider nicht möglich ist. Der Händler hat nur das reine MirrorLink freischalten können.

    Sohnemann war am verzweifeln da er unbedingt Apple Car Play benötigte.

    Tja und was soll ich sagen, Papa hat dem Sohn Apple Car Play und Android Auto mit CarPort doch freischalten können. :thumbsup:

  • Ich nutze z.B. neben VCDS auch schon lange den VAG-K+CAN mit eben Carport.

    Carport ist deutlich übersichtlicher zu VCDS, das eigentlich der Hauptnutzungsgrund. Im großen und ganzen bietet es die selben Funktionen. VCDS ist vom Design in 1990 stehen geblieben und bei den vielen Funktionen sehr sehr unübersichtlich geworden.

    Carport kann übersichtlich und vor allem schnell, Diagramme ausgeben und Messblöcke Matrix anzeigen.

    Unübersichtlich, Stichwort "Sport" im VC, da sucht man ewig im VCDS hunderte Einträge scrollen, im Carport mühelos.


    Der VAG-K+CAN Commander hatte früher den Vorteil mit diverser Software z.B. Tacho-Pins zu lesen, Wegfahrsperre raus zu codieren oder Kilometerzähler zu verstellen.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Ich programmiere schon seit ziemlich langer Zeit mit VCDS. Ich sehe es als die beste Software für private Schrauber, die allerdings auch etwas verstehen sollten, von dem , was sie tun. Die meisten hier, so scheint mir, stehen auf OBDeleven, weil sie da nur "klicken, was sie wollen und fertig. Bei VCDS ist es nicht ganz falsch, auch zu verstehen, was man einträgt! Und da sind die Möglichkeiten um ein vielfaches mehr.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Servus Kik,


    das eigentliche Freischalten musste bei meinem Sohn der VW-Händler mit einem gekauften Code machen.

    Diese nötige Freischaltung kann man nicht selber ohne Code machen.

    Ich hatte dann nur noch zwei Haken gesetzt damit AndroidAuto + AppleCarPlay im Display zur Auswahl standen.

    Dies hatte der Händler nicht auf die Reihe bekommen, nach seiner Freischaltung gab es im Menü nur "MirrorLink".

    Frag mich nicht wo ich diese zwei Haken explizit gesetzt habe. Ich kann es Dir nicht mehr sagen, ich müsste Sohnemanns Touran nochmal ans Kabel hängen und alles nochmal durchspielen.


    Gruß

    Nick

  • Servus Nick1970,


    vielen Dank für deine Nachricht!


    VG

    Kik

  • ;:wieder geöffnet:;


    ..

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe