Lohnt sich der Umstieg vom VFL zum FL ?.

• Hallo ATC-Fans,

ich fahre den FR-Benziner seit 2017 (Modell 2018) in Vollausstattung und bin bis auf Kleinigkeiten recht zufrieden.

Habe jetzt mal des FL-2020 angeschaut und es sind doch einige Verbesserungen festzustellen:

z.B. Memorysitze, größeres besseres Infotainment, bei mir VirtuellesCockpit, bessere Helferlein?

... und was mir besonders gefällt ist die ToterWinkel-Anzeige ... nicht mehr im Spiegelglas, sondern an der Spiegelgehäuseseite (viel deutlicher).

Was mir nicht gefällt sind die FAKE-Auspuffausschnitte in der Stoßstange.

Mein Fahrzeug wird jetzt bald 3 Jahre alt, 35 TKM (dann noch 2 Jahre Garantie).

Meine Frage:

Lohnt es sich, jetzt nochmals auf das neue Modell umzusteigen (relativ ??(wenig Einbuße beim Verkauf und dafür die paar Neuerungen)?

Was würdet ihr raten.

Danke für Infos

VG

2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

• Gehst du von den Fakten aus : Bleib bei deinem Wagen. Erst 35 000 km, noch 2 Jahre Gewährleistung. Technisch hat sich nicht viel geändert. Der Motor ist nicht verbessert, dass Raumangebot ist identisch.

Geht es nach dem Bauchgefühl: Kauf einen Neuen ;;rally:; - da zählen Argumente nicht wirklich....

• Meine Frage:

Lohnt es sich, jetzt nochmals auf das neue Modell umzusteigen (relativ ??(wenig Einbuße beim Verkauf und dafür die paar Neuerungen)?

Ich glaube, da kann dir keiner wirklich helfen. Ich denke auch, dass das eine Bauchentscheidung ist.

Cupra Ateca

Cupra Ateca

Rodium Grau Business-Paket

Winter-Paket Black-Paket

Heckklappe elektrisch

Panorama-Schiebedach

Garantie 5 Jahre/100.000 km

ABT-Tuning / Spurverbreiterung

Bleibt gesund <3

Gruß aus Berlin

Frank

• Bei den wenigen Km und Garantie würde ich noch warten. Denke in Jahren kommt eine Modelländerung.

Dann rechnet es sich auch wirtschaftlich.

Wenn du nicht auf die Kohle kucken musst und dir gefällt das FL, dann kaufe ihn :bigbeifall:

Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

• sit

Wenn du keine großen oder nervigen Probleme mit dem jetzigen vFL hast, behalte ihn.

Das wäre jedenfalls meine Entscheidung.

Nette Grüße :)

Foren Info-Portal (www)

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

Tarraco XCELLENCE 200PS 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014 -18 VW Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018 - 21 Skoda Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

• Mein Fahrzeug wird jetzt bald 3 Jahre alt, 35 TKM (dann noch 2 Jahre Garantie).

Meine Frage:

Verkaufen!

Bekommst du mit noch 2 Jahre Garantie gut los.

Ich hatte ja meinen ersten Ateca Xcellence auch nach 2 1/4 Jahren

mit unter 12.000 km und noch 2 3/4 Jahre Garantie verkauft

und nicht viel Geld eingebüst.

Der Privatkundenrabatt über einem Vermittler liegt zur Zeit bei 22,25%

Spoiler anzeigen

Modellj. 18 Live-Tab 494 Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG - 06/20 verkauft!

Modellj. 20 Live-Tab 886, Ateca FR 1.5 TSI, DSG - 02/21 verkauft!

Golf 8 1.5 eTSI, EZ 01.2021 - 07/22 verkauft!

Kia Niro EV "Spirit" P5 + P6, bestellt am 30.05.22, von Kia umgewandelt in "Inspiration"

mit den Paketen P1 - P5, zugelassen am 01.09.23

Wallbox in der Garage, PV-Anlage mit 8,07 kWh, Batteriespeicher 7,6 kWh

"Der Blick in den Rückspiegel hat noch nie geholfen - außer beim Autofahren"

• ....

Der Privatkundenrabatt über einem Vermittler liegt zur Zeit bei 22,25%

Mit Kurzzeitzulassung (Auto wird nicht bewegt und dient auch nicht als Anschauungsobjekt, Konfiguration nach eigener Wahl) sogar bei 27,8% !

Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

Markus

Ateca Xperience 1,5 TSI DSG Lava Blau

Performance II, Dinamica Paket schwarz, Buisinesspaket Infotain, AHK, Heckklappe elektrisch mit Kessy, Variabler Gepäckraumboden, Gepäcktrennetz, Winterpaket, VC, Fahrerassistenzpaket XL, Parklenkassistent (Livetabelle 899)

Bestellt am 18.06.2020, Produziert in KW 44
    Übernahme am 04.01.2021.

• Mit Kurzzeitzulassung (Auto wird nicht bewegt und dient auch nicht als Anschauungsobjekt, Konfiguration nach eigener Wahl) sogar bei 27,8% !

Stimmt,

dann ist man aber nicht mehr Erstbesitzer,

beim Widerverkauf bekommt man halt weniger.

Spoiler anzeigen

Kia Niro EV "Spirit" P5 + P6, bestellt am 30.05.22, von Kia umgewandelt in "Inspiration"

• Das könnte durchaus sein....ich habs vor wie bei meinem derzeitig gefahrenen Golf V...neu gekauft vor 13 Jahren und wenn der Ateca kommt bleibt er bis auf weiteres unser Zweitfahrzeug.....da ist es dann egal wieviel Vorbesitzer im Schein stehen :saint:

Ausserdem...wenn das mit dem Elektrogedöns kommt....oder auch weitere Umweltauflagen...dann bekommt man für seinen Verbrenner unabhängig von der Anzahl der Vorbesitzer beim Wiederverkauf sowieso weniger...also dann vielleicht doch besser schon mal beim Kauf Geld sparen ;)

Und bei 40 K Listenpreis macht die Differenz zwischen 22,25 und 27,8 % eben 2.200 Euro weniger aus....ob das beim Wiederverkauf mit einem Vorbesitzer mehr im Schein so viel Verlust bedeutet :/

Muss aber letztendlich auch jeder für sich selbst entscheiden :proost:

Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

Markus

Ateca Xperience 1,5 TSI DSG Lava Blau

Performance II, Dinamica Paket schwarz, Buisinesspaket Infotain, AHK, Heckklappe elektrisch mit Kessy, Variabler Gepäckraumboden, Gepäcktrennetz, Winterpaket, VC, Fahrerassistenzpaket XL, Parklenkassistent (Livetabelle 899)

Bestellt am 18.06.2020, Produziert in KW 44
    Übernahme am 04.01.2021.

• Da denke ich ähnlich. Ein Auto kaufe ich für mich, nicht für einen potenziellen Nachbesitzer.

Ist vergleichbar mit der Abwägung Benziner/Diesel. Wenn sich der teurere Diesel aufgrund meiner Km-Leistung nicht rechnet, spielt der etwas höhere Wiederverkaufswert keine Rolle mehr. Geld, was ich (noch) habe ist wertvoller als Geld, welches ich erst später (vielleicht) wiederbekomme.

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Kann ja jeder machen wie er will. :dugundwech:

Spoiler anzeigen

• Ich erinnere mich diesbezüglich gerne an einen Autokauf gegen Ende 1980. :)

Ein Polo sollte es werden, die Steilheckversion war gerade neu. Zu wählen war zwischen 900 cm3 mit 40 PS, 1100 cm3 mit 50 PS, und 1300 cm3 mit 60 PS. Ich wollte 60 PS. 8)

Der Verkäufer hat mich fast angefleht, doch besser eine kleinere Maschine zu nehmen, "Den wirst du doch nie wieder los!"

10 Jahre später, Deutschland war gerade wiedervereinigt, hat man mir die Karre förmlich aus der Hand gerissen. Konnte 10 Jahre zuvor niemand ahnen, dass im Osten Deutschlands auf einmal flotte Kleinwagen sehr gefragt waren.

Seitdem setze ich meinen Kopf beim Autokauf erst recht durch.

Mein Ateca

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Habe hier mal einige Posts aus einem unpassenden Thread herausgelöst und ein extra Thema dafür geöffnet.

Gruß

Thomas

Unser Ateca

Seat Ateca Style 2.0 TDI 2WD - 150 PS mediterran Blau , 6 Gang - bestellt 5.8.16 umbestellt 22.9.16 auf Excellence 2.0 TDI 4Drive mit Lederpaket schwarz .Wurde am 25.10 gebaut ,am 5.12.2016 geliefert

• Neben den von Gerd erwähnten Nachteilen einer Tageszulassung sollte man auch wissen, dass die Kfz Versicherung keinen Neuwagenrabatt im Beitrag berücksichtigt.

Beim Totalverlust wird ebenfalls Zeitwert statt Neuwert erstattet.

Es bleibt natürlich eine individuelle Entscheidung jedes Einzelnen.

Ich finde es immer sehr einseitig, wenn nur der niedrigere Kaufpreis erwähnt wird.

@Themenstarter Rational kann die Antwort nur behalten heißen. Emotional ist die Message, kaufen.

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Auf solche Kunden, wie du, baut die Automobilbranche. Ein 3 Jahre alten Wagen verkaufen, grundlos, um einen Neuen zu kaufen. Da freut sich jeder Hersteller.

Kurbel du unsere Wirtschaft an, dann kann ich mich zurücklehnen und die Füße still halten.

;):thumbsup:

• Neben den von Gerd erwähnten Nachteilen einer Tageszulassung sollte man auch wissen, dass die Kfz Versicherung keinen Neuwagenrabatt im Beitrag berücksichtigt.

Beim Totalverlust wird ebenfalls Zeitwert statt Neuwert erstattet.

Stimmt. Genau das hab ich individuell für mich abgewogen:

Neuwagenrabatt? Macht meine Versicherung nicht. Ist mir bei 205,01 € Jahresbeitrag (Haftpflicht, Vollkasko, Schutzbrief) auch schnuppe.

Totalschaden? Ich fahre seit 40 Jahren unfallfrei und traue mir zu (*aufholzklopf*), auch den neuen Ateca in den nächsten zwei Jahren nicht eigenhändig zu schrotten.

Der zusätzliche Rabatt ist für mich zu 90 % wertvoller.

Mein Ateca

• Ich bin froh noch den VFL zu haben da das FL mir optisch nicht gefällt, was der persönliche Geschmack ist, aber auch da beim neuen so viel dazu bezahlt werden muß für Dinge die beim meinem Serie sind.

Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 28.11.2024 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

Cupra Formentor (FL) 1.5 TSI, Nevada weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung, Edge Paket mit Safesicherung, Intelligent Drive Paket, Navigationssystem, Winterpaket, CUPRA CONNECT Plus 3 Jahre.

• Neuwagenrabatt? Macht meine Versicherung nicht. Ist mir bei 205,01 € Jahresbeitrag (Haftpflicht, Vollkasko, Schutzbrief)

Und ich dachte das unsere Versicherung schon sehr günstig ist :(

Unser Ateca läuft auf meine Frau da bei gleichem SF der Frauen-Tarif Ü60 günstiger ist.

Wir bezahle im Jahr, bei höchster SF-Klasse 36 in VK und TK mit jeweils 150 € SB und Schutzbrief, 301,26 €

Spoiler anzeigen

• Totalschaden? Ich fahre seit 40 Jahren unfallfrei und traue mir zu (*aufholzklopf*), auch den neuen Ateca in den nächsten zwei Jahren nicht eigenhändig zu schrotten.

Wozu ist er dann VK versichert? :P

Alles gut, verstehe Deinen Standpunkt. Nur eins noch, ich sprach vom Totalverlust, dass kann auch Brand, Diebstahl etc. sein.

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Und ich dachte das unsere Versicherung schon sehr günstig ist :(

Unser Ateca läuft auf meine Frau da bei gleichem SF der Frauen-Tarif Ü60 günstiger ist.

Wir bezahle im Jahr, bei höchster SF-Klasse 36 in VK und TK mit jeweils 150 € SB und Schutzbrief, 301,26 €

Ich bezahle bei TK= SF 25 und VK= SF 24 inkl. Rabatschutz und TK 150€ und Vk 300€ und 12.000 Km ,Garage

und Wohneingentum im Jahr 321,37 €

Für 2021 sind es noch 296,20€ stand 06.10

AidaCara`Formentor
    Formentor 1,5 TSI DSG, Graphene Grau,Connectity-Box,Dachhimmel in schwarz,Heckklappe elektrisch,Top View, DCC,Parklenkassistent,Smart Ambient Light,Wireless Full Link,Räder Performance II,Navigationssystem 10" inkl. Cupra Connect,Cupra Pedalerie,Winter-Paket,Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem inkl. Emergency Assist/PreCrash Assist/Side Assit/Lane Assist Plus/TravelAssit/Verkehrszeichenerk./Proaktives Insassenschutz/Exit Assit, 3 Jahre Garantie,MJ 2022, abgeholt am 11.12.2021 8)