RDKS mit Einzelanzeige

  • Das vorhandene TPMS / RDKS ist zwar ganz gut und schön aber die Druckanzeige der einzelnen Räder ist für mich persönlich eine bessere Lösung. Leider bietet SEAT ja dieses System hier nicht an. Eine Nachrüstung der Sensoren im rad wäre mir zu kostspielig, auch wenn die Anzeige im vorhanden Display eine super Sache wäre.

    Nun habe ich mal geschaut, was es da für Nachrüstmöglichkeiten gibt.

    Habe mich umgeschaut und andere, wenn auch eher nicht perfekte Lösungen gefunden und mich für dieses entschieden und auch schon montiert.


    Hier die 4 Sensoren, die werden statt der vorhandenen Ventilkappen montiert.



    Hier das Innenleben des Sensor, der um ein vielfaches größer wie die vorhandene Ventilkappe ist.



    Die Montage hat insgesamt 10min gedauert.

    Ventilkappe entfernen, Sechskantmutter aufs Ventil schrauben, Sensor-Kappe auf das Ventil fest aufschrauben und nun die Sechskantmutter fest an Sensor schrauben.


    Die Anzeige sieht dann so aus, der Druck und die Temperatur.


    Im Displayfuß ist ein Solarpanel integriert, der kann an der Winschutzscheibe geklebt werden, da der Winkel nicht stimmig ist werde ich ihn erst morgen einstellen und ankleben. Die Bilder dazu folgen dann hier im Beitrag als Update.


    Fazit, die Sensoren sind wegen ihrer Größe gewöhnungsbedürftig, an den schwarzen Winterfelgen sicher nicht so auffällig.

    Jetzt heißt es aber erstmal die Dinger wegen ihrer Funktion testen und sehen was sie leisten.

    Nette Grüße

  • Was du nicht vergessen darfst:

    Du darfst die Räder jetzt wahrscheinlich neu auswuchten lassen.

    Da sich das Gewicht jetzt an der schlechtesten Stelle am Reifen befindet, nämlich am Ventil.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Na ja... - ich bezweifle, ob ein so günstiges Ding ausreichend genau messen kann. Aber selbst wenn, was ist mit "mal eben" Luft nachfüllen? Muss man dann an jedem Ventil mit dem 6kant hantieren?


    So hässliche Dinger kämen mir außerdem nicht an die schönen Räder. :)

  • Peter, ich finde Deinen Bericht und Pioniergeist gut.


    Die Fliehkräfte am (Gummi-)Ventil sind mir persönlich bei derartigen Lösungen nicht geheuer.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Fliehkräfte am (Gummi-)Ventil sind mir persönlich bei derartigen Lösungen nicht geheuer.

    Das wird er dann eh sehen, wenn die Ventile immer länger werden:/;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Du darfst die Räder jetzt wahrscheinlich neu auswuchten lassen.

    Gestern und heute gefahren und bis 120km/h sind keine Vibrationen oder flattern zu merken, erfahrungsgemäß wird danach auch nichts mehr kommen.


    Dürfte ich bei mir gar nicht nutzen. Die Auflagen für die Felgen verbieten es

    Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. An den Sommerrädern schauen sie 3mm raus. And den Winterrädern, die zwar Metallventile haben, schauen die Sensoren noch weiter raus. ;( Schade.




    Heute zum Auto und sehe, da hat sich ein riesiger Vogel erlaubt .... Wahnsinn, der muß ne Woche nicht auf der Schüssel gewesen sein. Bevor ich dann in die Waschanlage gefahren bin, habe ich die Sensoren wieder demontiert und gut verpackt.


    Bis hierher haben die Dinger gut funktioniert, Druck und Temperatur änderten sich so wie es zu erwarten war.

    Naja, am Karoq wird es dann so bleiben wie es ist, ohne solche Sensoren. Am (vermutlich) Tarraco kommt dann eine nachgerüstete Lösung mit innenliegenden Sensoren.

    Nette Grüße

  • ich würde immer noch die vw oem lösung bevorzugen,

    steuergerät kommt hinten unter dem stoßfänger ran, sitzt im 1/3 bereich rechts.

    2x can extended, wenn der spurwechsel assistent/totwinke schon vorhanden ist recht einfach.

    klemme 30 und klemme 31

    fertig.

  • :;close;:..

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.