Infotainment 2020

  • Letzte Woche wurde ich belächelt, als ich die Info zum neuen Ateca und Infotainment veröffentlichte. Hier jetzt erneut eine Rückantwort von Seat Deutschland. Fakt ist, die Kiste braucht andauernd Internet um zu Laufen.

    Digital Radio braucht Internet, ich glaub es nicht 🤪

    Was meint ihr dazu? Gibt es auch schon stolze Besitzer eines FL hier? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht.


    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Hi,


    ich habe einen Cupra Ateca FL und dieser benötigt kein Internet für das DAB-Radio. Zumindest habe ich noch kein Cupra-Connect aktiviert und auch mein Mobiltelefon ist nicht bei jeder Fahrt dabei gewesen und das Radio funktioniert trotzdem. Laut meinem Händler benötige ich das Connect-Paket nur für Echtzeitdaten vom Navi.

    Viele Grüße

  • Hi,


    ich habe einen Cupra Ateca FL und dieser benötigt kein Internet für das DAB-Radio. Zumindest habe ich noch kein Cupra-Connect aktiviert und auch mein Mobiltelefon ist nicht bei jeder Fahrt dabei gewesen und das Radio funktioniert trotzdem. Laut meinem Händler benötige ich das Connect-Paket nur für Echtzeitdaten vom Navi.

    Viele Grüße

    ok, danke dir.

    Habe dazu leider nix erklärt bekommen.

    Steh auf dem Schlauch... Echtzeitdaten Navi, also aktuelle Stauinfos und Tankpreise?

    Wird das Navi nicht auch mit den Verkehrsdaten vom Radio versorgt?

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Solche Falsch-Infos sind schon der Hammer.

    Die meinen sicher Webradio, dafür muss man online sein aber nicht für DAB.

    Gruß ATNEV

  • Nein, sollte es nicht !

    Deshalb bitte: :;Bitte beim Thema bleiben:;

  • Wenn man das Connect für DAB nicht benötigt, bin ich einerseits beruhigt,

    aber Navidaten in Echtzeit finde ich klasse. Im X1 klappt das super.

    Internetradio könnte auch spaßig werden, zumal DAB mancherorts nicht gut funktioniert.

    Ich denke, das erste kostenfreie Jahr kann man bedenkenlos nutzen und danach werde ich für mich entscheiden, ob mir der Abopreis, wenn er denn bald feststeht, das wert ist.

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • ich habe 2 Autos mit DAB.


    Brauche keine Internetverbindung👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Da war sicher Webradio gemeint, daß man Internet braucht. Hab gerade das Video vom Formentor gesehen, da kann man umschalten zwischen FM, DAB und Webradio.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • habe die Lösung soeben auf myseat gefunden bei


    Onlinedienste bei MIB3


    Meine Sonderziele

    "My Points of Interest" wird in SEAT CONNECT Portal und App gesteuert und ermöglicht dem Kunden, seine Lieblingsstellen ins Navigationssystem des Fahrzeugs zu importieren.

    1. Was sind "personalisierte POIs"?

    "Meine Points of Interest" sind einzelne oder mehrere Standorte auf einer Karte. Dazu gehören beispielsweise Einrichtungen wie Hotels, Tankstellen, Fahrzeugparks, Krankenhäuser oder Sehenswürdigkeiten und die Adressen von persönlichen oder geschäftlichen Kontakten. "Personalisierte POIs" sind einzelne oder mehrere Standorte, die Benutzer in das Navigationsgerät selbst eingeben können und die dann auf der Karte als kleine Symbole angezeigt werden.

    2. Was ist der Unterschied zwischen "My Points of Interest" und "Online Destination Import"?

    "Online Destination Import" verwendet immer explizit nur eine Zieladresse, die an das Fahrzeug übertragen wird. "My Points of Interest" arbeitet ausschließlich mit POI-Dateien. Das bedeutet, dass immer komplette Listen mit Adressdaten an das Fahrzeug gesendet werden. Sie können diese Listen selbst erstellen oder von verschiedenen Portalen herunterladen. Alle diese Orte werden dann in der Fahrzeugnavigation in der Karte angezeigt.

    3. Wie viele Listen kann ich speichern?

    Sie können maximal 50 Listen mit insgesamt 250.000 Einträgen an das Fahrzeug senden. Die maximale Größe einer Liste sollte 8 MB und das Gesamtvolumen 100 MB nicht überschreiten.

    4. Welche Listenformate werden von SEAT CONNECT unterstützt?

    Unterstützte Formate sind: - .asc (TomTom, Igo, Navigon) - .csv (Route66, Garmin, Navman) - .gpx (Garmin) - .kml (2.0, Google) - .kmz

    Nachrichten

    Erhalten Sie die neuesten Nachrichten aus erster Hand! Wählen Sie Ihre bevorzugten News-Feeds aus und importieren Sie sie aus dem SEAT CONNECT Portal in Ihr Fahrzeug.

    1. Was ist RSS-Feed?

    Ein RSS-Feed ist ein direkter Nachrichtenkanal des jeweiligen Anbieters für eine einfache und strukturierte Veröffentlichung von Änderungen auf Websites (z. B. Nachrichten, Blogs). Sie können verschiedene RSS-Feeds abonnieren, sodass Sie direkt wissen, wann Inhalte auf den ausgewählten Websites geändert oder hinzugefügt werden. So können Sie sofort alle neuen Artikel erkennen.

    2. Wie viele News-Feeds kann ich abonnieren?

    Sie können bis zu zehn RSS-News-Feeds abonnieren.

    3. Kann ich die Nachrichten während der Fahrt lesen?

    Ja in Europa ist es erlaubt den Service auch während der Fahrt zu nutzen.

    Wetter

    Das “Wetter ” bietet Ihnen aktuelle Wetterinformationen für Ihren aktuellen Standort, Ihr Ziel oder einen vorgewählten Standort. Das System berücksichtigt auch Ihre voraussichtliche Ankunftszeit.

    1. Wie weit ist die Prognose voraus?

    Die Daten sind für den aktuellen Tag sowie eine Prognose für die nächsten zwei Tage.

    2. Welche Informationen werden angezeigt?

    Die aktuelle Temperatur, Windrichtung und Geschwindigkeit, Niederschlag und Wetterbedingungen (sonnig, regnerisch etc.) werden angezeigt. Die Wetterbedingungen, die Temperatur und die Wahrscheinlichkeit des Regens in den nächsten drei Sechs-Stunden-Perioden werden ebenfalls vorhergesagt. Die Wetterbedingungen, Mindest- und Höchsttemperaturen und Niederschlagswahrscheinlichkeit sind als Parameter für die nächsten zwei Tage verfügbar.

    Online-Verkehrsinformationen

    Mit "Online-Verkehrsinfo" erhalten Sie immer aktuelle Verkehrsinformationen, so dass Sie Zeit sparen und stressigen Aufenthalt im Stau vermeiden können.

    1. Woher kommen die Verkehrsdaten?

    Diese aktuellen Informationen werden von einem externen Dienstleister gekauft. Die Daten werden mit anonymen Bewegungsprofilen von Mobiltelefonen und Online-Navigationssystemen zusammengestellt. Eine bestimmte Anzahl von Mobiltelefonen und Navigationsgeräten muss Daten übertragen, damit die Verkehrssituation analysiert werden kann.

    2. Wird das System automatisch Staus/Verzögerungen ausweichen?

    Wenn die dynamische Routenführung aktiviert ist, werden Stauinformationen und alle damit verbundenen Verzögerungen berücksichtigt. Das System sendet dem Fahrer eine SMS "Ihre Route wurde aktualisiert, um aktuelle Verkehrsinformationen widerzuspiegeln".

    Google Earth

    Mit Google Earth™ können Sie neue Ziele entdecken, während die Umgebung realistisch darstellt wird. Es verbessert die Navigation auf einem ganz neuen Niveau.

    1. Wie werden Google Earth™ und die integrierten Karten synchronisiert?

    In diesem Fall liefert Google Earth™ nur die Satellitenbilder. Die Navigation nutzt die Systemnavigationsdatenbank, um Kartenmaterial für das Straßennetz und die aktuelle Route zur Verfügung zu stellen.

    2. Kann ich die Karten- und Navigationsdaten lokal speichern?

    Nein, Karten- und Navigationsmaterial können nicht manuell gespeichert werden. Das Material wird jedoch in einem Speicher gespeichert, so dass häufig verwendete Routen auch offline verwendet werden können.

    Tankstellen

    Erhalten Sie einen schnellen Überblick über nahe gelegene Tankstellen, ihre Öffnungszeiten und aktuelle Kraftstoffpreise.

    1. Welche Informationen bietet der Service?

    Die aktuellen Preise und der Standort sind aufgeführt.

    2. Welche Kraftstoffarten werden angezeigt?

    Alle verfügbaren Tankstellendaten werden angezeigt. Dies bedeutet, dass neben den Standardtypen von Kraftstoff, Diesel, Super und Super E10 auch andere Kraftstoffarten wie Erdgas oder Sonderkraftstoffe wie markenspezifische leistungsstarke Kraftstoffe aufgeführt werden können.

    1. Wie aktuell sind die Preise?

    Die Preise sind nahezu in Echtzeit verfügbar.

    Online-Zielimport

    "Online Destination Import" gibt Ihnen die Möglichkeit, Ziele in Ihr Fahrzeug zu senden, bevor die Reise beginnt.

    1. Was ist der Unterschied zwischen "My Points of Interest" und "Online Destination Import"?

    "Online Destination Import" verwendet immer explizit nur eine Zieladresse, die an das Fahrzeug übertragen wird. "My Points of Interest" arbeitet ausschließlich mit POI-Dateien. Das bedeutet, dass immer komplette Listen mit Adressdaten an das Fahrzeug gesendet werden. Sie können diese Listen selbst erstellen oder von verschiedenen Portalen herunterladen. Alle diese Orte werden dann in der Fahrzeugnavigation in der Karte angezeigt.

    2. Wie viele Ziele kann ich im Fahrzeug speichern?

    Das Limit ist auf 200 Ziele im Fahrzeug und auch im SEAT CONNECT Portal eingestellt.

    Online-Kartenaktualisierung

    Mit dem "Online Map Update" haben Sie aktuelle Daten für Ihr Navigationssystem.

    1. Werden die Karten automatisch aktualisiert?

    Nein. Aufgrund erhöhter Datenmengen benötigen neue Karten Ihre vorherige Zustimmung, bevor sie in Ihr Infotainment-System geladen werden.

    2. Woher weiß ich, dass meine Karten aktualisiert werden?

    Sie werden über das Infotainment-System informiert, dass neue Karten für die Aktualisierung bereit stehen. Außerdem erhalten Sie eine Meldung bezüglich des benötigten Speicherplatzes sowie eine Warnung bezüglich einer höheren Datennutzung.

    Gracenote

    Der Dienst «Gracenote» erkennt den laufenden Titel und stellt die online verfügbaren Informationen bereit.

    1. Welche Informationen werden vom Dienst «Gracenote» bereitgestellt?

    Der Dienst «Gracenote» stellt den Liedtitel, den Albumtitel, den Namen des Künstlers und das Albumcover bereit.

    2. Wo werden die Daten des Dienstes «Gracenote» gespeichert?

    Die Daten des Dienstes «Gracenote» werden in der Datenbank des Infotainmentsystems im Fahrzeug gespeichert.

    Online-Routenimport

    Mit dem Dienst "Online-Route Import" können Sie in SEAT CONNECT Portal Routen problemlos vorbereiten, bevor Ihre Reise beginnt.

    1. Wie viele Routen können importiert werden?

    Es gibt eine Grenze von 5 Fahrten mit jeweils 10 Wegpunkten. Möglicherweise müssen Sie daher vorhandene Routen löschen, bevor Sie neue Routen importieren.

    2. Wo kann ich meine Routen planen?

    Sie können Ihre Routen bequem zu Hause im SEAT CONNECT Portal planen.

    Online POI-Suche (Text)

    Suchen Sie Ziele und interessante Orte online direkt im Fahrzeug.

    1. Welche Informationen liefern die POIs?

    Je nach POI werden neben der Adresse und der aktuellen Distanz Öffnungszeiten und Telefonnummer (falls vorhanden) angezeigt. Die Ziele können somit direkt aus der Suche abgerufen werden.

    2. Kann ich nach verschiedenen Zielen gleichzeitig suchen (z. B. Restaurants und Cafés)?

    Sie können Ziele unter Verwendung der Freitextsuche finden, und Sie können natürlich auch verschiedene Begriffe gleichzeitig eingeben. Allerdings müssen Sie bedenken, dass die Ergebnisse sich von dem gewünschten Ziel erheblich unterscheiden können, wenn keine logische Beziehung zwischen den Begriffen besteht.

    Online POI-Suche (Sprache)

    Sie können Ziele und interessante Orte online direkt im Fahrzeug mit Ihrer Stimme suchen.

    1. Welche Informationen liefern die POIs?

    Je nach POI werden neben der Adresse und der aktuellen Distanz Öffnungszeiten und Telefonnummer (falls vorhanden) angezeigt. Die Ziele können somit direkt aus der Suche abgerufen werden.

    2. Kann ich nach verschiedenen Zielen gleichzeitig suchen (z. B. Restaurants und Cafés)?

    Sie können Ziele unter Verwendung der Freitextsuche finden, und Sie können natürlich auch verschiedene Begriffe gleichzeitig eingeben. Allerdings müssen Sie bedenken, dass die Ergebnisse sich von dem gewünschten Ziel erheblich unterscheiden können, wenn keine logische Beziehung zwischen den Begriffen besteht.

    Parkplätze

    Überprüfen Sie die Parkplätze rund um den aktuellen Standort Ihres Fahrzeugs einfach und stressfrei. Die Funktion zeigt die Gesamtkapazität zusammen mit der aktuellen Nutzung, Öffnungszeiten und auch Preisen.

    1. Welche Arten von Parkplätzen zeigt der Service an?

    Der Service zeigt Ihnen alle Parkplätze, von öffentlichen Plätzen bis hin zu Parkhäusern. Die Gesamtzahl der Parkplätze und die Anzahl der freien Plätze werden angezeigt. Alle weiteren Informationen wie Entfernung, Öffnungszeiten und Preise werden ebenfalls angezeigt.

    2. Wie aktuell sind die Daten?

    Dies hängt vom Anbieter der Parkplatz/Parkhaus-Daten ab. Sie bestimmen, wie oft die Daten gesendet werden.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • ich brauche das nicht👍


    Radio mit DAB, Navi und für aktuelle Verkehrsinfos Google Map.



    Dazu kommt noch der normale Menschenverstand 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hat jemand eine Idee, wie ich die fehlenden Radio Logos von Absolut oder RTL ins DAB Radio (MIB3) beim Facelift reinbekomme? Die Standard Variante mit USB Stick klappt nicht, da es keine Einstellung dafür gibt.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Hat schon ein Besitzer des FL eine Online-Übertragung von Zielen oder POI´s vom PC an`s Auto gemacht?

    Wenn ja, dann bitte mal kurz über die Vorgehensweise berichten.

    Gruß ATNEV

  • Hat schon ein Besitzer des FL eine Online-Übertragung von Zielen oder POI´s vom PC an`s Auto gemacht?

    Wenn ja, dann bitte mal kurz über die Vorgehensweise berichten.

    leider nein, Auto seit min 7 Tagen nicht mehr erreichbar über die App und das Portal 😏

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Was sagt der Kundendienst dazu?

    Gruß ATNEV

  • Hat jemand eine Idee, wie ich die fehlenden Radio Logos von Absolut oder RTL ins DAB Radio (MIB3) beim Facelift reinbekomme? Die Standard Variante mit USB Stick klappt nicht, da es keine Einstellung dafür gibt.

    Facelift Ateca

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk