Infotainment 2020

• Laut Typenzulassung also definitiv ein VFL !

Jetzt bin ich gespannt auf die USB-Anschlüsse.

Grüße

DIRK

Ateca-Forum.de Aufkleber ?

Mein erster ATECA

Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

+ diverse Gadgets (s.Bilder)

Aktueller Tarraco FR

Tarraco FR - Delfingrau - 1,5 TSI ACT / 150 PS, 7Gang DSG/ 2 WD, Mj 2023 / fast volle Hülle inklusive AHK.

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Moin, ich muss Busse tun, es sind wirkich USB-A Anschlüsse, und die funktionieren sogar. Kaum hatte ich mein Handy dort angeschlossen, meldete sich CarPlay, also alles gut, ich bin glücklich, danke an alle, die sich wegen mir den Kopf zerbrochen hatten.

Hier das Bild:

• Nee heute gibt’s doch überall nur noch USB-C, ich war mir so sicher, es seien USB-C Anschlüsse. Als ich heute mit dem Auto draussen stand, habe ich mal genauer hingesehen und siehe da: USB-A. Ich werde im Sommer 70, da darf so‘n Fehler schon mal passieren, oder? Mich ärgert es ja noch viel mehr als Euch, weil ich so blöd war…

• Wenn CarPlay nach Anschluss per USB aufgeht, ist Full-Link vorhanden.

Also einen passenden Adapter habe ich hier im Basar anzubieten:

????

Grüße

DIRK

Mein erster ATECA

Ateca Style, 1,5 TSI ACT / 150 PS, 6 Gang / 2 WD, Mj.2019 / Lava Blau, Anhängerkupplung, Design-Exterior-Paket „Schwarz“, Winterpaket, Voll-LED-Scheinwerfer, BeatsAudio inkl. FullLink, Licht und Sicht-Paket, Parkassistent, Rückfahrkamera, Businesspaket INFOTAIN

Modifikationen: Folierung der Laderaumkante und der Einstiege , Schmutzfänger vorn und hinten.

Aktueller Tarraco FR

Tarraco FR - Delfingrau - 1,5 TSI ACT / 150 PS, 7Gang DSG/ 2 WD, Mj 2023 / fast volle Hülle inklusive AHK.

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Jetzt habe ich mal Zeit gefunden (Rentner eben), ein Update meines Infotainment-systems zu machen, leider ohne Erfolg (siehe Bild). Auch ein Update der Karten wollte er mir nicht durchführen. Kann es sein, dass er keine Verbindung ins Internet hat? Handy war mit Kabel angeschlossen, CarPlay aktiv… Ich meine, ich hätte mein Handy vorher schon mal über WLAN mit der Auto-WLAN verbunden und war darüber im Internet…

Ein Bild würde reichen ????

• Hallo Michael.

Dein MIB2 kann nicht online upgedatet werden.

Kartenupdate nur über SD Karte.

Bitte mal hier nach dem richtigen Thread suchen.

Dort ist alles erklärt.

Grüße

DIRK

Mein erster ATECA

Aktueller Tarraco FR

Hie ein paar Bilder:

Tarraco (Flipper)

• Lies dir mal paar Threads durch, dann findest Du auch heraus ob dein Navi mit abgelaufenem Mapcare ist oder ohne, das ist dann das Unterscheidungskriterium wie Du dein Navi updaten kannst und musst.

• Wir haben im Januar uns einen zweiten gebrauchten Ateca geholt EZ 12/20, 150PS Diesel, Allrad, Exellence mit 63200km.

Im Kaufvertrag extra die Überprüfung Start-Stopp, Kamera für Spurassistent und Abstandswarner aufgenommen. Wagen haben wir 3 Wochen später abholen können. Am nächsten Mittag sprang der Wagen nicht mehr an. Autohaus ist 55km entfernt. Die Batterie wurde durch eine Servicetechniker bei uns getauscht

Der Wagen verliert ständig die Werte der Warnung der Verkehrszeichenerkennung, manchmal auch als Fehlermeldung. Einmal ist das Notrufsystem ausgefallen.

Die Fehler treten immer zu unterschiedlichen Zeiten und Häufigkeiten auf. Der Wagen war zwei mal zum Update in der Werkstatt, keine Verbesserung. Man hat angeblich Seat kontaktiert und wartet auf eine Lösung.

Ich habe denen eine 14 tägige Frist zur letzten Nachbesserung gegeben.

Hierauf erhielt ich heute per Email, dass man das Fahrzeug zurücknehmenrd würde oder einen Preisnachlass gewähren würde. Man will sich nächste Woche mit einem Angebot melden. Aktuell sind wir 5500km gefahren.

Hat schon mal jemand Erfahrung mit einem eventuellen Preisnachlass oder einer Rücknahme gemacht?

Werde mich nachher auch mit der Rechtschutzversicherung in Verbindung setzen. Problem ist, dass wir das Fahrzeug mangels Alternative in unserem Einzugsgebiet gerne behalten würden.

Gibt es überhaupt Ateca nach 2019, die problemlos funktionieren?

• Der Wagen verliert ständig die Werte der Warnung der Verkehrszeichenerkennung, manchmal auch als Fehlermeldung. Einmal ist das Notrufsystem ausgefallen.

Verlust der VZE-Warnschwelle ist "normal" und wurde bis heute nicht behoben, da gibt es kein Update für.

Fehler Notrufsystem ist meistens ein defektes Steuergerät, hatten hier schon ein paar User.

Wenn du Fehler "Travel Assist nicht verfügbar" auch noch haben solltest - da ist die Ursache ein defektes Lenkrad.

• Gibt es überhaupt Ateca nach 2019, die problemlos funktionieren?

Natürlich gibt es die.

Aber es gibt natürlich auch Atecas, die mit vielen Fehlern behaftet sind, von denen du hier überall lesen kannst. Wenn die dann wieder beim Händler landen und man Pech hat ... so wie du.
    Für meine Begriffe hast du aber die richtige Entscheidung getroffen, zurück geben, sonst bleibt dir der Ärger solange erhalten, wie du den Ateca hast.
    Wobei, wenn es nur die beiden genannten Fehler sind, dass Notrufsystem kann man reparieren. Die Geschwindigkeitswarung, dass die ständig den Wert verliert, dass funktioniert bei fast keinem Ateca fehlerfrei. An meinem Tarraco auch nicht aber deswegen allein würde ich mich nicht vom Tarraco trennen.

Nette Grüße :)

Foren Info-Portal (www)

Info Board zu Peter's Foren
    Hier werden Infos, bei Nichterreichbarkeit des Forum hinterlassen.
    Einfach anschauen ;)

Tarraco XCELLENCE 200PS 2021

Tarraco XCELLENCE 200PS TDI DSG 4Drive,
    StandHeizung, AZV,
    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem,
    FrontscheibenHeizung
    Zusätzlich:
    Dashcam,
    seitl. hintere und Heckscheibe nachfoliert (dunkler),
    Spritzschutz v/h,
    Spiegelspot ("Hola" Schriftzug durch Tarraco Schriftzug/Silhouette ersetzt, alte Version eben)
    DTE PedalBox Pro
    Codierungen:
    Durchschnittsverbrauch angepasst,
    Rücklichter ins TFL integriert mit Auswahl TFL aktiv/inaktiv im Menü,
    Heckwischer Automatik bei Rückwärtsgang mit Auswahl im Menü,
    Komfortschlüssel automatisches verriegeln, ist aber sehr hinderlich, wieder deaktiviert
    Klimagebläsestufe im AUTO Modus anzeigen
    Zeigerinszenierung (funktioniert nicht)

von 2014 -18 VW Tiguan 2.0 TDI 140PS 4Motion DSG
    von 2018 - 21 Skoda Karoq 2.0 TDI 150PS 4x4 DSG

• Hierauf erhielt ich heute per Email, dass man das Fahrzeug zurücknehmenrd würde

Wenn Dir das schon vom Händler angeboten wird ..... nicht lange fackeln.
    Weg mit dem Auto.
    Schon so viele Fehler in kürzester Zeit, nichts oder wenig geklärt,da wirst Du nicht mehr Glücklich damit. ;)

• Danke für eure Meinungen.

Außer Software Updates hat man nichts getan. Danach wurde alles noch schlimmer. Ein Mechaniker sprach davon, dass man Lenkrad tauschen könnte bei all den Fehlern, aber irgendwer im Autohaus hat dagegen entschieden.

Mal Abwarten, was sie nächste Woche anbieten, zu welchen Konditionen sie den Wagen zurücknehmen. Bin immerhin 5500km gefahren, Anteilig einen neuen Satzreifen bezahlt. Garantieverlängerung + Wartungsvertrag.

Viele Grüße

Nico

• Da wirst du wahrscheinlich kein Geschäft machen. Ein Bekannter hat mal einen VW T6 gewandelt, weil das Fahrzeug nur Probleme mit der Elektrik hatte. Man kam z.B. auf den Parkplatz und die Schiebetüren standen offen, Batterie war ständig leer usw. Das Fahrzeug war zum Glück weg, aber er hat ordentlich Verluste gemacht. Insbesondere zusätzliche Garantien, Versicherungen etc. wurden hier gar nicht berücksichtigt, weil dies mit dem eigentlichen Erwerb des Fahrzeugs nichts zu tun hatte.