Tacho zeigt nach Reifenwechsel zu wenig kmh an?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte diese Woche Dienstag Reifenwechsel. Heute ist mir aufgefallen, dass Waze mir eine höhere Geschwindigkeit anzeigt als der Tacho. Nochmal per Google Maps geprüft, da sind es ebenfalls so 2-3 kmh mehr.


    Mit Sommerreifen hatte Waze immer 2-3 kmh weniger als der Tacho angezeigt.


    Muss hier irgendwas bei kalibriert oder zurückgesetzt werden? Reguliert sich der Tacho von alleine?
    Bin die letzten Tage aufgrund von Home Office nicht so viel gefahren.


    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  • Hat sich der Umfang leicht verändert ? Wenn ja ist das ganz normal.

    Zu wenig darf der Tacho nie anzeigen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Zu viel ja.


    Selbst kalibrieren kannst du da nichts.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Welche Dimensionen haben deine Sommerreifen?

    Welche Dimensionen haben deine Winterreifen?


    Es kann durchaus sein, dass sich hier der Raddurchmesser ändert, dann ist auch der Umfang anders, dann ist auch die angezeigte Geschwindigkeit anders............

    https://rechneronline.de/reife…ind%202%2C54%20Zentimeter.

  • Also bevor du hier diesen Thread eröffnest, hättest du dir vielleicht anhand deiner beiden Reifensätze den Abrollumfang ausrechnen und somit vergleichen können ob hier tatsächlich das Problem liegt oder etwas mit deinen „Geschwindigkeitsmessern a la Waze/Google“ nicht stimmt. Auch da kann es mal einen Tag geben wo der Wurm drin steckt.

    Und das nächste Mal gleich Angaben zu den Reifensätzen posten.

  • Meine Reifen zum Beispiel:


    Sommer Winter


    Man erkennt den Unterschied im Abrollumfang!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also, Winterreifen sind 215/65/R17 drauf, bestellt vom Fuhrparkleiter der Firma. Sommerreifen sind die "Performance I" 7J x 18".
    Bin mir grade nicht einmal sicher ob die Winterreifen überhaupt freigegeben sind?


    Eventuell ist das dann auch die Erklärung für die geringere Geschwindigkeitsanzeige.

  • 17 Zoll Reifen auf einer 18 Zoll Felge?. Da können die angegebenen Maße nicht stimmen


    Grüße

    Thomas

  • Also, Winterreifen sind 215/65/R17 drauf, bestellt vom Fuhrparkleiter der Firma.

    Dann bestell dem mal einen Gruß vom Forum; 215/55/17 wäre die richtige Größe gewesen. :)

  • Das sollte einem Fuhrparkleiter nicht passieren ! :(

    D'accord. Ich würde daher auch die Felgen checken (Breite, ET).

  • Also, Winterreifen sind 215/65/R17 drauf, bestellt vom Fuhrparkleiter der Firma. Sommerreifen sind die "Performance I" 7J x 18".
    Bin mir grade nicht einmal sicher ob die Winterreifen überhaupt freigegeben sind?


    Eventuell ist das dann auch die Erklärung für die geringere Geschwindigkeitsanzeige.

    hast du mal in den COC Papier nach gesehen was da drin steht unter Nr. 52 stehen die Felgen und Reifen Größen

    die für dein Auto gedacht sind.

    Und hast du Normal oder Allradantrieb ?

  • Wenn ich Fuhrparkleiter lese, kann ich mir vorstellen, dass er derartige Papiere zum Fzg nie gesehen hat.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn ich Fuhrparkleiter lese, ...

    Im Zeugnis steht dann später: "Er war stets bemüht ..." 8)

  • Für den Abschluss:

    Laut Fuhrparkleitung hat die Werkstatt sich "vergriffen" und deswegen die falschen Reifen aufgezogen. Die Reifen wurden gestern von der Werkstatt getauscht, dafür kam ein Mitarbeiter mit Servicewagen raus. Jetzt sind auch die korrekten Größen drauf und der Tacho hat wieder Voreilung.


    Warum man dies als Werkstatt nicht nochmals kontrolliert? Ich weiß es nicht.. wird sich die Werkstatt wohl auch nicht zu äußern.