Neue Senderlogos beim MIB2 (Einspielen bei MIB3 nicht mehr möglich)

  • Auf DAB+ gibt's ja seit kurzem einige neue Sender, für die das System naturgemäß keine Logos kennt. Hat jemand eine Ahnung, wei schnell Seat dafür neue Logos zur Verfügung stellen könnte?


    Kann man solche Logos eigentlich auch selbst erstellen; hat das schon mal jemand probiert?

  • Man kann Logos selber nach Belieben erstellen und je Sender aufspielen. Dazu gibt es sogar von Seat eine Anleitung online. ;)
    Ich müsste aber selber hier suchen, bin grad nur mobil unterwegs...


    Aber welche neuen DAB-Sender meinst du, in welcher Region?

    Diese? https://www.dabplus.de/bundesweit/

  • Hmm, bei einigen der neuen Sender ist wird das Logo übertragen, bei anderen nicht... :/


    Aber bei den nicht erfolgreichen ist auch keine SENDERINFO verfügbar. Muss ich mal unter anderen Empfangsbedingungen testen, vielleicht ist‘s unter dem Carport nicht optimal.

  • Das ist die aktuelle Liste für NRW. Welcher Sender ist denn darauf neu? :/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die neuen sind bundesweite Sender, die findest du nicht unter NRW. ;)
    Einfach den Link, den ich in Beitrag #2 geteilt habe anklicken und du bekommst diese neuen Sender angezeigt. :whistling:

  • Die Logik mit den Sender-Logos habe ich noch nie verstanden. Bei Ersteinrichtung hatte ich bspw. das Logo für WDR2. Als ich dies testweise mit einem eigenen Logo überschrieb, konnte ich auch trotz Löschung und Neueinrichtung nicht mehr das originale einbinden.
    Das manuelle Speichern der Logos von Seat/VW hat zur Folge, dass die Logos schlechter aufgelöst sind als die direkt von der Sendeanstalt. Eigene waren da schon besser aber irgendwie müsste es doch auch nachträglich mit Logos vom Sender gehen, wie auch jetzt bei (einigen) der Absolut-Sender.

  • Die neuen sind bundesweite Sender, die findest du nicht unter NRW. ;)

    Danke Dir. Jetzt habe auch ich es verstanden. ;ooops;

    Muss ich mir morgen mal ansehen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Kann man solche Logos eigentlich auch selbst erstellen; hat das schon mal jemand probiert?

    Facelift Ateca

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hab ein neues Problem. Da habe ich gestern hier rumgetönt, dass ich mir die Logos selbst erstellt und erfolgreich eingelesen habe. Hat auch geklappt. Aber im Gegensatz zu gestern werden mir die Logos in der einzelnen Senderansicht nicht angezeigt. In der Speicherliste sind sie vorhanden.

    Kennst das jemand?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hatte ich mal vor längerer Zeit. Bei mir half die alte Computerweisheit: Ein Reboot macht alles gut.

  • Hab ein neues Problem. Da habe ich gestern hier rumgetönt, dass ich mir die Logos selbst erstellt und erfolgreich eingelesen habe. Hat auch geklappt. Aber im Gegensatz zu gestern werden mir die Logos in der einzelnen Senderansicht nicht angezeigt. In der Speicherliste sind sie vorhanden.

    Kennst das jemand?

    Du meinst damit, dass erst nur das graue-schwarze DAB-Logo erscheint bis irgendwann mal DAB-Informationen (sofern vorhanden) angezeigt werden? Das habe ich bspw. beim WDR2, bei einigen wird jedoch das eigens erstellte Logo angezeigt (oft in irgendwie besch* Auflösung obwohl 160x120px).

  • Hatte ich mal vor längerer Zeit. Bei mir half die alte Computerweisheit: Ein Reboot macht alles gut.

    Ne leider nicht. :(


    Das habe ich bspw. beim WDR2, bei einigen wird jedoch das eigens erstellte Logo angezeigt (oft in irgendwie besch* Auflösung obwohl 160x120px).

    Das ist wohl war. Wenn mal etwas angezeigt wird, dann ist das eher 🙈

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Puh, ich kann es echt nicht nachvollziehen... :rolleyes:

    Bei einigen Sendern lässt sich nach Laden der DAB-Zusatzinformationen das Logo in hoher Auflösung speichern, andere haben gar keine Zusatzinfos ("Dauerkreisel"), bei einigen wird das vorhandene (eigene) Logo trotz Anzeige der Zusatz-DAB-Infos gelöscht und nicht ersetzt.

    WENN aber ein Logo vom Sender speicherbar ist (also kein eigenes), dann ist es immer deutlich höher auflösend als ein eigens erstelltes oder eines von SEAT (auf den Fotos z.B. bei RTL gut erkennbar).


    ich geb's langsam auf... X/

  • Hasi hast du eine Lösung gefunden. Bei mir fehlen viele Logos beim Facelift. Alle Absolut Sender und RTL

    Ich habe mir selber Logos gebastelt und sie dann via SD-Karte eingelesen. Das müsste beim FL doch eigentlich auch gehen. Möglicherweise über USB?


    Ich habe noch nicht gefrühstückt. ^^Gehe danach aber mal zum Auto und ziehe mir die Logos runter. Danach lade ich sie mal hier hoch.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe mir selber Logos gebastelt und sie dann via SD-Karte eingelesen. Das müsste beim FL doch eigentlich auch gehen. Möglicherweise über USB?


    Ich habe noch nicht gefrühstückt. ^^Gehe danach aber mal zum Auto und ziehe mir die Logos runter. Danach lade ich sie mal hier hoch.

    beim FL habe ich keine Möglichkeit Logos zu importieren.

    Die Anleitung im Handbuch ist zwar dabei, klappt aber nicht

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Was klappt denn nicht? Wie bist du vorgegangen?

    Ich habe die Größe auf 160 x 120 px gebracht und die Dateien im png-Format gespeichert. Dann habe ich die Dateien in einem separaten Ordner gespeichert und der wurde vom Mediasystem problemlos erkannt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe mir selber Logos gebastelt und sie dann via SD-Karte eingelesen. Das müsste beim FL doch eigentlich auch gehen. Möglicherweise über USB?


    Ich habe noch nicht gefrühstückt. ^^Gehe danach aber mal zum Auto und ziehe mir die Logos runter. Danach lade ich sie mal hier hoch.

    Genauso bin ich auch vorgegangen. Infotainmentsystem 2020 erkennt die Logos nicht. Hatte sie auf einen USB C Stick. Kannst deine aber gerne zur Verfügung stellen, versuche es dann nochmal.

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Wie versprochen habe ich hier

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/141/

    die Logos mal hochgeladen.


    Ich habe zuerst die Sender in meiner Liste gespeichert. Wenn ich bei meinem VFL dann auf Setup drücke bekomme ich den Auswahlpunkt Senderlogos und anschließend die Auswahl der Quelle.


    Müsste beim FL doch eigentlich so ähnlich sein. Wenn auch ggf. mit anderer Quelle.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk