Parken am Berg

  • Hallo Zusammen,


    Wie sollte man denn am besten das Fahrzeug am Berg, bzw. Bei Gefälle parken?

    Es geht darum, dass beim Schalten auf P nicht die ganze Last aufm Getriebe hängt.

    Bei manuellen Handbremsen habe ich diese erst angezogen und danach auf P gestellt.

    Wie macht ihr das ?

  • Handbremse fest, Fuß vom Bremspedal, DSG auf P. So ist das DSG lastfrei.

  • Bei manuellen Handbremsen habe ich diese erst angezogen und danach auf P gestellt.

    Und was veranlasst Dich dazu, zu überlegen dieses Verhalten bei einer elektrischen Handbremse zu ändern?:/

    Wenn Du AutoHold aktivierst, brauchst Du Dir natürlich keine Gedanken mehr machen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich habe es immer so gemacht. Kurz auf N, wagen kurz Abrollen lassen, dann auf Bremse getreten und die Handbremse angezogen. Erst dann auf P geschalten.

    Aber ist das bei der elektronischen Handbremse überhaupt noch möglich oder ratsam ?

  • Warum machst du es nicht wie Kafuzke schon geschrieben hat?

    Bei aktiviertem Auto Hold wird beim Abstellen des Motors automatisch die elektrische Parkbremse angezogen > du brauchst nichts weiter tun als den Schalthebel auf P zu stellen.


    Oder nutzt du Auto Hold nicht?

  • und ihr seit euch sicher, dass die ganze Wissenschaft, die ihr hier aus dem "Parken am Berg" mit DSG macht,

    von der Elektronik des Fahrzeugs in irgendeiner Form gewürdigt wird?


    Viele Erklärungen mögen ja im Zeitalter der guten alten Kupplung noch Sinn ergeben, aber meine Ateca hat Steuergeräte und die können sogar Launch Control, Auto Hold, Anfahren am Berg & Co.


    Voll elektronisch und digital ;)

  • Die haben da bei VW für die DSG-Getriebe eine gute Erfindung gemacht:


    Das Parksperrenrad oder allg. die Parksperre


    Die Parksperre (stufenlosgetriebe.de)


    VW DSG DQ250 Differential mit Parksperrenrad 02E409121G | eBay

  • Auto Hold bei mir nur im bergigen Gelände, Steigungen oder Gefälle.


    Ansonsten bevorzuge ich es in Berlin, dass sich das Fahrzeug durch lösen der Bremse, in Bewegung setzt/rollt.


    LG Bernard

  • Du bevorzugst also im Stau und bei Stop&Go immer mit rechten Fuß auf dem Pedal zubleiben? :/

  • Du bevorzugst also im Stau und bei Stop&Go immer mit rechten Fuß auf dem Pedal zubleiben? :/

    Stau? Kenne ich nicht. Wo kommst du her?:dugundwech:


    Noch nie ein Problem damit gehabt, auf der Bremse zu verbleiben. Empfinde ich als agiler. Und man hat ja nicht umsonst diesen Schalter, da kann man ganz individuell umschalten je nach Gemütslage.



    LG Bernard

  • Na nicht groß anders. Anhalten, mit dem Fuß auf der Bremse bleiben, auf P stellen und gleich die Handbremse „ziehen“. Erst dann den Fuß von der Bremse nehmen.

    Genau so. Auch ohne Auto Hold. Nach ein paar Sekunden verriegelt da sogar etwas, hat man, auch hörend, den Eindruck.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich dachte erst die Handbremse und dann auf P stellen. Ist aber wahrscheinlich egal.

    Bin mir gar nicht sicher ob die dann überhaupt rein geht auf D die Elektro-Bremse. Noch nie ausprobiert. Aber kräftig Bremspedal treten vor dem Aktivieren und Deaktivieren der Elektro - Bremse und P schont das Getriebe im Hang. Das ist gesetzt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.