Angaben ohne Gewähr oder richtigkeit.
wollte gerade meinen Beitrag editiren und geht nun nicht mehr, zeit abgelaufen...
Neuer angepasster Inhalt:
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Angaben ohne Gewähr oder Richtigkeit.
Da der Seat Ateca ab Werk nur eine RPA hat und ich die RDKS Variante bevorzuge hab ich dies nachgerüstet da diese auch mehr Funktionen und Sicherheit mit sich bringt.
Kurze Erklärung
RDKS - Reifendruckkontrollsystem
RPA - Reifenpannenanzeige
RPA - meldet nur Reifendruck prüfen - das wars. passives System
RDKS - lässt ich mittels Einstellungen im System auf den jewaligen Zustand anpassen, ob Leer, Vollbelanden, Sommer- / Winterreifen, Reifengröße. Datensatz lässt sich einfach erstellen und einfach mit VCP hinterlegen. Dazu meldet das System welchen Reifen überprüft werden sollte. Intern im Steuergerät wird auch die Reifentemperratur abgefragt. Die Temperaturanzeige funktioniert derzeit nur bei Audi. - also ein Aktives System.
Wer die Reifenkontrollanzeige (RDKS) nachrüsten möchte
das ganze ist auch schön über das Infotaimentsystem steuern und Konfigurieren.
Dazu wird es auch noch im Kombiinstrument angezeigt
Benötigt wird:
Steuergerät 5Q0 907 273 B (433 Mhz)
passendes Gehäuse: 8E0 971 934 A
Einzelleitung 2x 000 979 009 E
4x (8x) 5Q0 907 275 F Sensor für Reifendruck (433 Mhz)
(alternativ 4x (8x) 5Q0 907 275 B Sensor für Reifendruck (433Mhz) hab ich jetzt noch nicht getestet)
Das Steuergerät benötigt je nach Zustand (neu oder gebraucht) einen passenden Datensatz, mit VCP ist das fix erledigt.
Im Datensatz werden die Werte für die verschiedene Beladungsvarianten, Reifengröße etc gespeichert, die das System dann auswertet (siehe Bilder)
Einbauort des Steuergerätes: hinten, außer mittig 1/3 rechts, man kann es auf dem Träger der Anhänger Kupplung befestigen (wenn vorhanden)
Ich habe bewusst auf die Beschreibung zu der Demontage der Heckstoßstange verzichtet.
(ggf. ergänze ich dies noch später)
Pin - Belegung
1 - CAN Extended - low (wenn vorhanden am BSD Master abgreifen, unter der Stoßstange rechts)
2 - 12V - Dauerplus. Nicht 12V vom Geber für Heckdeckelöffnung nehmen!! entweder von dem AHK Steuergerät Spannungsversorgung im Kofferraum rechts oder 12Volt Dose im Kofferraum links
3 - CAN Extended - high (wenn vorhanden am BSD Master abgreifen, unter der Stoßstange rechts)
4 - Masse
Codierungen:
Stg 03
BYTE 27
BIT 4 deaktivieren
BIT 5 deaktivieren
BIT 6 deaktivieren
BYTE 28
BIT 7 deaktivieren
ergibt: RDKS ja, RPA aus
Stg 17
Byte 3 - BIT 7 aktivieren
Byte 4 - BIT 1 deaktivieren
Stg 5F
Anpassungskanal "ENG122229-ENG117705-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07_msg_bus" ändern von "Klemme 15" auf "Datenbus Extended"
Anpassungskanal "ENG122229-ENG117704-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07" ändern von "nicht aktiviert" auf "aktiviert"
anbei noch ein Bilder.
Wer die Reifenkontrollanzeige (RKA) nachrüsten möchte
das ganze ist auch schön über das Infotaimentsystem steuern und Konfigurieren.
Dazu wird es auch noch im Kombiinstrument angezeigt
Benötigt wird:
Steuergerät 5Q0 907 273 B (433 Mhz)
passendes Gehäuse: 8E0 971 934 A
Einzelleitung 2x 000 979 009 E
4x (8x) 5Q0 907 275 F Sensor für Reifendruck (433 Mhz)
(alternativ 4x (8x) 5Q0 907 275 B Sensor für Reifendruck (433Mhz) hab ich jetzt noch nicht getestet)
Das Steuergerät beötigt je nach Zustand (neu oder gebraucht) einen passenden Datensatz, mit VCP ist das fix erledigt.
Im Datensatz werden die Werte für die verschiedene Beladungsvarianten, Reifengröße etc gespeichert, die das System dann auswertet (siehe Bilder)
Einbauort des Steuergerätes: hinten, außer mittig 1/3 rechts, man kann es auf dem Träger der Anhänger Kupplung befestigen (wenn vorhanden)
Ich habe bewusst auf die Beschreibung zu der Demontage der Heckstoßstange verzichtet.
(ggf. ergänze ich dies noch später)
Pin - Belegung
1 - CAN Extended - low (wenn vorhanden am BSD Master abgreifen, unter der Stoßstange rechts)
2 - 12V - Dauerplus. Nicht 12V vom Geber für Heckdeckelöffnung nehmen!! entweder von dem AHK Steuergerät Spannungsversorgung im Kofferraum rechts oder 12Volt Dose im Kofferraum links
3 - CAN Extended - high (wenn vorhanden am BSD Master abgreifen, unter der Stoßstange rechts)
4 - Masse
Codierungen:
Stg 03
BYTE 27
BIT 4 deaktivieren
BIT 5 deaktivieren
BIT 6 deaktivieren
BYTE 28
BIT 7 deaktivieren
ergibt: RDKS ja, RPA aus
Stg 17
Byte 3 - BIT 7 aktivieren
Byte 4 - BIT 1 deaktivieren
Stg 5F
Anpassungskanal "ENG122229-ENG117705-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07_msg_bus" ändern von "Klemme 15" auf "Datenbus Extended"
Anpassungskanal "ENG122229-ENG117704-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07" ändern von "nicht aktiviert" auf "aktiviert"
anbei noch ein Bilder.