RDKS nachrüsten

  • Angaben ohne Gewähr oder richtigkeit.



    Wer die Reifenkontrollanzeige (RKA) nachrüsten möchte

    das ganze ist auch schön über das Infotaimentsystem steuern und Konfigurieren.

    Dazu wird es auch noch im Kombiinstrument angezeigt


    Benötigt wird:


    Steuergerät 5Q0 907 273 B (433 Mhz)

    passendes Gehäuse: 8E0 971 934 A

    Einzelleitung 2x 000 979 009 E

    4x (8x) 5Q0 907 275 F Sensor für Reifendruck (433 Mhz)

    (alternativ 4x (8x) 5Q0 907 275 B Sensor für Reifendruck (433Mhz) hab ich jetzt noch nicht getestet)


    Das Steuergerät beötigt je nach Zustand (neu oder gebraucht) einen passenden Datensatz, mit VCP ist das fix erledigt.

    Im Datensatz werden die Werte für die verschiedene Beladungsvarianten, Reifengröße etc gespeichert, die das System dann auswertet (siehe Bilder)


    Einbauort des Steuergerätes: hinten, außer mittig 1/3 rechts, man kann es auf dem Träger der Anhänger Kupplung befestigen (wenn vorhanden)


    Ich habe bewusst auf die Beschreibung zu der Demontage der Heckstoßstange verzichtet.

    (ggf. ergänze ich dies noch später)


    Pin - Belegung

    1 - CAN Extended - low (wenn vorhanden am BSD Master abgreifen, unter der Stoßstange rechts)

    2 - 12V - Dauerplus. Nicht 12V vom Geber für Heckdeckelöffnung nehmen!! entweder von dem AHK Steuergerät Spannungsversorgung im Kofferraum rechts oder 12Volt Dose im Kofferraum links

    3 - CAN Extended - high (wenn vorhanden am BSD Master abgreifen, unter der Stoßstange rechts)

    4 - Masse



    Codierungen:


    Stg 03


    BYTE 27

    BIT 4 deaktivieren

    BIT 5 deaktivieren

    BIT 6 deaktivieren


    BYTE 28

    BIT 7 deaktivieren


    ergibt: RDKS ja, RPA aus


    Stg 17

    Byte 3 - BIT 7 aktivieren

    Byte 4 - BIT 1 deaktivieren


    Stg 5F

    Anpassungskanal "ENG122229-ENG117705-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07_msg_bus" ändern von "Klemme 15" auf "Datenbus Extended"

    Anpassungskanal "ENG122229-ENG117704-Car_Function_List_BAP_Gen2-tire_pressure_system_0x07" ändern von "nicht aktiviert" auf "aktiviert"



    anbei noch ein Bilder.

  • Also für mich ist ein Auswahlkriterium meines Fahrzeugs, dass es kein nerviges RDKS mit Radsensoren hat.

    Alle paar Jahre leere Batterien und damit Tausch der Sensoren nötig. Außerdem möchte ich die Reifen selber umstecken, und das ist mit aktivem RDKS meist nur in der Werkstatt möglich.

    LG

    Grüße aus Ö, Bernie

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive Style;daumen;

    6-Gang, LED, Panoramadach, AHK abnehmbar, ACC, Park-Lenk-Assist, Full-Link, Ambiente-Beleuchtung, Rückfahrkamera, Sensoren vo+hi

  • also selbst beim aktiven rdks kannst du die räder selbst umstecken.

    also ich hatte damals im passat 3c b6 rdks nach gerüstet.

    die sensoren brauchen beim montieren einen luftdruck von 3.5 bar um "wach" zu werden.

    und beim wechsel der räder, liegen die räder und gehen auch in den schlaf, die senden ja nicht nonstop.

    dann beim fahren über 60kmh werden die dann wieder wach und senden daten an das steuergerät.

  • Ok, der einzige Vorteil ist die Anzeige des aktuellen reifendrucks.

    Ich finde das lohnt den Aufwand der nachrüstung nicht.

    Grüße aus Ö, Bernie

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive Style;daumen;

    6-Gang, LED, Panoramadach, AHK abnehmbar, ACC, Park-Lenk-Assist, Full-Link, Ambiente-Beleuchtung, Rückfahrkamera, Sensoren vo+hi

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.