Service nicht im Digitalen Serviceheft eingetragen

  • Hallo zusammen,


    mein letzter Ölwechsel wurde nicht im digitalen Serviceheft eingetragen. Meine Bitte an den Seatpartner dieses nachzuholen, wurde mit dem Hinwweis verneint, dass sie da nichts machen könnten, da es ein Problem mit dem System bei SEAT gab. Darauf hin habe ich SEAT angeschrieben den Eintrag nachzupflegen. SEAT verweist mich wieder an den SEAT-Partner. Ein trauriger Teufelskreis und als Kunde fühle ich mich da im Stich gelassen. Wie würdet Ihr nun damit umgehen und hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo,

    ich würde meinem :) klipp und klar sagen: "Das ist euer Problem - nicht meines. Seht zu, dass dieser Service eingetragen wird!"

    Wenn die (SEAT) dann nicht in der Lage sind, würde ich mir den Service vom :) schriftlich bestätigen lassen - evtl. mit Hinweis, dass es nicht digital eingetragen werden konnte. Leider zählt nicht mehr das gesprochene Wort, sondern nur noch das schriftlich Fixierte. Bei einem Garantie- oder Kulanzfall sind dann die Erbsenzähler vom :) und von SEAT in ihrem Element.

    Es spricht absolut gar nichts dagegen, weshalb dein :) nicht darauf eingehen sollte.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Den Beweis habe ich natürlich - die Rechnung habe ich abgeheftet, Aber zB im Kulanzfall - SEAT schaut im System nach - fehlender Service - und lehnt ohne weitere Begründung ab. Da komme ich erst garnicht in eine Diskussion über die RG. Im Zweifel bekommt auch der Händler nur Ja/nein als Antwort vom Hersteller. Ich werde auf jeden Fall sowohl bei SEAT als auch beim Händler weiter nerven.

    ZU guter Letzt habe ich nach einem Serviceheft in Papierform gefragt - Antwort: gibt es nicht mehr.

  • Der Händler hat auch nach 1er Woche nicht geantwortet. SEAT verweist weiterhin auf den Händler. Jetzt wende ich mich an die Geschäftsleitung und weiß auch schon, dass der nächste Service woanders stattfindet. Hat jemand Erfahrung mit SEAT im Umkreis Bonn, z.B. Auto Thomas oder SEAT Laufenberg?

  • Ich war bis jetzt bei Auto Thomas in Brühl und Bornheim.

    Beide Besuche liefen zufriedenstellend.

    Bei mir als Pingel ist zufriedenstellend schon ein Lob. Ich konnte also nix feststellen, was vor Ort beschädigt oder verschmutzt wurde.

    Das die beauftragten Arbeiten vollständig und korrekt ausgeführt wurden, setze ich voraus.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hm - ich habe noch eins (BJ2018) - wurde aber auch nichts eingetragen ... Hefte ich halt die Rechnung darin ab ...

    Genau so ist das richtig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hm - ich habe noch eins (BJ2018) - wurde aber auch nichts eingetragen ... Hefte ich halt die Rechnung darin ab ...

    Ich habe auch ein Serviceheft, UND man hat es abgestempelt UND einen digitalen Servicenachweis erstellt, der wie immer bei meinem Freundlichen FALSCH ist - es stimmt entweder das Datum nicht, oder die Kilometer nicht und es sind keine extra arbeiten eingetragen.

    Bei der Beanstandung meinerseits wird immer mit quasi "ist ja egaaaal" geantwortet, eine Änderung in diesem digitalen Serviceheft ist nur sehr schwer möglich............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ob im Konzern noch niemand auf die Idee gekommen ist, dem Kunden einen Ausdruck des digitalen Eintrags an die Rechnung zu tackern? Das wäre doch ohne großen Aufwand möglich. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich habe noch das klassische Serviceheft.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ob im Konzern noch niemand auf die Idee gekommen ist, dem Kunden einen Ausdruck des digitalen Eintrags an die Rechnung zu tackern? Das wäre doch ohne großen Aufwand möglich.

    ich habe bei der Übergabe meines Atecas einen Ausdruck von der Übergabeinspektion erhalten und am Dienstag nach dem Ölservice einen Ausdruck mit der Übergabeinspektion,dem Ölservice und der Aktion 90O9. Scheinbar liegt das nur an den Mitarbeitern des AH.

  • Ob im Konzern noch niemand auf die Idee gekommen ist, dem Kunden einen Ausdruck des digitalen Eintrags an die Rechnung zu tackern? Das wäre doch ohne großen Aufwand möglich. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich habe noch das klassische Serviceheft.

    wir haben noch einen Q3, da funktioniert es ohne Nachfrage einwandfrei. Bei einem anderen Autohaus.

  • Ich kann die Ausführungen von Kafuzke nur bestätigen.


    Ich fahre in die gleiche Werkstatt und bin auch immer zufrieden 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wenn ich mein Auto verkaufe und so habe ich es in der Vergangenheit auch gemacht, gebe ich die gesamte Akte mit den Rechnungen vom FZ gesondert mit, seit Besitz. Da stehen unteranderem die Rechnungen mit Kilometerstand vom Reifenwechsel (2x im Jahr) und Inspektionen/Service sowieso. Noch nie Probleme gehabt. Meine Fahrzeuge habe ich immer regelmäßig einen Service/Inspektion gegönnt bzw. durchgeführt. Also digitales Serviceheft, oder Serviceheft war nie relevant. Und ich habe meine Fahrzeuge immer gut verkauft und es war nie wichtig, wo ich zur Inspektion war, oder wo ich den Ölwechsel durchgeführt habe. Hauptsache es wurde der Service/Inspektion durchgeführt, nach Herstellervorgaben und in einer zertifizierten Werkstatt.

  • Wenn ich mein Auto verkaufe und so habe ich es in der Vergangenheit auch gemacht, gebe ich die gesamte Akte mit den Rechnungen vom FZ gesondert mit, seit Besitz.

    Das mache ich auch. Schöner Nebeneffekt: Man ist den Papierkram los und muss ihn nicht mehr durch den Shredder jagen. :)