Originale Abgasanlage modifizieren

  • Hi!


    Ich hatte mir ja eine zweite Abgasanlage organisiert um sie umzubauen. Jetzt hat meine Werkstatt den Dämpfer mal aufgeflext.

    Ist hier vielleicht jemand, der mir sagen kann, wie man die am Besten modifizieren kann? Und zwar so, dass man die Lautstärke über die Klappen regeln kann? Hat da jemand eine Idee?


    1.JPG2.JPG3.JPG

  • So, hab die Abgasanlage jetzt seit 2 Wochen drunter und sie klingt ein gutes Stück besser als Original. Sie ist etwas kerniger geworden und die Fehlzündungen hörten man jetzt auch deutlich. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang hat man auch dieses "DSG - Furzen". Bin sehr zufrieden, der Umbau hat mich gerade mal 80 Euro gekostet :D

  • Achso, mein Kumpel (auch Cupra Ateca Fahrer) hat sich die Anlage parallel zu meiner auch umbauen lassen.
    Ihm ist sie aber dennoch zu leise und er möchte sie verkaufen.
    Wenn jemand Interesse an einer modifizierten Original-Auspuffanlage hat, kann er sich gern bei mir melden.
    Ich stelle dann gern den Kontakt her!

  • So, hab die Abgasanlage jetzt seit 2 Wochen drunter und sie klingt ein gutes Stück besser als Original. Sie ist etwas kerniger geworden und die Fehlzündungen hörten man jetzt auch deutlich. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang hat man auch dieses "DSG - Furzen". Bin sehr zufrieden, der Umbau hat mich gerade mal 80 Euro gekostet :D


    Achso, mein Kumpel (auch Cupra Ateca Fahrer) hat sich die Anlage parallel zu meiner auch umbauen lassen.
    Ihm ist sie aber dennoch zu leise und er möchte sie verkaufen.
    Wenn jemand Interesse an einer modifizierten Original-Auspuffanlage hat, kann er sich gern bei mir melden.
    Ich stelle dann gern den Kontakt her!

    Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber für mich sind da ein paar Fragen offen.


    1. Hat die veränderte Abgasanlage eine Bauartgenehmigung, Gutachten?:kopfschuettel; Die orig. gilt ja jetzt nicht mehr.

    2. Ist eine Abnahme seitens TÜV durchgeführt worden. :kopfschuettel; Glaube ich auch nicht.

    3. Ist die "Werkstatt" versiert darauf Abgasanlagen als Tuningzubehör herzustellen. Ich bezweifel das mal.:kopfschuettel; Oder hast du das "Tuning" selbst durchgeführt?

    4. Was wurde denn da so an der Anlage gemacht?


    Meines Erachtens ist durch Änderung der Abgasanlage die BE erlöschen. Das solltest du den potenziellen Käufer auch mitteilen!


    Es gibt ein Wort für solche Art von Tuning. Das schreib ich aber jetzt nicht.


    Es wurden früher in "Werkstätten" Tieferlegungen durchgeführt, indem man 1-2 Windungen der Federn durchgefelxt hat. :nixsehenwollen:


    LG Bernard

  • Aufklärung zur Rechtslage haben wir ja jetzt, bitte den Thread flaggen und dann kann die Unterhaltung ohne diesen Anteil zur Aga weiter gehen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Na gut, dann sachliche Kritik:


    Ich denke, das Ausräumen des Auspuffs bringt zwar ordentliche dB, wird aber auch einige PS kosten.

    Könnte mir vorstellen, dass der fehlende Gegendruck das fein abgestimmte Resonanzverhalten bei so einem auf Leistung getrimmten Motor negativ beeinflusst.

  • Brazzo

    Hat das Label kann die Garantie und BE gefährden hinzugefügt.
  • Na gut, dann sachliche Kritik:


    Ich denke, das Ausräumen des Auspuffs bringt zwar ordentliche dB, wird aber auch einige PS kosten.

    Könnte mir vorstellen, dass der fehlende Gegendruck das fein abgestimmte Resonanzverhalten bei so einem auf Leistung getrimmten Motor negativ beeinflusst.

    Wer sagt, dass da was leer geräumt wurde?
    Es waren im Schalldämpfer extra "Wege" verbaut, die ins Nichts geführt haben um den Schall halt zu dämpfen. Diese wurden zugeschweißt. Zudem wurden die Rohre verkleinert, die nicht durch den Abgasstrang der Klappensteuerung führen. Der Gegendruck ist nach wie vor vorhanden, der Weg führt jetzt nur etwas direkter nach draußen was nur klanglich einen Unterschied macht.

    Dass man keine ABE dafür bekommt, ist ja klar. Deswegen habe ich mir die original Auspuffanlage ja auch ein zweites Mal besorgt um einfach zu testen wie so ein Umbau klingt.
    Ich wollte nicht gleich 2000 Euro für ne andere Auspuffanlage ausgeben. Und wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mit Sicherheit sind die Anlagen von Fox, Remus usw. lauter als der Umbau jetzt, aber ich wollte es auch garnicht so laut haben, einfach nur etwas dumpfer und volumiger. Er ist nur dezent lauter und wenn die Klappen zu sind, hört man keinen Unterschied zu vorher.

    Mein Kumpel gibt seine umgebaute Auspuffanlage für 500 Euro ab.

    Der wurde genau so umgebaut wie meiner.


    Achja...Leistungseinbußen hast du nicht. Meiner war letzte Woche auf dem Prüfstand.


  • Es waren im Schalldämpfer extra "Wege" verbaut, die ins Nichts geführt haben um den Schall halt zu dämpfen. Diese wurden zugeschweißt. Zudem wurden die Rohre verkleinert, die nicht durch den Abgasstrang der Klappensteuerung führen. Der Gegendruck ist nach wie vor vorhanden, der Weg führt jetzt nur etwas direkter nach draußen was nur klanglich einen Unterschied macht.

    Wie du es selber sagst, wurde der Weg des Abgases so geleitet, dass es direkter den Ausgang findet, ergo wurde dadurch der Gegendruck verändert.

    Hast du auch eine Eingangsmessung gemacht, vor dem Auspuffgemurkse?

    Es gibt ein Wort für solche Art von Tuning. Das schreib ich aber jetzt nicht.


    Es wurden früher in "Werkstätten" Tieferlegungen durchgeführt, indem man 1-2 Windungen der Federn durchgefelxt hat. :nixsehenwollen:


    LG Bernard

    Keine Sorge, du bist kein Spielverderber, eher ein Realist. Das so ein Tuning ,wie damals mit den Federn abflexen, heute noch in etwas anderer Form ausgeübt wird, ist echt krass. Das mit den Federn nannte ich schon seinerzeit: Tuning für Arme.:D:D

  • Bilder vom fachmännischen Tuning wären jetzt nicht schlecht. Also wie ESD wieder zugeschweist wurde. Könnte "potenzielle Käufer" dann so ziemlich anjucken. :;popcorn:;


    LG Bernard

  • Ich will es mal so ausdrücken: Als Vorlage wurde eine bereits geänderte Abgasanlage eines bekannten Abgasanlagentuners genommen. Natürlich sieht man die Naht oben auf dem Schalldämpfer, aber im verbauten Zustand kommt man da zum verrecken nicht dran.

    Ich finde halt die ganzen Kommentare hier einfach nur Banane. Ich habe klipp und klar geschrieben was ich vor hatte und auch gemacht habe. Dass es hier keine ABE gibt ist ja dann wohl klar. Und ich sehe das als echt günstige Alternative zu einer Remus Anlage. Viele möchten z.B. für ein geleastes Auto keine Anlage für 2000 Euro kaufen aber trotzdem guten Klang haben. Und wenn Ihr eure Anlage zur Modifikation für mindestens 500 Euro zu einem Abgasanlagentuner bringen wollt, dann macht das doch. Die Anlagen haben aber weder ne ABE noch wurde da großartig etwas anderes gemacht als bei meiner jetzigen Anlage.
    Und sorry aber mit Absägen von Federn hat das rein garnichts zu tun.

    Ich habe keine Eingangsmessung, aber die Leistung liegt jetzt leicht über dem was er eigentlich haben müsste.

  • Ich will es mal so ausdrücken: Als Vorlage wurde eine bereits geänderte Abgasanlage eines bekannten Abgasanlagentuners genommen. Natürlich sieht man die Naht oben auf dem Schalldämpfer, aber im verbauten Zustand kommt man da zum verrecken nicht dran.

    Ich finde halt die ganzen Kommentare hier einfach nur Banane. Ich habe klipp und klar geschrieben was ich vor hatte und auch gemacht habe. Dass es hier keine ABE gibt ist ja dann wohl klar. Und ich sehe das als echt günstige Alternative zu einer Remus Anlage. Viele möchten z.B. für ein geleastes Auto keine Anlage für 2000 Euro kaufen aber trotzdem guten Klang haben. Und wenn Ihr eure Anlage zur Modifikation für mindestens 500 Euro zu einem Abgasanlagentuner bringen wollt, dann macht das doch. Die Anlagen haben aber weder ne ABE noch wurde da großartig etwas anderes gemacht als bei meiner jetzigen Anlage.
    Und sorry aber mit Absägen von Federn hat das rein garnichts zu tun.

    Ich habe keine Eingangsmessung, aber die Leistung liegt jetzt leicht über dem was er eigentlich haben müsste.

    Warum beschwerst du dich? Es ist klar, dass sowas immer auf gewissen Unmut stösst, zumal es eben illegal ist. Das Problem ist einfach für mich, über 50€ ausgeben, dann tunen wollen und keine 2000€ übrig haben für ne Auspuffanlage mit Tüv. Sorry, wenn ich schon so knapp kalkuliere,dann ist da irgendwo ein Fehler im System. Das ist nichts gegen dich. Aber für mich eben ein NOGO. Und ich denke, sollte kann auch diskutiert werden dürfen.

  • Ich finde halt die ganzen Kommentare hier einfach nur Banane. Ich habe klipp und klar geschrieben was ich vor hatte und auch gemacht habe. Dass es hier keine ABE gibt ist ja dann wohl klar.

    Einspruch.

    Die fehlende ABE ist das eine.

    Gravierender finde ich, dass so eine Auspuffanlage auf den Motor abgestimmt werden muss.

    Die Leistungseinbußen ist das eine, die höhere Schadstoffemission im Kaltlauf das andere, weil der (die?) Kats deutlich langsamer betriebswarm werden, wenn der Abgasstrom den "direkteren Weg" nimmt.

    Darüber hinaus ist die Lebensdauer des Motors durch die geänderten Strömungsverhältnisse auch fraglich.

    Beim Leasing natürlich wurscht, wenn Du Glück hast.


    Dass JEDES Posting in einem Forum Diskussionen auslöst, ist dir doch bewusst, sonst hättest Du ja auch alles für Dich behalten können, oder? :P

  • Ich kann seinen Weg verstehen und gerade der Cupra mit serienmäßiger Klappe bietet dafür Potential. Außer mir verstehen das noch ganz viele andere, sonst hätten Firmen wie ASG Sound nicht so volle Auftragsbücher - und das auch von Autos über 100k.

    Eins möchte ich aber sagen, die öffnen und schließen den Schalldämpfer deutlich eleganter. ;)


    Daraus abzuleiten, dass jemand, der nicht bereit ist, für ein paar Rohre 2k auszugeben, sich das nicht leisten könne, halte ich für anmaßend.

    Gravierender finde ich, dass so eine Auspuffanlage auf den Motor abgestimmt werden muss.

    Die Leistungseinbußen ist das eine, die höhere Schadstoffemission im Kaltlauf das andere, weil der (die?) Kats deutlich langsamer betriebswarm werden, wenn der Abgasstrom den "direkteren Weg" nimmt.

    Darüber hinaus ist die Lebensdauer des Motors durch die geänderten Strömungsverhältnisse auch fraglich.

    Das ist doch spekulativ, ob sich dadurch wirklich etwas nachteilig verändert.

    Genauso wie meine Gegenbehauptung, dass Fox, Remus usw. auch nicht bis zum Erbrechen auf dem Prüfstand sind, um auf den Motor abzustimmen, sondern mit dem Primärziel Sound innerhalb der immer strengeren zu Auflagen zu modellieren.


    Und jetzt :;popcorn:;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen