So, und jetzt erkläre mir bitte mal jemand, warum das günstig sein soll:
In drei Jahren werden die 19.000 € für den 2018er bis auf einen Rest von ~2.000 € weg sein. Der geleaste Neue auch. Ein 2018er Ateca sollte in drei Jahren aber noch deutlich mehr wert sein als 2.000 €.
Hab nirgends gesagt, dass das günstig sein soll. Im Gegenteil, ich sehe es eher als repräsentatives Beispiel wie es eher im Mittel aussieht. Wie es für viele Ateca-Interessierte häufiger läuft.
Die 85.000 verkauften Atecas sind wohl kaum für durchschnittlich 20% Rabatt oder LF von 0,82 über die Theke gegangen.
Und wer nach 2 Jahren seinen Neuwagen in Zahlung gibt, wird wohl kaum darauf hoffen können, ein Nullsummenspiel hinzubekommen. In 3 Jahren dürfte mein Ateca am Gebrauchtwagenmarkt für ca. 12.000€ zu haben sein, solange es einen gut funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt für Verbrenner zu dem Zeitpunkt gibt. Ggf. auch nur 10 TEUR. Jeder Händler wird mir aber 20-30% weniger bieten und privat verkaufen birgt wieder andere Risiken.
Macht effektiv einen monetären Verlust von ca. 6000 bis 9000 EUR und Ausgaben für Finanzierungs- und Leasingraten von 24.380€. oder durchschnittlich rund 406€/Monat.
Hätte ich meinen ersten für 2 Jahre geleast (zu realistischen 400€/Monat und dann für 390€ den zweiten, wären es nach 5 Jahren Leasingraten von 23.640€ geworden, auch ohne irgendwas am Ende zu besitzen.
Barpreis meines Atecas, ohne Zinsen sind übrigens 26.800€ (20% Rabatt auf den LP).
Welcher pragmatisch denkende und zufriedene Autobesitzer würde sein Auto zu dem Zeitpunkt in Zahlung geben wollen?
Leider bin ich mit meinem Ateca nicht zufrieden und mir ist bewusst, dass mich das viel Geld kosten würde, das zu ändern. Daher ist es auch noch nicht passiert.