Seat Ateca Ladeboden mit Beats Soundsystem

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe letzten Freitag den Kaufvertrag für einen gebrauchten Seat Ateca FR 2.0 TFSI 4WD Bj. 5/2019 unterschrieben.

    Hatte geplant das Auto diese Woche zu zulassen und am Freitag abzuholen. Nun bin ich gestern zufällig durch das Forum hier etwas stutzig geworden was das Soundsystem angeht.

    Als Ausstattung im Kaufvertrag steht unter anderem das Business Infotainment Paket mit dem 9,2 Zoll Touch Display, Beats Soundsystem und Reserverad.

    Bei der Besichtigung des Fahrzeugs habe ich mir den Kofferraum angesehen und unter dem Ladeboden war direkt das Blech mit einer kleinen Mulde wo noch nichtmal das Reserverad ganz rein passen würde. Es war weder das Reserverad noch der Subwoofer vom Beats Soundsystem vorhanden! (Das der Subwoofer anscheinend fehlt hab ich erst gestern Abend hier beim stöbern im Forum gemerkt).

    Ich habe mal ein Bild angehängt wie der Kofferraum aussieht.


    Nun die Frage an euch: Gibt es das Business Infotainment Paket mit Beats Soundsystem auch ohne diesen Subwoofer im Kofferraum???

    Wenn ich das richtig sehe gehört in den Kofferraum eigentlich ein anderer Ladeboden der etwas erhöht ist damit darunter genügend Platz für das Reserverad mit dem Subwoofer ist. Und Links und rechts vom Reserverad sollten dann doch noch so Schwarze Styroporfächer sein???


    Mir kommt das ganze etwas seltsam vor, hatte heute auch nochmal mit der Verkäuferin darüber gesprochen... Ihre Antwort: Man könne bei einem gebrauchten Wagen nicht davon ausgehen das dieser noch alle Ausstattungsmerkmale hat ...

    Bin am überlegen ob ich nun vom Kauf zurück trete...

  • Erstmal ein herzliches HALLO Razzor, hier bei uns im Forum! Ich wundere mich gerade über die Aussage Deines Händlers :/


    "Man könne bei einem gebrauchten Wagen nicht davon ausgehen das dieser noch alle Ausstattungsmerkmale hat ..."


    Wenn das Beats Soundsystem mit Subwoofer ausgeliefert wurde, sollte sich auch ein Subwoofer im Auto befinden...... Sachen gibts :nixsehenwollen:

  • Also leider habe ich bei der Besichtigung nicht explizit drauf geachtet ob an den Türen vorne das Beats Emblem ist, aber in der Ausstattungsliste die sie Anhand der Fahrgestellnr ausgedruckt hatte und im Kaufvertrag steht definitiv Business Infotainment Paket mit Beats Soundsystem und Reserverad als Notrad.

    Das Große Navi mit Touch vom Business Infotainment Paket ist vorhanden

  • Tach Razzor ,

    erstmal ein ganz herzliches :welcom1:hier bei uns im Forum.

    Mir kommt das ganze etwas seltsam vor, hatte heute auch nochmal mit der Verkäuferin darüber gesprochen... Ihre Antwort: Man könne bei einem gebrauchten Wagen nicht davon ausgehen das dieser noch alle Ausstattungsmerkmale hat ...

    Das hat die echt gesagt??? :nixsehenwollen:

    Sei mir bitte nicht böse, aber ich würde dort kein Auto kaufen. Ich finde das nicht sehr seriös.


    Mal abgesehen davon, hat das Auto alle beschriebenen Ausstattungsmerkmale auch zu haben. Wenn dem nicht so ist, könnte man m. E. von einem Betrugsversuch sprechen.


    Ansonsten kenne ich das Beats Soundsystem übrigens auch nur mit dem Subwoofer im Notrad.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • 9,2 Zoll Display gibt es auch erst mit Facelift.


    Falls unter dem Teppich das Notrad mit Sub sein soll, müsste der Teppich höher liegen, so zumindest bei meinem 2.0 TSI mit Beats.


    Da es schriftlich im Kaufvertrag steht, besteht Anspruch auf Nachbesserung oder Zurücktreten vom Vertrag.

    Der Verkäufer wird wohl kaum nachbessern, bleibt noch eine Minderung des Kaufpreises, falls Razzor ohne Beats leben kann.


    Ich würde auch alle weiteren Ausstattungen genau prüfen, vielleicht fehlt ja noch was, z. B. Assistenzsysteme.

    Gruß Bernd

  • Wenn im Kaufvertrag steht das es das Beats hat und ein Reserverad dann sollte es auch dabei sein sonst ist der Kaufvertrag nicht korrekt.

    Falsch herum: :)

    Kaufvertrag korrekt, aber das Auto nicht.

  • Grundsatz: Wie besichtigt und probegefahren!

    Aber: Wenn eine Eigenschaft ausgelobt worden ist oder diese im Vertrag steht, dann muss sie als "zugesicherte Eigenschaft" auch erfüllt werden.

  • Das kenne ich auch, hatte mich anfangs für einen mit Tageszulassung interessiert.

    Nach Beschreibung voll ausgestattet, doch durch die zahlreichen im Angebot vorhandenen Bilder und einiger Recherche im Netz, auch hier im Forum, dann doch einige Unstimmigkeiten gefunden. Angepriesene Ausstattung für rund 2000€ fehlte, nur anhand der Bilder und ohne Besichtigung schon herausgefunden.
    Anruf beim Autohaus Verkäufer erst keine Ahnung, prüft das und meldet sich wieder.

    Nach Rückruf wurde es dann größtenteils bestätigt, der Rest mit Unwissenheit abgetan.

    Bezüglich des Preises sollte es aber auch so dabei bleiben, damit war das Anfangs gute Angebot dann zu teuer.
    Wer sich dann im voraus nicht wirklich gut informiert fällt dann auf so was rein

    und hat hinterher die Probleme.

  • Der Thread kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich hab nämlich eine ähnliche Situation. Ähnlich insofern als dass es nur im Vergleich Angebot/Konfigurator nicht passt. Im Angebot steht:

    - Businesspaket Infotain (welches wiederum lt. Konfigurator enthält: BeatsAudioTM Soundsystem, 9 Lautsprecher, digitaler 12-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung).

    - Das BeatsAudio Soundsystem ist auch in der Liste des Angebots enthalten (wahrscheinlich weil Käufer ohne Zugriff auf Konfigurator nicht weiß, dass das Audiosystem enthalten ist).

    - Reserverad als Notrad


    Und jetzt kommts: Wenn ich im Konfigurator die Sonderausstattung 'Reserverad als Notrad' auswähle, kommt ein Fenster, das besagt, dass ich das BeatAudioSystem entfernen müsse. D.h. zusammen geht das nicht.


    Ihr schreibt jetzt aber, dass der Subwoofer IM Reserverad steckt.


    Jetzt bin ich komplett durcheinander. Stimmt der Konfigurator von Seat nicht ? Kann doch eigentlich nicht sein, da es den ja auch nicht erst seit gestern gibt.


    Wenn man nicht das Businesspaket wählt und stattdessen direkt das Soundsystem, ist das Reserverad als Notrad auch nicht auswählbär bzw. man müsste Soundsystem entfernen.


    Möglich wäre natürlich auch, dass ich was missversteh:(

  • Vergesst bitte meinen Beitrag.

    Ich bin mir zwar ganz sicher, dass sich das gestern und auch heute so verhalten hat wie ich beschrieben hab. Aber jetzt passt es auf einmal !

    Und passenderweise passt jetzt auch was anderes, nämlich: Bei Hinzufügen von Fahrassistenzpaket M kam ein Zwischenbild mit Meldung, die ich jetzt leider nicht mehr exakt weiß (irgendwas in Richtung WLPT Erhöhung nicht möglich oder so). Man konnte dann auf 'Akzeptieren' klicken, aber das Paket wurde nicht hinzugefügt und fehlte auch im Preis.

    Jetzt geht das auch auf einmal !!

    Hätte ich wohl mit meinem Post noch 5 Minuten warten müssen.

  • Der Konfigurator war (ist?) fehlerbehaftet.

  • Bei Allrad gibt es nur Schaumstoffeinlage mit Subwoofer. Beats ist immer mit Subwoofer.

    Sicher? Beim Cupra Ateca gibts die Schaumstoffeinlage mit dem Subwoofer nur bei verbauter Brembobremse, weil da das Notrad nicht drüber passt. Beim Seat Ateca gibts keine Brembo, dann müsste doch der Subwoofer im Notrad liegen, falls bestellt.

    Gruß aus Niederbayern, Karl