Cupra Ateca Facelift Teil 2

  • Hallo Bernard.

    Danke für die Antwort. Aber das ist das Video welches ich gemeint habe. Er drückt im Video auf die Kachel und verschiebt sie. Ich hoffe doch du hast deinen mittlerweile. Unser Infotainment ist zumindest bei mir ein anderes. Das mit dem drücken funktioniert nicht. Vielleicht nen anderen Plan.

    LG Hardy

  • Hallo Bernard.

    Danke für die Antwort. Aber das ist das Video welches ich gemeint habe. Er drückt im Video auf die Kachel und verschiebt sie. Ich hoffe doch du hast deinen mittlerweile. Unser Infotainment ist zumindest bei mir ein anderes. Das mit dem drücken funktioniert nicht. Vielleicht nen anderen Plan.

    LG Hardy

    Hallo Hardy,


    du hast recht, funktioniert so nicht. Muss erstmal auch mit den Schultern zucken. Bin weiter am probieren. Muss ja möglich sein, die Kacheln individuell zu verschieben.


    LG Bernard

  • Nachdem ich meinen Cupra Ateca schon ein paar Tage habe hier mal meine Eindrücke. Da ich auch zuvor einen Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS hatte, kann auch über ein Paar Unterschiede oder Neuerungen berichten.


    Außen:


    - Die neue Front ist ja hinlänglich bekannt und polarisiert. Die einen mögen es und anderen verteufeln es. Mir gefällt es!

    - Silberne Applikationen (Seitenschweller, Spiegelkappen, etc.) Spiegelkappen in schwarz wären mir lieber gewesen. Aber ich denke das es nur eine Gewöhnungsphase braucht.


    Innen:


    - Grundsätzliche Änderungen gibt es nicht.

    - Die neuen Ledersitze in Petrol Blue sind sehr schön. Auch das Leder ist sehr schön glatt. Meine alte Lederpolsterung war auch sehr schön, aber in der Struktur etwas rauer.

    - Die Seitenverkleidung ebenfalls in Petrol Blue auch sehr schön und wunderbar abgesteppt.

    - Die elektr. Sitzverstellung lässt keinerlei wünsche offen.


    Infotainment:


    - Sehr großes Display.

    - Wer noch das alte System kennt, der muss sich gewaltig umstellen.

    - Beim Navi fehlen mir altbekannte Einstellungen w.z.B. der Kompass mit Namen der gerade befahrenden Straße usw.. Das Zoomen ist meines Erachtens umständlicher wie beim alten mit Drehregler.

    - Die Anordnung der großen drei Tafeln lässt sich nicht individuell verstellen. In einen Video (Formentor) wird es gezeigt. Hmm vielleicht noch mal probieren.

    - Mit CUPRA CONNECT viele gimmicks möglich. Wenn man den Standort teilt kann man auf viele Möglichkeiten zurückgreifen.

    - Habe mich entsprechend angemeldet und das Fahrzeug damit Verbunden/Verknüpft (Mit zwei Schlüsseln) und Datenpaket gekauft. Alles kann ich sofort nicht erklären, brauch noch etwas Zeit um alles zu verstehen. Grundsätzlich habe ich alles eingerichtet.


    Motor:


    - Da gibt es nicht viel zu Schreiben. Habe da nur ein Dauergrinsen.

    - Momentaner Verbrauch im Drittelmix 9,6 l


    Abgasanlage:


    - Kann ich nicht so viel dazu Schreiben, weil ich keinen Vergleich habe. Wie oben geschrieben habe ich bisher den 190 PS DTI gefahren.

    Aber so wie es sich anhört klinkt es für mich für die Standardanlage sehr gut.



    Fahrerassistenzsysteme:


    - Grundsätzlich wie die bisher bekannten.

    - Neu ist der Travelassistent.

    - Der Totewinkelassistent ist viel besser geworden. Sehr deutlich und absolut präsent wahrzunehmen. Die gelbe Warnleuchte pulsiert beim setzen des Blinkers, wenn sich ein Fahrzeug im Messbereich befindet. Deutliches Sicherheitsplus.


    So mehr fällt mir in der kürze vorerst nicht mehr ein.


    LG Bernard

  • Toller Bericht Bernard, vielen Dank dafür.

    Eine Frage habe ich jedoch, wie ist das jetzt mit den Verkehrsmeldungen in Echtzeit, sind die jetzt automatisch mit dabei, oder muß ich da auch irgendetwas kaufen?


    Grüße aus dem Frankenland

  • Toller Bericht Bernard, vielen Dank dafür.

    Eine Frage habe ich jedoch, wie ist das jetzt mit den Verkehrsmeldungen in Echtzeit, sind die jetzt automatisch mit dabei, oder muß ich da auch irgendetwas kaufen?


    Grüße aus dem Frankenland

    Hallo Frank,


    muss heute noch mit den Schultern zucken. Schaue mal morgen nach. Jedes Smartphone einrichten ist da einfacher.


    LG Bernard

  • Hallo Leute hier mal eine Fachfrage. In einem Video zum Infotainment im Formentor konnte man die großen Kacheln, siehe Bild, verschieben. Kann man das auch bei uns? Und wenn dann wie?

    MfG Hardy

    Hey ich habe die selbe Frage! Bin auch seit kurzer Zeit Besitzer eines Cupra Ateca FL, dachte schon nur bei mir ist was kaputt?! Ich kann die Kacheln durch ein längeres Drücken nicht ersetzen. Evtl. ist da eine falsche Software drauf? Falls du es rausbekommst, sag bitte Bescheid. Ich habe mich durch fast alle Menüs geklickt und nichts gefunden. Die coole Sportansicht ist auch nicht da, wie bei dem VFL oder ? (Ladedruck etc)

  • Hey ich habe die selbe Frage! Bin auch seit kurzer Zeit Besitzer eines Cupra Ateca FL, dachte schon nur bei mir ist was kaputt?! Ich kann die Kacheln durch ein längeres Drücken nicht ersetzen. Evtl. ist da eine falsche Software drauf? Falls du es rausbekommst, sag bitte Bescheid. Ich habe mich durch fast alle Menüs geklickt und nichts gefunden. Die coole Sportansicht ist auch nicht da, wie bei dem VFL oder ? (Ladedruck etc)

    Vorgestern wurde ein Update heruntergeladen, aber nach wie vor kann man die Kacheln nicht verschieben. :kopfschuettel;


    LG Bernard

  • Hat hier im FL Thread sonst niemand das cupra als FL? Oder kann auch sonst niemand die Kacheln austauschen?

    Wir haben gestern den CUPRA Ateca FL abgeholt und fressen uns gerade durch die Bedienung des Infotainment-Systems. Kacheln austauschen geht (zumindest die kleinen, unten im System), länger draufdrücken, dann kannst Du eine Kachel löschen, erst dann kannst Du Dir aus der Auswahl eine neue Kachel an diese Stelle wählen.


    Wir sind noch etwas mit der CUPRA Connect App am kämpfen, das ver- und entriegeln aus der Ferne geht nicht, da will das System irgendeine Aktivierung beim Händler ... kann uns vielleicht da jemand helfen ?


    Dazu der Punkt "Meine Medien", bezieht sich der nur auf eingesteckte USB-Speichersticks oder gibt es da irgendwo noch eine dauerhafte Speichermöglichkeit ? :/


    Vielen Dank schonmal allen, die hier dabei sind ;)

  • Ja, die Aktivierung geht nur beim Händler mit Kopie der Fahrerlaubnis, um das Seat Ident Verfahren durch zu führen, Geht auch wirklich nur im AH, die Seat Hotline kann da nicht helfen, so meine Erfahrungen, aber im AH Null Problem:)

  • Du, bei mir sind es 50 km, du mußt nicht hin fahren, ich habe meine Fahrerlaubnis eingescannt und per e-mail zum AH geschickt, dann hat er aktiviert !

  • Wir sind noch etwas mit der CUPRA Connect App am kämpfen, das ver- und entriegeln aus der Ferne geht nicht, da will das System irgendeine Aktivierung beim Händler ... kann uns vielleicht da jemand helfen ?

    Das Problem hatte ich auch nachdem ich die S-Pin vergessen hatte und diesen in der App zurücksetzten musste.


    Danach kam die Aufforderung zur Aktivierung. Fahrzeug wurde in der App deaktiviert.


    Simineon Du musst mit beiden Schlüsseln nochmal das Prozedere "Hauptnutzer werden" nochmal durchlaufen. Danach sollte alles wieder normal sein.


    LG Bernard

  • Hallo zusammen,

    ich hatte die Frage schon mal vor geraumer Zeit gestellt. Weiß von euch jemand ab wann die Akrapovic AGA für das FL wieder zu haben ist bzw. kennt jemand einen Regionalleiter etc. der das wissen könnte?


    Lt. meinem Händler soll Cupra momentan eine eigene AGA entwickeln und will diese nächstes Jahr anbieten. Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.


    Bitte keine Glaskugel-Kommentare o.ä.


    Danke an alle!!


    LG Frank

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt eine Antwort vom Produktmanager Cupra zur Verfügbarkeit der Akrapovic AGA bekommen.


    Hallo Herr .........,


    die Akrapovic Abgasanlage ist zur Zeit nicht bestellbar, da für die aktuelle Motorisierung noch keine Homologation vorliegt. Voraussichtlich ab Mai kommenden Jahres wird es wieder eine Akrapovic Abgasanlage geben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Somit fällt eine Nachbestellung meinerseits aus. Remus wird sich freuen :)


    Grüße Frank