Cupra Ateca Facelift Teil 2

  • ja, gilt auch für bestellte Fahrzeuge.

    Hallo,ich wollte nochmal einen Status zum Thema Akrapovic berichten. Stand heute hat sich noch kein Verkäufer bei mir gemeldet.am 9.11 habe ich meine Auftragsbestätigung bekommen. Wenn es bezüglich Co2 Emissionen Probleme in Verbindung mit Akrapovic geben sollte,hätten die sich doch schon lange gemeldet oder? Hab auch schon gelesen das im Dezember Ateca's mit dem Evo 4 ausgeliefert würden. Unverbindliche Auslieferung März 2021.

  • Hallo,ich wollte nochmal einen Status zum Thema Akrapovic berichten. Stand heute hat sich noch kein Verkäufer bei mir gemeldet.am 9.11 habe ich meine Auftragsbestätigung bekommen. Wenn es bezüglich Co2 Emissionen Probleme in Verbindung mit Akrapovic geben sollte,hätten die sich doch schon lange gemeldet oder? Hab auch schon gelesen das im Dezember Ateca's mit dem Evo 4 ausgeliefert würden. Unverbindliche Auslieferung März 2021.

    Die Abgas anlage gibt es definitiv nicht.. wenn du am 9.11.20 bestellt hast....


    ich habe am 8.10.20 betsellt und kurz davor wurde die Akrapovic aus dem Program genommen.... (habe sie auch nicht mehr bekommen)


    und ja ab Dezember 2020 hat auch der Ateca den EA888 Evo4 Motor bekommen wie der Golf 8R und Formentor....

    Lg

  • Ich habe am 1.9.2020 bestellt.und konnte auch die akrapovic nehmen.am 9.11.erhielt ich nur die Auftragsbestätigung das meine Konfiguration zuzüglich Sonderausstattung bestätigt wurde.Lg

  • Ich habe am 1.9.2020 bestellt.und konnte auch die akrapovic nehmen.am 9.11.erhielt ich nur die Auftragsbestätigung das meine Konfiguration zuzüglich Sonderausstattung bestätigt wurde.Lg

    Ich will dir nicht die Hoffung nehmen aber ich denke Sie ist nicht dabei....Und dein Händler hätte dich Informieren sollen..... Wenn deiner Ab Dezember 20 gebaut wurde oder noch wird ist Sie nicht dabei.... Weil kein evo4 Motor Sie bis jetzt hat..... Sie soll aber im Laufe des Jahres ein neues Gutachten für die Abgasnorm bekommen und dann irgendwann wieder bestellbar sein.

  • Ich will dir nicht die Hoffung nehmen aber ich denke Sie ist nicht dabei....Und dein Händler hätte dich Informieren sollen..... Wenn deiner Ab Dezember 20 gebaut wurde oder noch wird ist Sie nicht dabei.... Weil kein evo4 Motor Sie bis jetzt hat..... Sie soll aber im Laufe des Jahres ein neues Gutachten für die Abgasnorm bekommen und dann irgendwann wieder bestellbar sein.

    Ok danke für dein Feedback erstmal... darauf hin musste ich natürlich sofort zum Hörer greifen. Folgende Info habe ich zu meiner Bestellung bekommen .Der Verkäufer meinte das alle Fahrzeuge die mit akrapovic im alten Jahr konfiguriert wurden und auch bestellt sind,bekommen eine Ausnahmegenehmigung von seitens seat.mir wurde gesagt das mein Fahrzeug definitiv mit meiner Konfiguration kommt.Ixh glaubs aber trotzdem erst wenn ich es sehe.LG

  • Ok danke für dein Feedback erstmal... darauf hin musste ich natürlich sofort zum Hörer greifen. Folgende Info habe ich zu meiner Bestellung bekommen .Der Verkäufer meinte das alle Fahrzeuge die mit akrapovic im alten Jahr konfiguriert wurden und auch bestellt sind,bekommen eine Ausnahmegenehmigung von seitens seat.mir wurde gesagt das mein Fahrzeug definitiv mit meiner Konfiguration kommt.Ixh glaubs aber trotzdem erst wenn ich es sehe.LG

    Na das hört sich doch gut an....


    Dann bin ich gespannt welchen Motor du bekommst ob dann den alten gen3 oder den neuen evo4....🙂🙈 halte mich bitte auf den laufenden...

  • Bei mir ist letztens die Lenkradheizung ausgefallen. Eine Bedienung über den Taster am Lenkrad ging nicht mehr. Die Sitzheizung funktionierte einwandfrei. Erst dachte ich es liegt am Energiemangement, aber das war bei funktionierender Sitzheizung nicht schlüssig.


    Erst bei einen Neustart bei der nächsten Gelegenheit an einer Ampel funktionierte Die Lenkradheizung wieder.


    Hat jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt?


    LG Bernard

  • So, nun bin ich vollends verwirrt :/

    War heute beim Händler. Er hat mir bei der Empfangsdame den Schlüssel für einen Ateca hinterlegt, damit ich ihn mir genau anschauen und das Beats Audio System testen kann. Fahrzeug ist nicht angemeldet und auf Dach und Türen ist noch die werksseitige Schutzfolie drauf.

    Geliefert wurde das Fahrzeug laut Händler Ende Januar.


    So, und jetzt seht euch mal die Bilder an:IMG_1225.JPG


    IMG_1224.JPG


    Wenn man den Bildern hier im Forum glauben darf, dann sehe ich da einen evo3-Motor, keinen evo4 (vermutlich, weil er vor 12.2020 gebaut wurde?)


    Und ganz klar hat das Fahrzeug keine beheizten Scheibenwaschdüsen. Sitzheizung ist aber vorhanden, also ist das Winterpaket drin.

    Dann gibt's wohl trotz Eintrag in der Betriebsanleitung doch keine beheizten Waschdüsen mehr? Oder ist es ein Glücksspiel, ob man sie bekommt, oder nicht?


    Was sagt ihr zu dem Ganzen?

  • Bei meinem Ateca sieht's so aus - mit beheizten Waschdüsen:


    Scheibenwischerdüse beheizt.jpg


    Da fehlt wohl der elektrische Anschluss und dürfte somit ohne keine beheizten Waschdüsen haben...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ja,...eben,...

    Aber wieso fehlt der Anschluss da, wo doch die Sitzheizung - und somit das Winterpaket - verbaut ist? :/
    Muss ich mir bei einer Bestellung jetzt schriftlich versichern lassen, dass die beheizten Düsen verbaut werden? X/

    Irgendwas läuft doch da nicht rund...

  • ganz einfach: im Facelift gibt es weder beheizbare Wischdüsen noch die Scheinwerferreinigungsanlage.
    ‚Du hast wahrscheinlich vor der Umstellung auf das Facelift bestellt und hast nun ein Facelift bekommen.
    ‚War immer so in der gesamten Modellpflege: mal bekommst du bei Umstellung Dinge, die du nicht bestellt hast oder es entfallen halt Ausstattungsdetails.
    Regulierung (Kulanz) ist nur über den Händler möglich. Einen Rechtsanspruch auf diese Gimmicks hast du allerdings nicht.

  • ja das ist definitiv der alte Motor EA888 Gen3 also noch Baujahr vor November.... somit auch noch die alte Abgasnorm....


    Schau doch in die Papiere oder an die Fensterscheibe...das sollte das Datum stehen!

  • ganz einfach: im Facelift gibt es weder beheizbare Wischdüsen noch die Scheinwerferreinigungsanlage.
    ‚Du hast wahrscheinlich vor der Umstellung auf das Facelift bestellt und hast nun ein Facelift bekommen.

    ...ich hab bis jetzt noch gar nicht bestellt ;) Bin noch in der Informations-Phase.
    Und über
    so „Kleinigkeiten“ wie den beheizten Düsen könnte ich mich echt aufregen. Kosten „nichts“ und bringen ein Plus an Sicherheit. Hauptsache, der Gewinn wird weiter maximiert :cursing:

    Laut Betriebsanleitung (online, Version vom 15.11.2020) sollten aber die beheizten Düsen verbaut sein. Naja,...zumindest werden sie erwähnt. das muss nicht zwingend heißen, dass sie verbaut sind :rolleyes:

    Am Montag hab ich einen Termin mit einem Cupra-Master in der virtuellen Live-Garage. Mal sehen, was der dazu sagt...

  • ...ich hab bis jetzt noch gar nicht bestellt ;) Bin noch in der Informations-Phase.
    Und über so „Kleinigkeiten“ wie den beheizten Düsen könnte ich mich echt aufregen. Kosten „nichts“ und bringen ein Plus an Sicherheit. Hauptsache, der Gewinn wird weiter maximiert :cursing:

    Laut Betriebsanleitung (online, Version vom 15.11.2020) sollten aber die beheizten Düsen verbaut sein. Naja,...zumindest werden sie erwähnt. das muss nicht zwingend heißen, dass sie verbaut sind :rolleyes:

    Am Montag hab ich einen Termin mit einem Cupra-Master in der virtuellen Live-Garage. Mal sehen, was der dazu sagt...

    Habe vorhin nachgeschaut - keine beheizbaren vorhanden. PW war die 42. 2020.


    Ich beheizbares Lenkrad, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, was macht es für einen Sinn da keine beheizbaren Waschdüsen zu verbauen.


    LG Bernard

  • Habe vorhin nachgeschaut - keine beheizbaren vorhanden. PW war die 42. 2020.


    Ich beheizbares Lenkrad, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, was macht es für einen Sinn da keine beheizbaren Waschdüsen zu verbauen.


    LG Bernard

    Dann ist es also fix: Es gibt keine beheizbaren Düsen mehr X/

    Was das für eine Sinn macht: Mehr Gewinn für den VAG-Konzern,...sonst wohl keinen :rolleyes:

  • Dann ist es also fix: Es gibt keine beheizbaren Düsen mehr X/

    Was das für eine Sinn macht: Mehr Gewinn für den VAG-Konzern,...sonst wohl keinen :rolleyes:

    Werde mal über die Sinnhaftigkeit beim Seat-Service anfragen.


    Wenn es in der Verkaufsbroschüre aufgeführt ist hat man evtl. eine Chance auf eine Entschädigung.


    Als ich meinen ersten Ateca 2016 gekauft habe, wurde noch mit ein Fondfussraumbeleuchtung geworben. Diese wurden aber nicht verbaut.


    Da habe ich nach einer Beschwerde eine Entschädigung erhalten. Ich glaube es waren damals 200€ oder 100. Müsste nochmal hier im Forum nachschauen.


    LG Bernard

  • Nope,...in der Werbung stehen die auch nicht. Nur in der Betriebsanleitung. Aber mit einem Sternchen versehen (optional).

    Lediglich hier im Forum schreibt noch der eine oder andere, dass sie bei ihm verbaut sind. Vermute aber, dass das dann alles vFL-Modelle sind.


    Die Antwort vom Seat-Service würde mich allerdings auch interessieren.