Ein Hoch auf den Seat-Service

  • Bin gerade "offiziell begeistert" ;)


    Gestern öffnet meine Heckklappe nur 10% und blockiert.


    Heute einfach mal ohne Termin zum Service gefahren:

    - Serviceberater versucht die Heckklappe zu initialisieren, ohne Erfolg

    - Wagen muss/kann dableiben

    - Nebenbei wird Maßnahme für das Panoramaschiebedach/Abläufe durchgeführt

    - Festgestellt, dass ich 2+3 Jahre Garantie habe ab Werk, wusste nicht, dass es so was gibt :thumbsup:

    - Als kostenloses Ersatzfahrzeug einen Skoda Citygo E bekommen


    Wenn sie jetzt noch den Fehler schnell finden und ich den Ateca heute Nachmittag wieder abholen kann gibts noch einen Extrapunkt für MTS in Oberursel ...:thumbup:

  • Schön das du so zufrieden bist, aber das ist doch ein ganz normaler Service!!!

    Sollte wohl bei jedem so sein.

  • - Festgestellt, dass ich 2+3 Jahre Garantie habe ab Werk, wusste nicht, dass es so was gibt :thumbsup:

    Der Erstbesitzer hat diese Option bestellt und bezahlt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Der Erstbesitzer hat diese Option bestellt und bezahlt.

    ich hab den im Juni 2018 als Tageszulassung (EZ 04/18) direkt beim Händler gekauft, hätte mir ja mal jemand sagen können, dass da 2+3 Jahre Garantie drauf sind ;)

  • hier wird immer gemeckert wenn was schief läuft.


    Des halb verstehe ich nicht das auch gemeckert wird wenn etwas gelobt wird?


    Verkehrte Welt 😉😉😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • hier wird immer gemeckert wenn was schief läuft.


    Des halb verstehe ich nicht das auch gemeckert wird wenn etwas gelobt wird?


    Verkehrte Welt 😉😉😉😉😉

    Ich habe nicht gemeckert. Ich wollte nur klarstellen, dass diese zum Service gehört und immer so sein sollte.

  • problemlos klappt

    Richtig. Und negative Sachen liest man immer. Was Positives schreibt kaum einer.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wie ging es gestern weiter?


    Es muss erst ein Ersatzteil aus Spanien bestellt werden, muss dann halt noch mal einen Tag hin ... das ist halt jetzt der Nachteil, hoffe das dauert nicht allzu lange ...

  • Richtig. Und negative Sachen liest man immer. Was Positives schreibt kaum einer.

    Ja, ist "normal" weil das die Erwartungshaltung für bezahlte Dienstleistungen ist. Das kennt sicher fast jeder im Job. ;)
    In dem hier genannten Fall sehe ich nüchtern betrachtet tatsächlich keinen Grund für eine "Zusatz"-Freude nachdem der Service sich einiger Hersteller-Mängel annimmt (darin sehe ich erst recht keinen Grund zur Freude) und lediglich eine zuvor bezahlte Leistung erbringt bzw. im System abliest. ;) (es sollte doch klar sein, dass mit Fahrzeugkauf alles im Voraus bezahlt wurde)
    Aber es fällt einem natürlich ein Stein vom Herzen wenn man erfährt, dass man nicht auf Kosten sitzen bleibt.

    Ich sag' immer "Der beste Service ist der, den man nie in Anspruch nehmen muss". :) (ist natürlich Unsinn, weil man die Serviceleistung dann nicht bewerten kann)

  • Ich kann grappa24 verstehen.

    Du fährst zum Händler, wenn er dich sieht leuchten schon die € Zeichen in den Augen und dann ist das ganze Kostenlos für dich.;:happy;:


    Finde ich gut, besonders wenn man damit gerechnet hat das man Geld los wird.:proost:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hi, ich hatte bei meinem gebrauchten Ateca auch eine Garantieverlängerung übernommen. Man kann die sich auf von Seat durch Anfrage auslesen und bestätigen lassen. Bei mir waren es auch 3 Jahre Verlängerung und max. bis 100000km. Da gibt es verschiedene Varianten insb. bei der max. Laufleistung! Meine muss damals laut Preisliste 600 Euro gekostet haben. Würde man das jetzt kurz vor Ablauf der regulären Garantie nachträglich bestellen, dann haut das laut Seat-Rechner mit 2000 € rein, daher immer gleich bei einem Neuwagen mitbestellten so wie MapCare und anderen Sachen auch, die nachträglich entweder garnicht gehen oder irre teuer sind.

  • (darin sehe ich erst recht keinen Grund zur Freude)

    Primär geht es doch gar nicht darum das der Service den Herstellermurks beseitigt.


    Freude kommt in meinen Augen dadurch auf das grappa24, eine ihm vorher nicht gekannte Garantieverlängerung hat, es ihm aber gesagt wurde und on top auch noch ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Klar, das würde mich genauso freuen! So hatte sich auch mein Onkel mal sehr gefreut als er seinen Audi zum Einbau einer Standheizung in die Werkstatt brachte und sich herausstellte, dass sein Auto längst eine hat (die hatte er sogar selber bestellt) und die Fernbedienung dafür nur gut versteckt ungenutzt 1-2 Jahre im Auto lag. :D


    Meine jüngste Erfahrung mit dem (zentralen) Seat-Service von gestern Abend (!) ist wie folgt: Kühlmittel war ausgelaufen, Seat angerufen, im durchaus netten Gespräch meinen Standort, den (vermuteten) Schaden und die "Ziel"-Werkstatt genannt. Mobilitätsgarantie wurde bestätigt und würde organisiert.

    Kurz darauf erhielt ich auch schon den Anruf vom Pannendienst, mit "Leihwagen" wollten die aber nichts zu tun haben. Also Seat erneut angerufen, die sagten, ich solle mir irgendwo (abends um 19Uhr in der "Pampa") einen Leihwagen nehmen und sie würden die Kosten erstatten. Nachdem ich denen klar gemacht habe, das dies in der Nähe nicht möglich sein, erkundigte man sich und rief erneut an (mittlerweile meldete sich der Pannendienst, dass es eine weitere Stunde dauern würde, es wäre was dazwischengekommen). Nun kam der Vorschlag, der Pannendienst könnte mich auf den Weg zur Werkstatt am Flughafen absetzen oder nach Abladen des Fahrzeuges mit nach Essen nehmen, wo ich mir wieder mit Vorleistung einen Leihwagen nehmen sollte. Angeblich war das sogar mit dem Abschleppdienst abgesprochen, dieser sagte später vor Ort, dass die wegen COVID auf keinen Fall jemanden mitnehmen. X/
    Eher zufällig fiel im Gespräch mit Seat die Möglichkeit eines Taxis, deren Kosten bis 100€ erstattet würden. Na also, geht doch - aber es waren harte "Verhandlungen" für eine eigentlich banale Sache.
    Über meine Erfahrungen mit dem Zentral-Service bzgl. meiner bisherigen Mängel brauche ich ja nicht mehr berichten... ^^

    Ja, ich freue mich auch immer, wenn das Auto unbeschadet von einem Werkstattaufenthalt kommt (sogar in einem Garantiefall) - aber ist es nicht eigentlich traurig, dass man sich über eine solche Selbstverständlichkeit freut / freuen "muss"? :S

    Ich will auf keinen Fall jemanden irgendwelche Freuden nehmen aber die "Betrachtungsweise" ist halt nicht für jeden gleich. ;)

  • Donnerstag waren die Teile schon da, Freitag wurde die Heckklappe repariert, alles auf Garantie. Was nun genau gemacht wurde muss ich noch rauskriegen.


    Warum war ich "offiziell begeistert", obwohl es der Normalfall sein sollte?


    Ich war nach fast 40 Jahren Opel zu Seat gewechselt und hatte zum Schluß eine kleine, sehr gute Service-Werkstatt mit persönlicher Bindung.


    Jetzt ein riesen Autohaus mit 5 Marken, mittlerweile den vierten Serviceberater - immer wieder bei "Null" beginnen - und trotzdem hat bisher immer alles gut geklappt.


    Na, wenn ich Montag da für die Probefahrt mit dem Formentor dort aufschlage kennen die mich so langsam ... ;:happy;:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.