Legales Tuning für den 1.5er TSI mit DSG-Abstimmung gesucht

  • Hi,

    da ich seit Kauf unzufrieden mit Motor (1.5er 2WD) / Getriebe (7 Gang DSG) bin, interessiere ich mich für ein Tuning.

    Mir geht es überhaupt nicht um Mehrleistung. Ich möchte nur endlich mal ein ruckelfreies Auto haben, das anständig schaltet.

    Ein Software Tuner sollte das hoffentlich hinbekommen.

    Der Ateca war schon in einer Vertragswerkstatt weil ich mich über das Beschwerde Management beklagt hatte.

    Ergebnis war natürlich Stand der Technik und er läuft einwandfrei.

    Das ist Schwachsinn !

    Ich wollte den Wagen schon mehrfach verkaufen, verschiedene Aspekte sind schuld, dass ich ihn immer noch fahre.

    Ich weiß, dass 1.5er mit 7 Gang DSG besser fahren können, allerdings haben die nicht den Drehwahlschalter, sondern der Testwagen segelte immer.

    Mir langsam egal, ob die Karre immer segelt, was ja nur per täglichem Einsatz des Drehschalters möglich wäre oder ein Tuner sich der Sache annimmt.


    Kann mir jemand einen vernünftigen Tuner im Raum FFM nennen, der Motor / Getriebe so anpassen kann, dass der Kübel endlich anständig läuft ? TÜV konform sollte es zudem sein, falls die Leistung angehoben wird.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Ich habe da kaum Hoffnung das ein Tuner das hinbekommt.

    Wenn die VW Gruppe das nicht schafft bei dem 1,5 Liter Motor, welcher kleiner Tuner soll das hinbekommen ?


    Ich kann dein Problem aber zu 100 Prozent nachvollziehen. Bin beruflich einige Polos und Golfs als Mietwagen gefahren mit diesem Motor. Wie bockig sich dieses Auto verhält, geht ja gar nicht.


    Wünsche dir viel Glück.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich verstehe das alles nicht, mein Ateca FR mit dem 1.5 TSI ruckelt überhaupt nicht,

    liegt aber, wie schon mehrfach geschrieben, wohl an meinem sensiblen Gasfuß

    und wie beim Vorgänger dem 1.4 TSI schaltet das DSG butterweich

  • Hallo Gerd,

    glaube das hat nicht viel mit deinem sensiblem Gasfuß zu tun.

    Ich habe nur den Vergleich von meinem Diesel SEAT mit Anfahrschwäche zu einem Benziner DSG aus der VW Gruppe.


    Der Benziner, ruckelt häufig sogar im Stand.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Anfahrschwäche hatte meiner auch, aber nach dem Update war das weg. Zudem sollte man vernünftigen Sprit (Super Plus) tanken , der wird ja auch empfohlen, auf keinen Fall kommt mir die Rapsöl-Plörre (E10) in den Wagen!
    Seit ich Super Plus tanke ist das ansprechverhalten besser geworden, kommt einem zügiger vor, das ist sogar meiner Frau aufgefallen der ich nicht gesagt habe dass ich den Sprit gewechselt habe.
    Aber ruckeln tut unserer nicht, allerdings auch nicht mit E95.

  • Ich hatte schon Versuche unternommen mit Super Plus, da sehe ich absolut keine Veränderung und der Wagen ist mit E10 freigegeben.

    Motor Software wurde dieses Jahr auf wiederholtem Wege durch meine Initiative geupdateted, ohne Infos seitens Autohaus.

    Ebenso hatte mich das Beschwerde Management angerufen, ich sollte einen Termin vereinbaren zwecks Probefahrt und Fehlersuche vom Autohaus. Lächerlich einfach nur. Die fuhren direkt auf dem Parkplatz vor und zurück, Alles super. Ich hab ihn dann dort gelassen für Stadtverkehr, Ergebnis : Stand der Technik, da ist Alles super.

    Ich bin halt echt bedient damit. Der Wagen macht Null Probleme sonst, die Frau will ihn nicht hergeben, Spritverbrauch ist unter 7l, aber jeden Tag bin ich genervt mit dem Verhalten Motor / Kupplung. Ich sehe es bei einigen Autos, dass es besser geht.

    Ich suche schon lange nach einem Diesel, aber eher Golf oder Focus Kombi, da weiß ich was ich hab. Von Seat bin ich bedient, eigentlich auch vom VW Konzern, aber es gibt auch einige Sachen, die ich gut finde und dann drüber hinwegsehen muss.

    Ich mecker schon lange, daher will ich nicht weiter nerven, ich suche einfach eine Alternative, aber bei den üblichen Tunern wurde ich bisher nicht so wirklich fündig, daher dachte ich, ich finde hier etwas Brauchbares :(

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Sprech am besten mal mit Pogea bzw. Siemoneit Racing die sind absolute Profis und schreiben auch Ihre Software selbst da kann dir zu 99% geholfen werden und die Leistungssteigerung wird gegen Aufpreis auch beim Tüv eingetragen und dann hast du auch endlich Spass mit dem Fahrzeug!

  • Der Eine ist im Norden, der Andere im Süden. FFM (Hessen) wäre cool gewesen, aber ich habe auch schon gesucht. Die Meisten haben nicht mal den Ateca an sich drin zur Auswahl und wenn, dann ist es der 1.4er. Die Guten sind einfach sehr weit weg. Bei einem Software Tuning geht es ja eher um die Leistung, ich hätte auch gerne das DSG angepasst bekommen.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Pogeon scheint ja echt gut zu sein was man so liest.
    Bigmfn meinte glaube ich, dass Pogeon Dir eine individuelle Lösung basteln kann Frusti. Das kann er wohl anscheinend.


    Falls jemand einen guten im Raum Köln-Frankfurt kennt, trotzdem bitte posten. Würde mich auch interessieren. mir geht's hauptsächlich um das Sch...Ruckeln.


    Frusti, hast du es mal mit 102er Ulimate versucht?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hi, also ich fahre auch den Motor mit DSG in unserem Ateca FR und kann nur sagen, der läuft absolut rund. Fahren ihn so mit ca. 8,3 ltr. im Stadtverkehr. Und das auch mit e10 und ohne ruckeln. Aber frusti04, mich interessiert, wie ihr den Waagen mit unter 7 ltr fahrt.

  • Hi, also ich fahre auch den Motor mit DSG in unserem Ateca FR und kann nur sagen, der läuft absolut rund. Fahren ihn so mit ca. 8,3 ltr. im Stadtverkehr. Und das auch mit e10 und ohne ruckeln. Aber frusti04, mich interessiert, wie ihr den Waagen mit unter 7 ltr fahrt.

    Naja, ich fahre sparsam, bin aber keine Bremse. Mein Arbeitsweg ist direkt auf die Schnellstraße (im Ort) und dann auf die Autobahn. Fahre 120km/h bzw. Stop & Go, auch mal links, aber eher ungern. Fahre sonst kaum Kurzstrecke. Beim Anhalten in der Tiefgarage steht fast immer eine 6,X da, im BC interessanterweise glaube ich 7,1 auf längere Zeit.

    20-25tkm/Jahr. Dieses Jahr 15tkm.


    Ich glaube nicht, dass die Spritsorte etwas damit zu tun hat. Es macht oftmals einen Ruck, wenn die Zylinderabschaltung umschaltet, unsinniges Rucken, als wenn er Schalten würde, aber im Tacho ändert sich kein Gang/Drehzahl.

    Ich hab mir erstmalig einen Neuwagen gekauft, noch nie geleast, vielleicht stehe ich daher etwas extremer zu dem Thema. Fährt man das Auto ohne Gefühl zu haben, merkt man das nicht, aber ich habe nun mal Gefühl und lege auf entspanntes Fahren Wert, sonst hätte ich den Schalter genommen.

    Skoda Kodiak 2.0 TSI / DSG absolut einwandfrei.

    Golf Sportsvan 1.5/DSG (genau meine Variante) segelt komplett, der hatte kein Stellrad in der Mittelkonsole. Nervig der Umstieg, aber es war angenehm zu fahren (inkl. Zylinderabschaltung).

    Auf ECO fährt sich der Ateca auch besser, aber ich soll bei jeder Fahrt erst umstellen, damit ich dann segelnd durch die Gegend fahre ?

    Ich glaube auch sehr, dass der Diesel hier ebenso keine Probleme macht.

    Neuer Motor, direkt nach Umstellung, Software Update durchgeführt.

    Ultimate tanken als Test ist eins, aber was soll tun, wenn es dann auch noch besser wird. Immer das Zeug tanken ?

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Naja, Ultimate ist der beste Sprit dem man dem Motor geben kann (meine Meinung und laut Internetrecherche auch die von vielen anderen). Ich weiß es kostet... darum geht es Dir vermutlich, oder? Mein Auto hat jetzt ein Jahr V-Power hinter sich. Es ruckelt trotzdem noch. Als nächstes wird nochmal Super 95 E5 "getestet", danach mindestens 2000 Km das Ultimate102. Ich werde berichten. Wird aber noch dauern.


    Dann kannst Du ja immernoch entscheiden, ob Du es auch damit versuchst.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Der Eine ist im Norden, der Andere im Süden. FFM (Hessen) wäre cool gewesen, aber ich habe auch schon gesucht. Die Meisten haben nicht mal den Ateca an sich drin zur Auswahl und wenn, dann ist es der 1.4er. Die Guten sind einfach sehr weit weg. Bei einem Software Tuning geht es ja eher um die Leistung, ich hätte auch gerne das DSG angepasst bekommen.

    Ruf trotzdem mal bei Pogea durch die machen nämlich auch die DSG Software und sie haben meines Wissens nach auch Kooperationspartner in Westdeutschland die die Software aufspielen können dann sparst du dir den weiten Weg!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.