Hintere Türen bleiben zu

  • hallo. Ich benötige einmal eure Hilfe. Wenn ich los fahre verriegeln ja alle Türen. Wenn ich dann Anhalte und als Fahrer aussteige bleiben die hinteren Türen verschlossen. Also ich kann sie von außen nicht öffnen. Erst nach den Taster drücken an der Fahrertür oder FB. Habe schon einiges probiert mit obd11 und auch wieder zurückgesetzt weil es keinen Erfolg brachte. Das alle Türen verriegelt bleiben von außen ist ja so ne super Sache, aber wenn ich aussteige sollten schon die anderen Türen auch von außen zu öffnen sein. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus.

  • Wenn ich dann Anhalte und als Fahrer aussteige bleiben die hinteren Türen verschlossen.

    Bei mir nicht. Habe hinten meine Tasche und Jacke liegen. Gehn definitiv auf von außen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei mir nicht. Habe hinten meine Tasche und Jacke liegen. Gehn definitiv auf von außen.

    du bist ja süß. Schön wenn es bei dir so ist. Jedoch steht mein Fall genau beschrieben. Das es bei mir eben NICHT der Fall ist. Dann kannst du doch nicht einfach schreiben das sie definitiv auf gehen! Sorry nicht bös gemeint nur ist dein Kommentar nutzlos. 🤣🤣 Du bist ja einer. Hahaha

  • Welche Einstellungen in welchem Steuergerät hast Du denn mit OBD11 geändert?

    Wie ist die Einstellung im System SETUP > Öffnen und Schließen > Zentralverriegelung > Entriegeln der Türen ?


    Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum schon mal über ein seltsames Öffnungsverhalten der hinteren Türen diskutiert wurde. Ist aber schon lange her.

  • Ich kenne das als Ghetto-Schaltung:thumbsup:. Im "CAR"-Menü (>SETUP>Öffnen und schließen>Zentralverriegelung) gibt es doch einen Auswahl-Button, wo man einstellen kann, ob, was und überhaupt automatisch verriegeln soll. So ist's bei mir im Ateca.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Also an der ZV habe ich nix verstellt. Ich hab diverse andere Dinge über lange Codierung vorgenommen. Zb die hinteren Rückleuchten an bei Klappe auf oder die Innenraum led mehrere Farben usw. aber nix mit ZV. Die Einstellungen sind auch schon lange her. Das mit den Türen kam plötzlich. Also ohne das ich etwas gemacht habe. Im setup habe ich auch nachgesehen. Da steht noch alles wie immer. Also alle Türen mit FB öffnen usw. etwas anderes was die Türen entriegeln bei öffnen fahrertür von innen steht dort leider ja auch nix. Hm schon komisch. Vielleicht gibt es eine Reihenfolge die man per FB drücken muss damit das wieder so wie vorher ist? Habe aber leider nix bei Tante Google gefunden. Außer das edierest Problem auch bei zb Mercedes plötzlich Auftritt und dort dann für ca 10sec öffnen und schließen gleichzeitig gedrückt werden muss. Das hat wohl mit der Safe Verriegelung zu tun. Habe aber über obd zwar einiges gefunden und probiert, aber nicht das richtige. Habe es natürlich wieder alles zurück gestellt. Komisch alles. Geister dienlich (nicht) rief.

  • Ich kenne das als Ghetto-Schaltung:thumbsup:. Im "CAR"-Menü (>SETUP>Öffnen und schließen>Zentralverriegelung) gibt es doch einen Auswahl-Button, wo man einstellen kann, ob, was und überhaupt automatisch verriegeln soll. So ist's bei mir im Ateca.

    ja das ist bei mir gleich. Aber darum geht es ja nicht.

  • Habe schon einiges probiert mit obd11 und auch wieder zurückgesetzt weil es keinen Erfolg brachte.

    Hast du nach den Codierversuchen im Infotainment-Menü einen Reset gemacht?


    Für deinen Fall - Car - Setup - Öffnen/Schließen (oder Verriegeln) - Zurücksetzen


    Danach die gewünschte Funktion im Menü auswählen.


    Einige StG brauchen den Reset, dadurch werden die durchgeführten Codierungen erst wirksam.


    Andere Idee von mir: Steckt der Zündschlüssel noch, wenn du versuchst, die hinteren Türen zu öffnen? Das wäre evtl. so gewollt, versuche es dann mal mit gezogenem Schlüssel. (Ich nutze Autolock nicht, das mit dem Zündschlüssel muss nicht für den Ateca gelten)

    Gruß Bernd

  • ne siehste. Das hab ich nicht gemacht. Ein sehr guter Tipp. Danke. Werde ich mal ausprobieren. Leider heute Abend erst. Hab spätschicht. 😥

  • micha01


    Ich habe meinen Beitrag noch ergänzt, vielleicht trifft das zu, wenn mein erster Vorschlag nichts bringt.

    gut gemeint jedoch hab ich kein Schloss. Also den startknopf hab ich.

  • du bist ja süß. Schön wenn es bei dir so ist. Jedoch steht mein Fall genau beschrieben. Das es bei mir eben NICHT der Fall ist. Dann kannst du doch nicht einfach schreiben das sie definitiv auf gehen! Sorry nicht bös gemeint nur ist dein Kommentar nutzlos. 🤣🤣 Du bist ja einer. Hahaha

    Nee, nee. Bin nicht böse auf dich.

    Aber so genau beschrieben hast du es nicht.

    Du hast einen Startknopf wissen wir jetzt. Machst du das Auto auch aus vor dem Aussteigen ? Oder läufst du mit Kessy nur mit dem Schlüssel raus ( Motor ist an ) um hinten etwas rauszuholen ? Weil dann muss ich auch erst Tasten drücken.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So nur zur Info. Ist alles wieder fein. Habe mit meine damals gemachte Sicherung per Mail geschickt und bin dann alles was ZV anbelangt durch. Hab alle Werte wieder genau so gesetzt und Siehe da...alles funktioniert wieder wie es soll. Und jetzt im Scan habe ich endlich wiede 0 Fehlermeldungen. Juhuuuu naja und die anderen Türen entriegeln wenn ich als Fahrer die Tür auf mache. So wie es soll.

  • so soll es sein

    Bilder

  • Ei was e Glück. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:.

    Und jetzt bloß nicht mehr alles codieren was gut zu funktionieren erscheint. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dann dürfte das Problem ja gelöst sein und hier kann zu


    :;close;:


    Grüße

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.