Knacken beim Bremsen, Gas geben, Kurven fahren

  • Hallo zusammen,


    ich wollte das nur mal zur Info hier lassen, da es bei mir auftritt (seit dem er in der Werkstatt zum Reifenwechseln war aber eigentlich erst). Ich bin vll. sehr empfindlich was Geräusche in einem Auto betrifft, aber wenn man ohne Radio fährt und immer ein Knacken von rechts hinten bekommt, ist es doch sehr lästig.


    Nachdem ich das übliche gemacht habe in so einem Fall (Kofferraum ausgeleert, Rücksitz umgeklappt usw.) hab ich mich bei Fahrt mal hinten reingelegt... Konnte es jedoch innen nicht orten. Beim Aussteigen hinten ist mir dann aufgefallen das beim schließen der Tür es auch knackte.


    Ja, ich hab das mal im Video aufgenommen... kA woher das kommt, werde das aber beim freundlichen beheben lassen. Ist auf der anderen Seite definitiv nicht und war auch davor nicht.


    Da die 7 MB Dateianhang nicht reichen, anbei ein Link:


    https://1drv.ms/v/s!Ai10xQjPd6o9sEV0W-tZc_NY68Nk?e=oZ1pQe

  • Hast du ein Panoramadach, dann könnte es sein, das Radhausverkleidung ab war um an die Ablaufschläuche zu kommen. Eventl. wurde die Radhausverkleidung nicht richtig montiert und verursacht jetzt die Geräusche.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hast du ein Panoramadach, dann könnte es sein, das Radhausverkleidung ab war um an die Ablaufschläuche zu kommen. Eventl. wurde die Radhausverkleidung nicht richtig montiert und verursacht jetzt die Geräusche.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo blob787,


    jetzt wo du es sagst. Er war in der Werkstatt weil irgendwelche Wasserabläufe entfernt werden musste? Ist ein Rückruf bzw. Maßnahme gewesen die sie machen mussten.


    Das würde natürlich das ganze erklären...

  • Das würde natürlich das ganze erklären...

    Zum Glück wird es eine Kleinigkeit sein. Wenn man mit es der Hand von außen reproduzieren kann, Alles halb so wild.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Zum Glück wird es eine Kleinigkeit sein. Wenn man mit es der Hand von außen reproduzieren kann, Alles halb so wild.

    So, leider ist das Problem weiterhin vorhanden, auch nach dem Werkstatt Termin. Ist leider auch sehr thermisch abhängig. Heute morgen bei 1 °C konnte ich es nur 1x mit gegendrücken reproduzieren, gestern Abend nach der Heimfahrt (und ~10 °C) konnte ich das Spiel immer und immer wieder machen. Also leider noch keine Lösung.

  • Heute morgen bei 1 °C konnte ich es nur 1x mit gegendrücken reproduzieren, gestern Abend nach der Heimfahrt (und ~10 °C) konnte ich das Spiel immer und immer wieder machen. Also leider noch keine Lösung.

    Ich tippe wie blob787 immer noch auf die Radhausverkleidung. Wenn die einmal ab war, wie du schreibst, sind bestimmt ein paar Führungshülsen, Klipse oder was auch immer abgebrochen oder das ganze Ding nur nicht richtig festgemacht bzw. eingepasst.

    Was sagt denn die Werkstatt ? Man kann es auf deinem Video doch eindeutig wahrnehmen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich tippe wie blob787 immer noch auf die Radhausverkleidung. Wenn die einmal ab war, wie du schreibst, sind bestimmt ein paar Führungshülsen, Klipse oder was auch immer abgebrochen oder das ganze Ding nur nicht richtig festgemacht bzw. eingepasst.

    Was sagt denn die Werkstatt ? Man kann es auf deinem Video doch eindeutig wahrnehmen.

    Der Wagen geht nächste Woche Mittwoch wieder in die Werkstatt für 2 Tage. Ich bin gespannt ob sie es dieses mal erwischen. Werde berichten wenn es ein Ergebnis gibt.

  • Ich habe meinen FL mit 10km geholt und hab auch beim lenken und leichten Unebenheiten ein Knartzen wahrgenommen. Das bei mir etwas am Pano gemacht wurde ist eher unwahrscheinlich.


    Hatte solche Geräusche damals beim Passat B7 mit Gewindefahrwerk auch. Klang immer so, als wären die Dämpfer oder Federn irgendwie "zu trocken".

  • Ich habe meinen FL mit 10km geholt und hab auch beim lenken und leichten Unebenheiten ein Knartzen wahrgenommen. Das bei mir etwas am Pano gemacht wurde ist eher unwahrscheinlich.


    Hatte solche Geräusche damals beim Passat B7 mit Gewindefahrwerk auch. Klang immer so, als wären die Dämpfer oder Federn irgendwie "zu trocken".

    Ich denke das sind unterschiedliche Dinge - ich kann es ja am Kotflügel hinten rechts reproduzieren.