Cupra Ateca - Probleme nach Anbau der Räder bzw Reifen

  • klein27 du beschreibst ja, dass das Phänomen stärker ist wenn die Spurplatten montiert sind.


    Schon mal ausprobiert andere Spurplatten zu nehmen und dann vergleichen.


    LG Bernard

    Bernhard :


    ja, wir haben 3 verschiedene Spurplattenvarianten durchprobiert, verschiedene Zentrierungen und Hersteller (s. #17), leider immer mit dem selben Problem. Mit den fest verschraubten Platten war es etwas weniger schlimm, aber immer noch unakzeptabel... ;(


    Inzwischen hat ein KFZ-Mechaniker mit einer vernünftigen Messuhr (meine hielt nicht richtig) die Bremsscheiben und die Radnaben vermessen - minimale Abweichungen im Hundertstel-Bereich...

  • Inzwischen hat ein KFZ-Mechaniker mit einer vernünftigen Messuhr (meine hielt nicht richtig) die Bremsscheiben und die Radnaben vermessen - minimale Abweichungen im Hundertstel-Bereich...

    Ich glaube max. 3 Hundertstel wären zulässig.


    Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest.


    LG Bernard

  • Also 3 Zehntel sind zu viel. Also 0,3 mm Das kann man ja schon mit dem bloßen Auge sehen.:;umfallend:;


    Schau mal hier ab 34:08 min: (105) LED-Nachrüstlampen MIT Straßenzulassung! 💡 CLS-Bremsscheiben - Wer zweimal tauscht, versagt öfter! - YouTube


    LG Bernard

  • Also 3 Zehntel sind zu viel. Also 0,3 mm Das kann man ja schon mit dem bloßen Auge sehen.:;umfallend:;


    Schau mal hier ab 34:08 min: (105) LED-Nachrüstlampen MIT Straßenzulassung! 💡 CLS-Bremsscheiben - Wer zweimal tauscht, versagt öfter! - YouTube


    LG Bernard

    Informatives Video.

  • Hey,

    erstmal ein tolles und gesundes 2021 an alle 🍀


    Aus irgendwelchen Gründen habe ich den Link im letzten Beitrag übersehen 🤦‍♀️🤷‍♀️

    Habe ihn mir jetzt aber angesehen.

    Danke Bernhard!


    Im #14 war auch ein Link zu den Autodoktoren und ich bin der Meinung, dort war die Rede von Zenteln und nicht von Hundertsteln...?!


    So, hab mir das andere Video auch noch mal angeguckt und die Autodoktoren hatten sich auch vertüddelt, es dürfen doch nur Max. 3 Hundertstel sein und da war ich mit meiner Messung definitiv drüber!


    Ich werde also noch mal bei meiner Werkstatt anrufen und darauf bestehen, dass die die Bremsscheiben und die Radaufnahmen messen!!! Und ich werde verlangen, dabei zu sein!


    Viele Grüße

    Ilka

  • Viel Erfolg :(.....

    Das dein Problem zeitnah in 2021 behoben wird.

    Kann ja nicht sein, das die "Werkstätten" die Ursache über Monate nicht finden!!


    Gruß

    Gerhard

  • Danke :)


    Naja, mein eigentliches Problem ist eher, dass ja noch nicht eine der Werkstätten so richtig nach der Ursache gesucht hat :cursing:

    Die eine Werkstatt hat gesagt, es läge an den Schmidt-Rädern und ich sollte mit den Serienrädern wiederkommen. Als diese das das gleiche Verhalten an den Tag legten, hat man mir die Schuld gegeben :cursing:


    Bis jetzt wurden also nur immer wieder die Räder neu gewuchtet, eine Achsvermessung gemacht oder es wurde mir die Schuld gegeben, weil mindestens 2 Radsätze am Auto „springen“.

    Da kommen dann Aussagen wie „falsche Lagerung“ oder „Standplatten“ :cursing:


    Dazu kommt noch, dass man mich als Frau auch nicht so richtig ernst nimmt :cursing: Aber ich habe einen technischen Beruf und kenne mich einigermaßen aus...


    An den vielen roten Emoji kann man grob erkennen, wie extrem genervt ich bin...

  • So, nun bin ich am Ende meines "Lateins" und hoffe auf diesem Wege irgendwie Input zu bekommen.


    Habe den Ateca 02.2020. bekommen. Direkt danach Winterräder montiert ( MAM A5 mit Goodyear, beides nagelneu ) und bin damit ca. 2 Monate gefahren. Dann auf die ( originalen ) Sommerräder gewechselt.....damit Bis Mitte Oktober wunderbar und ohne irgendwelche Probleme gefahren. Dann wieder auf die Winterräder gewechselt. Nach ca. 1 Woche hatte ich eine Unruhe im Fahrwerk. Lenkrad war ruhig, aber der ganze Wagen hat sich geschüttelt. Räder wieder runter, Auflagefläche gereinigt, keine Besserung. Dann war ich bestimmt 5 Mal zum Auswuchten, keine Besserung. Ein Höhenschlag wurde vermutet, so bekam ich dann nagelneue Reifen ( diesmal Bridgestone ). In der Zeit bin ich für 4 Tage wieder mit dem Sommerreifensatz gefahren.....und damit war die Unruhe/Vibration dann auch !!!

    Das merkwürdige: wenn die Räder zum wuchten runter waren, hatte ich bei der ersten Fahrt immer das Gefühl, das es deutlichst besser war, bzw ganz weg war. Einen Tag später: alles wie vorher.=O


    Einig waren sich die Experten, das es offenbar was an der Hinterachse sein müsste, sonst wäre im Lenkrad was zu spüren.


    Mittlerweile kommt noch bei ca. 100 km/h ein Geräusch dazu. Sowas kenne ich eigentlich nur bei defekten Radlagern. Diese sind aber angeblich Ok.

    Beim langsamen anbremsen ( z.B. vor Ampeln ) bilde ich mir ein das die rechte hintere Bremse leicht "pulsiert"....zumindest akustisch....Mittlerweile höre ich aber auch Flöhe husten<X


    Mit schweben 3 Theorien vor: entweder sind die hinteren Bremsscheiben ( oder nur eine ) irgendwie verzogen oder verspannt, sodaß das Rad taumelt!?


    Oder es ist doch das Radlager, ggf wegen Theorie 1, vielleicht auch beides zusammen


    Oder ein Stoßdämpfer funktioniert nicht richtig ( DCC ) ....( wurde bei der DEKRA getestet , was natürlich nichts heißen muss )


    War deswegen schon in einer Werkstatt, aber die haben siCh darauf festgelegt, das ein Höhenschlag der ( nicht originalen ) Räder ursächlich ist. Damit war es für die erledigt ( und die Werkstatt für mich zukünftig auch :cursing:) Das es mit den im Sommer einwandfrei funktionierenden Sommerrädern ( welche original sind ;)) auch ist, interessierte die dabei nicht =O


    So, sehr viel Text......vielleicht hat ja hier wer eine Idee.....momentan fährt sich der Schöne Wagen jedenfalls grausig.:(:(

  • Zu Seat/Cupra fahren und Problem erzählen. Dann sollen sie dir einen vermeintlich funktionierenden Radsatz aufziehen und es wird getestet. Fertig. Ist doch kein Hexenwerk.

    Warum sollte das eine Werkstatt machen? Die sehen nichts falsches. Das Auto ist mit den originalem Radsatz i.O.

    Erst der Radsatz mit Zubehörfelgen machen Ärger. Also kann es nicht am Auto liegen.


    Jetzt nicht falsch verstehen, ich würde dem TE gerne helfen. Aber ich sehe da nichts, wobei ihm das AH helfen könnte.

    Grundsätzlich würde ich dazu raten einen anderen Satz Felgen auszuprobieren. Aber das wird wohl schwierig werden.
    Möglich wäre das AH um einem anderen Radsatz zu bitten um das zu probieren.

    Oder vielleicht wohnt ein anderer Ateca-Fahrer bei dir um die Ecke u d man könnte dessen Radsatz mal checken.

  • Braucht man bei den mam Felgen nicht so Zentrierungen oder ähnliches ?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Das Problem besteht sowohl bei den Zubehörrädern, als auch bei den Originalen!


    Ja, die MAM Felgen haben einen Kunsttoffzentriering drin.


    Und ich hatte weder einen unsanft Bordsteinkontakt noch bin ich durch ein Schlagloch gefahren.


    Einen Termin in einem ah hatte ich ja schon.


    Ein weiterer bei einem anderen Seat-Händler ist in 1,5 Wochen.

  • Habe gestern Abend noch lange im Internet geforscht und bin bei Volvo gelandet. Es gab Modelle wo genau " unser " Problem bestand.

    Dabei war die Ursache eine Verspannung der Bremsscheiben. Die fiel nicht auf beim Neuwagen bis zu dem Zeitpunkt wo die Räder mal abmontiert wurden. Dann löste sich die Spannung und die Bremsscheibe blieb krumm, egal welcher Radsatz drauf kam. Es war ein Materialfehler. Scheiben wurden getauscht: alles gut.

    Ähnliches fand ich dann auch bei Opel und älteren Skoda Oktavia.

    Das würde schon alles passen...werde die Werkstsatt mal drauf hinweisen.

  • Habe gestern Abend noch lange im Internet geforscht und bin bei Volvo gelandet. Es gab Modelle wo genau " unser " Problem bestand.

    Dabei war die Ursache eine Verspannung der Bremsscheiben. Die fiel nicht auf beim Neuwagen bis zu dem Zeitpunkt wo die Räder mal abmontiert wurden. Dann löste sich die Spannung und die Bremsscheibe blieb krumm, egal welcher Radsatz drauf kam. Es war ein Materialfehler. Scheiben wurden getauscht: alles gut.

    Ähnliches fand ich dann auch bei Opel und älteren Skoda Oktavia.

    Das würde schon alles passen...werde die Werkstsatt mal drauf hinweisen.

    Oder die Radnabe hat sich auch mit verzogen. Am besten sollte man beides ausmessen. Siehe hierzu weiter zurückliegendes Video was ich eingefügt habe.


    Die beschriebene Verspannung kann auch bei der ersten Montage deiner Zubehörfelgen aufgetreten sein. Da kann eine Menge passiert sein. So oder so ähnlich wird die Werkstatt argumentieren.


    Ich glaube du wirst um endlich Ruhe zu bekommen, nicht davon abkommen Scheiben und Radnaben zu vermessen und im Fall einer verzogenen Nabe beides auf deine Kosten tauschen zu lassen. Obwohl meines Erachtens auch bei einer verzogenen Bremsscheibe die Nabe ein Ding weg haben müsste.


    Erst wenn du den Auftrag dazu erteilst zu Messen und zu Tauschen wird etwas passieren. Auf den Kosten bleibst du natürlich sitzen. Eine Kausalität von Firma x zu Firma y und oder Cupra kannst du nicht schlüssig nachweisen. Es sei du nimmst sehr sehr viel Geld in Hand und lässt ein Gutachten erstellen und dann wird es fraglich sein, den Schaden auch wirklich ersetzt zu bekommen.


    Ich würde Variante 1 wählen. Eine Auto zu fahren was huppelt oder Geräusche macht, ist einfach unerträglich.


    LG Bernard

  • Zu Seat/Cupra fahren und Problem erzählen. Dann sollen sie dir einen vermeintlich funktionierenden Radsatz aufziehen und es wird getestet. Fertig. Ist doch kein Hexenwerk.

    Habe ich alles probiert, aber wenn der Händler nicht will, dann will er nicht!

    Bei meinem Händler steht ein Cupra Ateca Limited Edition mit Original 20“ -Felgen, aber der Händler ist nicht bereit, diese mal auf meinem Auto zu probieren.
    Weiterhin habe ich ja - wie bereits mehrfach berichtet - einen identischen Radsatz von einem anderen Cupra montiert und dieser schlägt bei mir genauso wie meiner, beide Radsätze laufen auf dem anderen Cupra ganz sauber. Aber auch das interessiert den Händler nicht.


    Zur Zeit habe ich die Serienfelgen mit Winterreifen drauf (ohne Spurplatten!) und auch diese schlagen, nur nicht so extrem wie die breiteren Schmidt-Felgen.


    Die 8“ Serienfelgen mit 10mm Spurplatten schlagen genauso wie die 9“ Schmidt-Felgen, also sowie das Rad weiter nach außen rückt.


    Und ich bin mir sicher, dass es auch mit den Serienrädern schlimmer geworden ist! Ich fahre ja seit Jahren täglich die gleiche Strecke und kenne diese ...

  • Hallo Leittragende.


    Mal über den Tellerrand geschaut, eine ganz andere Idee zur Fehlersuche:


    Könnte das ein "Fall" für die Autodoktoren in der Fernsehsendung von VOX sein.


    Nur mal so dahin gedacht. Kenne die Voraussetzungen nicht, aber die lösen ja

    angeblich alle schwierigen und in anderen Werkstätten ergebnislosen Reparaturen.


    So oder so wünsche ich allen Geschädigten viel Erfolg und baldige Behebung

    des Fehlers.


    Gruß

    Gerhard

  • Ehrlich gesagt hatte ich den Gedanken auch schon. Aber ich arbeite zur Zeit sehr viel und nach den ganzen Misserfolgen habe ich aktuell nicht genug Energie, um mich damit auseinanderzusetzen, wie man an die heran kommt...

    Aber ich behalte das im Hinterkopf !


    Schönen Abend noch,

    Ilka