20200413_145507.jpgHallo zusammen,
ich habe jetzt meinen Cupra Ateca abgeholt und denke die Umrüstung auf 20 Zoll Felgen hat sich gelohnt.
Habe mich letztlich für die Schmidt Drago 9×20 ET 39 mit 255/35 Pirelli P Zero entschieden.
Lieben Gruß und noch einen schönen Rest vom Ostermontag
Micha
Hallo Ihr,
ich wende mich mit einem echt großen Problem an Euch:
Ich habe mich auch für die Schmidt Drago in der gleichen Größe geholt, allerdings mit 245/35er Reifen.
Leider habe ich jetzt das Problem, das mein Auto "hoppelt", also man merkt ab ca. 70 km/h ein deutliches schlagen im Sitz, sodass die Beine wackeln. Mit mehr Geschwindigkeit verstärkt sich auch das hoppeln.
Die Räder wurden dann mehrfach gewuchtet (auch statisch), sogar bei Schmidt Felgen persönlich. Leider ohne Erfolg, mein Auto hoppelt weiterhin.
Dann hat Schmidt mir angeboten, die Räder da zu behalten um sie genau zu untersuchen (Mittenzentrierung etc.)
Damit ich aber erstmal vom Hof komme, hat mir ein Angestellter von Schmidt angeboten, sein Räder erstmal als Ersatz auszuleihen, da er eh Winterreifen aufziehen wollte. Er fährt auch einen Cupra Ateca mit den identischen Felgen und Reifen, passte also perfekt.
Auf dem Heimweg musste ich dnn leider feststellen, dass auch sein Radsatz bei meinem Auto schlägt. Ich nahm also Kontakt mit ihm auf und daraufhin baute er meinen Radsatz an seinen Cupra Ateca und siehe da - mein Radsatz läuft bei ihm super sauber. Fazit: beide Radsätze laufen bei ihm sauber und beide Sätze hoppeln bei mir, irgendetwas stimmt also mit meinem Auto nicht
Mit der Info bin ich dann zu SEAT und habe berichtet. Deren Lösung: eine Achsvermessung. Ich also mit Termin wieder hin und das Auto abgegeben. Einen Tag später kam der Anruf, dass eine Achsvermessung nicht möglich sein, da die Räder auf der Hebebühne im Standgas (Ca. 8 km/h) schlagen. Ich sagte dann: " Jo, das wusste ich schon, deshalb ist das Auto ja bei Euch!"
Die meinten dann, das läge definitiv an den Rädern und wollten das Auto noch mal mit der Serienbereifung haben. Ich dann also Räder gewechselt und das Auto wieder hingebracht. Ergebnis: die Räder schlagen auch, aber deutlich weniger und somit während der Fahrt auch kaum spürbar.
Deren Antwort dazu: Standplatten oder Räder falsch gelagert
Ganz bestimmt nicht! Davon abgesehen, dass mein Auto erst 12.000km runter hat und diese auf 3 Rädsätze(Serie, Copper und Schmidt Drago) verteilt sind. Ich weiß, wie man Räder lagert und länger als 2 Tage steht mein Auto nie rum!
Ich habe denen dann mitgeteilt, dass mein Auto genau das gleiche macht, sobald ich 10mm Spurplatten mit den Serienfelgen verbaue. Also sowie die Räder ein Stück weiter nach außen komme, fangen sie an zu schlagen. Aber es fahren tausende Menschen mit Spurplatten, bzw. mit anderen/größeren Felgen rum und es muss doch möglich sein, an einem 50.000€ teurem Auto andere Felgen zu fahren! Die meinten dann. "Nein, das Auto ist nur mit der Serienbereifung geprüft"
Ich bin richtig genervt und drehe mich im Kreis.
Schmidt sagt, die Räder sind okay und SEAT sagt, wenn das Auto im Serienzustand keine deutlichen Probleme aufweißt, dann können sie nichts für mich tun...
Kann mir irgendjemand helfen oder hat eine Idee???
Viele Grüße von der verzeifelten
Ilka