Cupra Ateca - Probleme nach Anbau der Räder bzw Reifen

  • Hi Ilka,

    Anonym und Thogart haben das das eigentlich schon sehr gut eingekreist.

    Da du schreibst "seit Mai", kannst du die Dragos ausschließen, sie verstärken das Problem nur.

    Meine Mutmaßung ist auch Nabe/Radaufnahme, evtl. durch Montagefehler der Spurplatten.

    Fehlerquellen könnten sein: unsachgemäße (brutale) Demontage bei festgerosteter Spurplatte.

    Oder falsche Platte an der Hinterachse montiert, z.B. passt eine 10mm Platte mit 4mm bzw. 4,5mm Fase nicht über die Hinterachsnabe, wenn man die trotzdem montiert, ist die Nabe hinüber.


    Zwei Fragen hab ich noch:

    Da die Räder aber ziemlich weit im Radkasten stehen, habe ich mir Spurplatten anbauen lassen, zuerst mit normalen Zentrierring aus Kustsstoff.

    Da mein Auto dann aber anfing zu hoppeln, haben wir dann vorne auf Spurplatten mit fester Zentrierung (10 mm von H&R) und hinten auf fest verschraubte Spurplatten (15mm) gewechselt.

    Damit war es etwas besser, aber immer noch unschön.

    1. Zitat: "Spurplatten anbauen lassen, zuerst mit normalen Zentrierring aus Kustsstoff".

    Original / Copper brauchen keine Zentrierringe. Was meinst du damit?

    2. Zitat: "fest verschraubte Spurplatten (15mm) gewechselt"

    Der Begriff "festverschraubte Spurplatten" ist erst ab 20mm möglich, hier werden die Spurplatten an der Radaufnahme verschraubt und die Radbolzen werden in die Spurplatten geschraubt - ist das wirklich das, was du meinst?

    Am Besten du postest die Seriennummern der Platten mal, und schilderst kurz, was "davor" - also bevor 10mm/15mm reinkamen - verbaut war.


    Gruß MacGreg

  • Wie einige schon hier geschrieben haben, hätte die Seat Werkstatt die Radnaben/ Bremsscheiben mit einer Messuhr vermessen müssen. Ansonsten hätte ich eine andere Werkstatt damit beauftragt.


    Aber wie es MacGreg auch vermutet, sind wohl die Radnaben bei der Montage verzogen worden.


    Da wird Cupra die Gewährleistung ausschließen.


    Bleibt nur das Angebot von der Werkstatt die Naben zu wechseln. Aber dann würde ich erstmal die Räder ohne Spurplatten verbauen und dann prüfen.


    LG Bernard

  • MacGreg:

    Zu Frage 1:

    als erstes hatte ich die Serienräder mit Spurplatten mit Kunstoffzentrierring drauf, vorne und hinten (s. Foto 1).

    Danach dann Spurplatten vorne mit fester Zentrierung von H&R (s. Foto 2), und hinten die fest verschraubten.

    Alle Varianten haben ein hoppeln im Sitz verursacht


    Zu Frage 2:

    ja, genau diese Spurplatten meine ich. Und Du hast Recht, es sind 20mm. Deshalb konnte ich die auch nur hinten verbauen, weil vorne 20mm definitiv zu viel sind.

    Eine Artikelnummer habe ich nicht, weil ich - bis auf die H&R alles zurückgegeben habe.


    Die Tuning-Werkstatt, die das alles gemacht hat, ist sehr gut und macht das ja auch nicht zum ersten mal. Weiterhin stand ich immer dabei und da wurde nichts mit Gewalt oder ähnlichem montiert oder demontiert.

    Ich habe immer gleich nach Montage eine Probefahrt gemacht und dann haben sie die Spurplatten immer gleich wieder demontiert, weil nicht wirklich fahrbar. Festrosten oder so konnte also auch nichts.

    Bild 1.jpgBild 2.jpg

  • Aktueller Stand der Dinge:

    ich habe gestern abend nach 2 Tagen meinen Cupra von der Vertragswerkstatt wieder abgeholt.


    Sie haben erstmal die Radnaben und Bremsscheiben begutachtet und vermessen: alles prima.


    Dann habe sie eine Achsvermessung gemacht: alles prima.


    Dann haben sie noch alle 4 Räder gewuchtet (das war dann das fünfte mal!) und meinten, die Räder waren katastrophal :huh:

    Wie kann das sein? Die Räder wurden schon 4 mal (davon stand ich 2x daneben!) von verschiedenen Leuten auf verschiedenen Maschinen gewuchtet, 1x davon sogar direkt bei Schmidt Felgen.


    Danach haben sie eine Probefahrt gemacht und fanden es jetzt okay, zusätzlich sagte man mir noch mit einem zwinkern: "Wer schön sein will muss halt leiden!"


    Ich habe dann also mal wieder eine Rechnung bezahlt und ehrlich gesagt hat es kaum etwas gebracht. Es ist zwar ein wenig besser, aber immer noch sehr unschön ;(


    Jetzt war ich bereits in 3 Werkstätten, 2x bei Schmidt Felgen und ca. 15x mal in der Tuningwerkstatt und bin nach sehr viel investierter Zeit und einigen Rechnungen immer noch nicht weiter ;(;(;(


    Vermutlich werde ich die Schmidt Drago verkaufen und Serie fahren müssen ;(;(;(

  • Hallo Ilka,

    fährst du immer die selbe Strecke?

    Mein Cupra hoppelt auch auf der B76 ,zwischen Projensdorfer Tunnel und Eckernförderstr.


    Das scheint an der Straße zu liegen.....

    Cupra Ateca,best.15.1.2019 rodiumgrau ,alles,außer Gepäcknetz,Brembo und Schalensitze, Ist in der 20KW produziert8|.Anruf vom Freundlichen, Fahrzeug ist am 12.6 angekommen und am 19.06.2019 ausgeliefert.<3

  • @ petdro:


    ja, ich merke den Unterschied am meisten auf meiner Strecke zur Arbeit und zurück, die fahre ich seit über 17 Jahren und kenn sie in- und auswendig. Dort ist es mir mit den Schmidt Felgen selbst am frühen Morgen und unter mega Müdigkeit sofort aufgefallen.


    Als wir den ganzen Tag die diversen Räder rundherum hin und her getäuscht haben, sind wir natürlich auch immer die selbe Strecke gefahren...

  • Sind die Räder schon mal am Auto gewuchtet worden?
    Ich hatte mal so ein Problem an einem Astra, da wurde einiges gewechselt und vermessen, nichts half. Bis ein ATU Mechaniker auf die Idee des Feinwuchten kam und der Astra lief ab da wie auf Samtpfoten.

    Nette Grüße

  • Sind die Räder schon mal am Auto gewuchtet worden?
    Ich hatte mal so ein Problem an einem Astra, da wurde einiges gewechselt und vermessen, nichts half. Bis ein ATU Mechaniker auf die Idee des Feinwuchten kam und der Astra lief ab da wie auf Samtpfoten.

    Moin Peter,

    darüber haben wir auch nachgedacht, aber leider habe ich in Kiel niemanden gefunden, der noch „Feinwuchtet“. Teilweise wurde ich auf Nachfrage sogar ausgelacht X(

    Aber da die beiden Serien-Radsätze auch leicht und mit 10mm Spurplatten fast genauso doll schlagen wie die Schmidt Radsätze, gehe ich inzwischen ja davon aus, dass irgendetwas mit dem Auto nicht stimmt.


    Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einem Sachverständigen von der DEKRA, das ist dann meine letzte Hoffnung...

  • Alles klar.

    Da bin ich ja auf die Aussage des Sachverständigen gespannt.

    Nette Grüße

  • Können die beschriebenen Probleme mit einem Radlager zusammen hängen, das ein zu großes Spiel hat? Das aufgrund der Spurplatten das Phänomen durch die Hebelwirkung verstärkt wird, als mit der Serienbereifung.


    Nur mal ein Gedanke.:/



    LG Bernard

  • Moin Bernhard,

    wenn ich den Werkstattleiter richtig verstanden habe, dann bestehen Radnabe und Radlager aus einem Teil (eingepresst).
    Wenn ich genau wüsste, dass das das Problem ist, dann würde ich die tauschen lassen, aber 650-700€ für einen Versuch ist ganz schön viel Geld...


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

    Ilka

  • Moin Bernhard,

    wenn ich den Werkstattleiter richtig verstanden habe, dann bestehen Radnabe und Radlager aus einem Teil (eingepresst).
    Wenn ich genau wüsste, dass das das Problem ist, dann würde ich die tauschen lassen, aber 650-700€ für einen Versuch ist ganz schön viel Geld...


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

    Ilka

    Der Gutachter wird am Mittwoch ein zu großes Spiel feststellen können. Am besten im Serienzustand und einmal mit Spurplatten.


    LG Bernard

  • Moin zusammen,


    Interessant, dass ich nicht der einzige bin dem das so ergeht. Nachdem ich nun die MAM A5 aufgezogen habe, treten bei mir ähnliche Probleme auf.

    Im Bereich 100-120 km/h fängt es stark zu Vibrieren an, vorher (ab ca. 80km/h) nur leichtes Vibrieren. Allerdings auch nur zufällig, also eine Zeit lang ist wieder alles ruhig und dann geht es wieder los.


    Mit der Serien Bereifung das ganze Jahr keine Probleme gehabt.

    Werde am Montag nochmal die Serienbereifung draufziehen und mal genau drauf achten ob da auch solche Vibrationen (wenn auch nur leicht) festzustellen sind.


    klein27 ist noch etwas Neues bei dir rausgekommen?

  • klein27 ist noch etwas Neues bei dir rausgekommen?

    @ 995nice:

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe momentan ziemlich viel um die Ohren.

    Bei mir sind es keine Vibrationen, sondern ein Schlagen. Die Beine wackeln ordentlich im Sitz, fühlt sich halt an wie eine Unwucht. Im Lenkrad merkt man nicht wirklich was...

    Könntest Du denn nach dem Wechsel auf Serienbereifung einen Unterschied feststellend?

    Du wolltest ja Anfang der Woche Räder wechseln, oder...?!



    Der Termin mit dem Sachverständigen von der DEKRA hätte ich mir auch sparen können.

    Eigentlich war abgemacht, dass er sich das in Ruhe anhört und sich dann mit mir zusammen den Cupra anguckt.

    Er hat aber nichts weiter geguckt, sondern meinte nur, dass er einen Auftrag für ein Gutachten schreiben müsste und dann würde er den Auftrag an eine Werkstatt übergeben, er selbst macht sowas nicht. Kostenpunkt: 500 bis 600€ 8|

    Na toll, dann kann ich auch selber eine Werkstatt beauftragen.

    Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, was ich noch beauftragen soll. Angeblich ist ja beim letzten Werkstatttermin alles begutachtet und vermessen worden.


    Ich habe mir jetzt eine Messuhr besorgt und werde mich am Wochenende selber mal dran machen.

    Jetzt kommen erstmal die Winterräder drauf, das ist schon überfällig.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

  • Sorry, habe flachgelegen :rolleyes:


    Ich habe mir das Video gerade angesehen und muss sage - sehr interessant!


    Aber das würde in meinem Fall nicht erklären, warum

    a) alle 3 Radsätze schlagen (die Schmidt-Räder, bzw. beide Serienradsätze, sobald eine 10mm Spurverbreiterung drankommt

    b) beide Schmidt-Radsätze bei dem anderem Cupra nicht schlagen, bzw. beide Schmidt-Radsätze bei meinem Cupra schlagen

    :/:/:/


    Bin immernoch verzweifelt...||;(

  • Ich bin nicht allein......Hurra ??;(


    Ich dachte vor gut viereinhalb Wochen: jetzt holen 'se mich ab.


    Cupra im Februar bekommen, auf Sommerrädern nach Hause gefahren, dann für ca. 6 Wochen mit Winterräder( MAM A5 mit Goodyear ) unterwegs gewesen. Dann wieder auf die Original Sommerräder gewechselt,alles gut. Auto fuhr super ruhig.

    Dann vor ca. viereinhalb Wochen wieder auf die Winterräder gewechselt.....und das selbe Phänomen wie hier im ThreAT beschrieben. Ein Schlagen/Vibrieren im ganzen Auto. Lenkrad selber ist ruhig, da merke ich nichts.

    Winterräder wurden daraufhin 2 mal gewuchtet. Ich bin in der Zeit mit den, im Sommer unauffälligen, Original Sommerrädern gefahren. Auch damit war der WAgen unruhig, wenn auch nicht so schlimm wie mit den Winterrädern. Es wurde mit jedem Tag immer weniger, bis ich die erneut ausgewuchteten Winterräder wieder drauf bekam. Vibration/WACKELN des ganzen Autos.


    Bin wie klein27 nun echt am Ende.... Wagen fährt geradeaus, bleibt in der Spur beim bremsen.....aber dieses Wackeln/Vibrieren des ganzen Autos geht mir mal so richtig auf den Beutel.


    Das Thema Höhenschlag hatte ich mit dem Reifenhändler auch besprochen, aber warum tritt es ich beim SommerRadsatz auf, der den ganzen Sommer über problemlos lief?

  • Man müste bei den ganzen Spekulationen hier ZUERST mal wissen von welcher Achse das kommt.also am besten (ja das ist viel Arbeit) alle möglichen Kombinationen ausprobieren. SR vorn WR hinten.......und so weiter.....auch mal links rechts tauschen...so bekommt man vlt heraus welches Rad oder welche Radnabe der Übeltäter ist.


    Mudsch

  • klein27 du beschreibst ja, dass das Phänomen stärker ist wenn die Spurplatten montiert sind.


    Schon mal ausprobiert andere Spurplatten zu nehmen und dann vergleichen.


    LG Bernard