Cupra Ateca - Probleme nach Anbau der Räder bzw Reifen

  • Hallo Ilka


    bei deinem Vorhaben viel Erfolg.


    Manchmal reicht ja schon die Androhung sich ans Fernsehen zu wenden, damit die

    Firmen in die Hufe kommen.


    Cupra würde das bestimmt auch nicht gefallen, wenn öffentlich wird, das die eigenen Werkstätten

    nicht in der Lage sind diesen Mangel bei einem "Neuwagen" nicht beheben.

    Zumal dies ja kein Einzelfall zu sein scheint. Könnte man noch schön "Ausschmücken".


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo,


    man kommt an die Doc‘s recht einfach dran. Jeder hat eine eigene Werkstatt:


    http://www.auto-service-faul.de

    https://www.kfz-parsch.de


    Hoffe das hilft.

    (hoffe mit den Links gegen keine Forenregel verstoßen zu haben)

    Gruss


    SuperBugs


  • Hallo Leute,


    ich habe heute mal rechtzeitig Feierabend gemacht und mir die Zeit genommen, den Autodoktoren zu schreiben (aber nicht als TV-Bewerbung).

    Jetzt warte ich mal ab, ob die sich bei mir melden... ich bin gespannt...


    Schönen Abend noch :)

  • Mir ist vorhin aufgefallen, das die hinteren Bremsscheiben auf der gesamten Reibfläche etwas angeschwärzt sind.....zusätzlich zu den "Abdrücken" der Bremsbeläge.

    Die vorderen Bremsscheiben sind gleichmäßig " poliert", halt so wie eine Bremsscheibe aussehen soll.


    Ich werde das Gefühl nicht los, das die hinteren Bremsscheiben irgendwie aus minderwertigem Stahl sind.....

  • So, ich habe gerade beschlossen, dass ich mich zeitnah darum kümmere :thumbup:

    Hallo Ilka,


    Ich würde dann gern das Video auf You Tube anschauen, wenn die den Ateca zerlegen.


    Ich wünsche Dir echt viel Erfolg, bei dem Auto-Doktoren!

  • Hallo Ilka,


    Ich würde dann gern das Video auf You Tube anschauen, wenn die den Ateca zerlegen.


    Ich wünsche Dir echt viel Erfolg, bei dem Auto-Doktoren!

    Moin Bernd,

    meist Du, ich darf live zugucken, wenn die meinen Cupra zerpflücken ? Das wäre mega 8)


    ;););)


    Mal sehen, ob die sich überhaupt rühren. Ich hoffe sehr, dass sie nicht nur auf die TV-Bewerbungen reagieren...


    Es wäre halt schön, wenn sich endlich mal jemand rührt, denn das „gehoppelt“ nimmt mir allmählich echt nach und nach die Freude an dem eigentlich sehr tollen Auto...


    Viele Grüße,

    Ilka

  • Ich würde mit denen telefonieren... da kann man alles genau besprechen...und vielleicht ist der Fehler es Wert aufgezeichnet zu werden.


    Ich drücke dir fest beide Daumen :thumbup: :thumbup:dass das klappt.

  • Ich würde mit denen telefonieren... da kann man alles genau besprechen...und vielleicht ist der Fehler es Wert aufgezeichnet zu werden.


    Ich drücke dir fest beide Daumen :thumbup: :thumbup:dass das klappt.

    Ich werde jetzt ein paar Tage abwarten und wenn nichts von denen kommt, dann werde ich da mal anrufen.


    Danke, das ist lieb von Dir :thumbup:

  • Habe nun einige Rückmeldungen erhalten. Tatsächlich könnte eine Bremsscheibe verzogen sein oder sie taumelt, sprich: hat einen Seitenschlag. Kommt selten vor, aber kann sein!

    Es könnte aber auch das Radlager sein.


    Habe mir nun eine Messuhr besorgt und wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich mich der Sache mal annehmen.


    Die Probefahrt bei Seat endete mit der Aussage: ich merke nichts, der fährt wie jeder andere Ateca auch.......meine Antwort: Nein, das tut er eben nicht.X(

  • Leider nicht wirklich.


    Komischerweise ist es ein bisschen "besser" geworden, nachdem ich letzte Woche versehentlich durch 2 aufeinanderfolgende Schlaglöcher gefahren bin.

    Seitdem ist es zwar nicht weg, aber irgendwas ist anders.


    Mittwoch bin ich nochmal in einer Werkstatt....mal schauen was sich ergibt. ...

  • Da hilft vermutlich eher ein drittes Schlagloch. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Das Problem kenne ich von meinem vorherigen BMW M550D auch. Da war die Bremse unterdimensioniert und hat sich dann tatsächlich verzogen mit der Zeit. Bedingt besser wurde es durch eine neue Bremsanlage, zumindest für eine gewisse Zeit ;)


    Kurzum: Auf zu einem Sachverständigen (eine gute KFZ-Werkstatt kann das i.d.R. auch) und die Bremsscheiben mal rausnehmen und vermessen. Das ist nicht sehr komplex und gibt ggf. Aufschluss.

  • klein27

    gibt es denn schon neue Erkenntnisse bezügl. deines Problems?


    VG

    Moin,

    bei mir gibt es leider auch noch nichts Neues zu berichten :(

    Die Autodoktoren haben nichts von sich hören lassen und ich hatte leider noch kein Zeit, um da mal nachzufragen...


    Mit dem Seat-Händler bin ich jetzt erstmal so verblieben, dass ich bei denen aufkreuze, sobald ich die Sommerräder wieder drauf habe. Denn nach deren „Reparatur“ war das Problem ja behoben, aber das war ja leider nicht so :cursing: Ich habe den Cupra genauso wieder abgeholt, wie ich ich abgegeben habe, nur war ich um knapp 90,- € ärmer...


    Es wird auf jeden Fall deutlich mehr, auch mit den Serienrädern...

  • Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und gebe meinen Senf auch mal noch dazu. Es wurde gesagt bei einer Geschwindigkeit von über 80km/h geht das so richtig los. Und das Problem kommt von der Hinterachse.
    Schaltet sich nicht die Haldexkupplug bei ca. 80km/h ab?

  • Puh, davon habe ich leider so gar keine Ahnung, der Cupra ist mein erstes Fahrzeug mit Allrad...

    Das hat doch etwas mit Allrad zu tun, oder...?!


    Also bei meinem Auto merkt man es auch schon unter 80 km/h, aber halt nur leicht. Ab 70 wird es dann schon auffälliger...