Kurzer Drehzahlabfall nach Gaswegnahme

  • Hallo Zusammen,


    Folgendes Verhalten habe ich bei meinem Cupra entdeckt, als ich mit manueller Schaltung gefahren bin, egal in welchem Fahrmodi, egal welcher Gang, egal welche Drehzahl:
    Nach dem Beschleunigen und prompter Gaswegnahme sackt die Drehzahl kurz ein kleines bisschen ein (z.B. von 3000 auf 2800 U/min, keine Motorbremse spürbar), so als würde das Getriebe kurz auskuppeln, um dann nach einem witzigen Augenblick wieder auf die ursprüngliche Drehzahl anzuheben und die normale Motorbremse einsetzt. Man merkt einen kleinen Ruck, das Verhalten ist reproduzierbar. Mittlerweile merke ich es auch im Automatikmodus, seitdem mir das Phänomen aufgefallen ist.
    Ist das normal bzw. Bekannt und so gewollt? Hat das noch jemand von euch?
    Zuvor bin ich einen Audi ebenso mit DQ381 Doppelkupplungsgetriebe gefahren, dort ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen.

    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Juzi


  • Ich merke auch oft dass die Drehzahlanzeige unverhältnismäßig abfällt wenn man dazu das Verhalten des Autos berücksichtigt. Ich spüre dabei ebenfalls keine Entschleunigung. Mir ist es aber nicht aufgefallen dass die Drehzahl wieder hochgeht ohne Befehl am Gaspedal :/ Auch kein spontanes einsetzen der Motorbremse.

  • Kann es nicht sein, dass bei Gaswegnahme einfach hochgeschaltet wird und dadurch natürlich die Drehzahl fällt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Kann es nicht sein, dass bei Gaswegnahme einfach hochgeschaltet wird und dadurch natürlich die Drehzahl fällt.

    es ist mir, wie geschrieben, im manuellen Modus aufgefallen, ohne das geschaltet wird, auch merke ich es jetzt im Automatik Modus, wenn er beim Gas wegnehmen NICHT hochschaltet...

    Viele Grüße

    Juzi


  • 3000 km

    Und einmal bei circa 2000km

    Viele Grüße

    Juzi


  • ok, danke, habe nen termin beim händler gemacht...10.11. mal schaun was der sagt


    falls es mal passt mache ich mal ein video

    Viele Grüße

    Juzi


  • Habe jetzt mal ein Video gemacht...


    https://www.dropbox.com/s/mprq6jqqsx7k7go/IMG_2165.MOV?dl=0


    man sieht beim vom Gas gehen, dass die Drehzahl kurz sinkt und wieder ansteigt bis er normal abtourt

    Viele Grüße

    Juzi


  • Fahre übrigrens immernoch mit dem Phänomen rum und es nervt mittlerweile ziemlich doll


    beim Händler war ich schon 3 mal, mit dem Ergebnis „Stand der Technik“ „kann vorkommen“ usw.


    mittlerweile gibts ja hier noch paar mehr Cupra Fahrerals damals. Hat einer ein ähnliches Verhalten des DSG´s und konnte es irgendwie lösen?

    Viele Grüße

    Juzi