Kilometerzähler im VC wurde automatisch genullt

  • Hallo zusammen,


    heute morgen beim Starten des Autos, war der Kilometerzähler (Trip, Langzeitkilometer, Durchschnittsverbrauch) genullt und die Ansicht war auf den runden Tachoscheiben gestanden.

    Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht ein Bug in der Software oder kommt der resett nach einer gewissen Laufzeit automatisch (z.B. wenn die Langzeitkilometer 10000 km erreicht haben? Die Langzeitkilometer hab ich einmal vor 10000 km in den Einstellungen selbst zurückgesetzt.

    Mein Ateca ist MJ20 und ein Jahr alt mit ca. 20000 km. Dieses Phänomen ist gestern das erste Mal aufgetreten.

    Nach dem Tanken, resette ich die Tripanzeige mit dem OK Knopf am Lenkrad.

    Hattet ihr das auch schon und habt eine Erklärung oder braucht mein VC auch dieses erwähnte Update?


    Grüße:)

  • warst du tanken und hast den Tacho auf 0 gestellt.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Du wirst auch das Update brauchen oder wie ich ein neues VC . Fahr bei deinem Händler vorbei und schildere ihm die Sache normalerweise sollte die schon wissen was zu tun ist .

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

  • Gestern Abend waren im VC noch ca.200 km gestanden und ich war gestern nicht tanken.


    Sofern es nicht nochmal vorkommt oder es zu einem frühzeitigen Totalausfall kommt, werde ich es bei der ersten Inspektion melden. Zum Glück habe ich die 5 Jahre Garantie.

  • Ok, ich sehe, mein Ateca ist nicht der einzige dem Fehler. Ich habe mir auch den Thread, den cephalopod verlinkt hat durchgelesen und es gibt unterschiedliche Phasen bei dem der Fehler auftritt. Mit stromlos hat es aber nichts zu tuen und wird eher von einem Softwarefehler hervorgerufen für das es ein Update gibt.

    Das ein automatisches resett des Langzeitkilometers nach 10000 km oder 100 Betriebsstunden kommt habe ich jetzt auch gelernt. Ich werde es auf jeden fall, spätestens bei der ersten Inspektion zu Rede bringen und bin gespannt, in wie fern meine Seatwerkstatt darüber Bescheid weis.

  • ppall

    hast alles richtig verstanden, hab "auch" die Langzeitanzeige gemeint.:thumbup:

  • kurze Rückmeldung:

    Resett ist nicht wieder aufgetaucht.

    War heute wegen eines anderen "Problems" in der Werkstatt, hier teilte mir mit, dass ein Update am VC gemacht werden muss. Ob das Update das Eigenleben des VC unterbindet, konnte man mir nicht sagen.

    Schauen wir mal.

  • Heute, bei aktuell 10100km, wieder ein Reset gewesen (der zweite, erste Mal bei ca. 5400km). Bin zuvor rund 20min gefahren und hab das Auto dann für ca. 5min verschlossen über Kessy abgestellt. Uhrzeit auf 0, Tageskilometer auf 0, alle Verbräuche zurückgesetzt und Verbrauchsanzeige auf mpg. Nach Einschalten der Zündung war aber sofort die Uhrzeit wieder da und die Verbrauchsanzeige auf l/100km.

    Schon sehr eigenartig.

    Na ja, wenn es bei einem Schnitt von 5000km bleibt kann ich mit leben. Blöd ist es trotzdem.
    Batterie hatte ich übrigens letztens mal aus Spaß durchgemessen und lag bei 12,65 Volt. Werde ich jetzt trotzdem mal ans Ctek hängen.

  • Ja das Verhalten ist nicht eindeutig nachvollziehbar. Ich muss mal in OBD11 schauen, ob es ein Intervall für das Reset gibt.
    Hätte am 8.12 ein Termin für das bekannte Update des VC gehabt, der wegen IT Probleme auf den 30.12 verschoben wurde. Werde weiter berichten...


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo Leute,


    wollte mal kurz Rückmeldung geben.

    Das VC hat Ende letzten Jahres ein Update bekommen und heute hat sich nach dem Tanken ohne mein zutun der komplette BC erneut genullt. Seit letztem nullen waren ca. 4000 km vergangen.

    Ich hatte das Problem am Termin für das Update angesprochen. Die Antwort vom "Serviceberater" (Null Ahnung), vielleicht wird es durch das Update behoben. Ja das war dann wohl nichts.

    Weiß jemand wo der BC hinterlegt ist? Es gibt nämlich laut OBD11 ein Update fürs STG 5F (Infotainment).

    Momentan ist die Softwareversion 514 installiert. 515 ist verfügbar.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, das gelegentlich das Infotainment, Lieder vom USB Stick, nicht mehr da weiter spielt, wo ich zuletzt gehört habe. Die Musik startet wieder im ersten Ordner vom USB Stick.

    Ich werde jetzt mal eine SD Karte mit den MP3s bespielen und testen.

    Falls jemand eine weitere Theorie zu den Phänomenen hat, nur her damit.


    Grüße und einen schönen Abend

  • Du meinst die Übersicht im VC? (Ab Start (mit Puffer für ca. 2 Stunden), Ab Tanken, Langzeit (Rücksetzen alle 100 Stunden oder ich meine 10.000 km?))


    Oder schwächelt deine Batterie und der Wagen ist nur noch auf der letzten Rille angesprungen?


    Würde auch den Verlust der Media-Position erklären

  • Anspringen tut er einwandfrei. Das die Batterie schwächelt glaub ich auch nicht, da ich täglich 100 km zurücklege und das Auto erst 1-1/2 Jahre alt.
    Das Langzeitanzeige nach 10000 km sich nullt, habe ich gelesen. Nach 100 Std. wäre für die Langzeitanzeige zu kurz.
    Ich denke den meisten fällt das mit der Langzeitanzeige nicht auf, jedoch beim Trip ist das schon auffällig.
    Den Verlust der Media Position ist mir auch noch ein Rätsel. Vielleicht hängt es auch am USB Stick, oder doch ein Bug in der Software vom Infotainment.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hast du schon das neue Infotainment System?

    Wenn ja dann hast du den Fehler gefunden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...