Keyless entry funktioniert nicht mehr richtig

  • Hallo,

    Ich habe jetzt seit ca. einem Monat meinen Cupra Ateca LE und habe das Auto bisher immer über die Keyless entry Funktion geöffnet und genauso den Kofferraum.

    Vor ein paar Tagen fing es an, dass es nur manchmal ging und manchmal nicht, jedoch funktionert jetzt nur noch das Schließen ohne Schlüssel.

    Wenn ich den zweiten Schlüssel nehme funktionert alles ohne Probleme. Ich habe bereits versucht den Schlüssel wie in der Anleitung beschrieben neu zu synchronisieren, jedoch ohne Erfolg.

    Ist das ein bekanntes Problem oder kann jemand helfen?

    Gruß

    Pascal

  • helfen kann die nur deine Werkstatt. Hast ja Garantie👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wie misst du denn die Kapazität (!) einer Knopfzelle? :/

    Du hast wahrscheinlich die Spannung gemessen, dieser Wert ist aber nur ein Indiz. Wäre nicht der erste Fall, in dem man voller Überzeugung glaubte, eine volle Batterie zu haben, ein Austausch aber trotzdem erfolgreich war... ;) (muss nicht aber kann)

  • Nur eine Frage, ist der Schlüssel mal runtergefallen?

    Weil der andere geht ja noch einwandfrei.


    Oder Dein einer Schlüssel ist wirklich defekt.

    Ja ist er.

    Würde mich aber wundern wenn etwas am Schlüssel defekt ist, da das schließen ja funktioniert.

    Wie misst du denn die Kapazität (!) einer Knopfzelle? :/

    Du hast wahrscheinlich die Spannung gemessen, dieser Wert ist aber nur ein Indiz. Wäre nicht der erste Fall, in dem man voller Überzeugung glaubte, eine volle Batterie zu haben, ein Austausch aber trotzdem erfolgreich war... ;) (muss nicht aber kann)

    Selbstverständlich hab ich die Spannung gemessen.

    Kenne das von einigen Motorrädern mit Keyless, dass es bei 0,1v zu wenig teilweise nicht mehr funktioniert aber das war hier nicht der Fall.

  • Zur Bestimmung der Leistung/Kapazität einer Knopfzelle ist das Bestimmen (nur) der Spannung ähnlich aussagekräftig wie bei einer Autobatterie: Eine niedrigere Spannung muss nicht zwingend bedeuten, dass die Leistung geringer ist (kann, muss nicht).
    Aus beruflichen Gründen gehen wöchentlich zig Schlüssel dieses Modells von HELLA durch unsere Hände und dadurch gibt es einiges an Erfahrung damit. ;)

    Mehr als vorzuschlagen, die Zellen mal testweise zu tauschen oder für 2€ zu ersetzen (würde ich tun bevor ich Zeit beim Service verliere), kann ich aus der Ferne nicht.
    Ich drück‘ die Daumen. :thumbup:


    Btw, beim Schließen via Kessy wird weniger Energie verbraucht als beim Öffnen (hierbei ist mehr Funktechnik bzw. eine weitere Frequenz aktiv).

  • Mal ne blöde Frage, schließen mit kessy? Ich mache das immer per Druck auf den Schlüssel. So wie es der freundliche gesagt hat. Schließt der ATK selbstständig?

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Zur Bestimmung der Leistung/Kapazität einer Knopfzelle ist das Bestimmen (nur) der Spannung ähnlich aussagekräftig wie bei einer Autobatterie: Eine niedrigere Spannung muss nicht zwingend bedeuten, dass die Leistung geringer ist (kann, muss nicht).
    Aus beruflichen Gründen gehen wöchentlich zig Schlüssel dieses Modells von HELLA durch unsere Hände und dadurch gibt es einiges an Erfahrung damit. ;)

    Mehr als vorzuschlagen, die Zellen mal testweise zu tauschen oder für 2€ zu ersetzen (würde ich tun bevor ich Zeit beim Service verliere), kann ich aus der Ferne nicht.
    Ich drück‘ die Daumen. :thumbup:


    Btw, beim Schließen via Kessy wird weniger Energie verbraucht als beim Öffnen (hierbei ist mehr Funktechnik bzw. eine weitere Frequenz aktiv).

    wie bereits erwähnt, hab ich die Batterie getauscht.


    Mal ne blöde Frage, schließen mit kessy? Ich mache das immer per Druck auf den Schlüssel. So wie es der freundliche gesagt hat. Schließt der ATK selbstständig?

    Wenn du den Daumen vor den Sensor hältst schließt das Auto. Diese Funktion ist auch noch einwandfrei.

  • Hab’s gerade gelesen, danke. Dann kennt der 😁 die Produkte die er verkauft nicht richtig. Gut zu wissen.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Mal ne blöde Frage, schließen mit kessy? Ich mache das immer per Druck auf den Schlüssel. So wie es der freundliche gesagt hat. Schließt der ATK selbstständig?

    Ein Freund der BDA bist du offensichtlich nicht... - Lesen bildet! :D

  • ja stimmt, hatte ich auch schon, oder er mag die Marke nicht :/,

    und dann gleich beide wechseln.

    Gruß

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ein Freund der BDA bist du offensichtlich nicht... - Lesen bildet! :D

    Wie ich schon geschrieben hatte hat es weniger mit mangelnder Leselust zu tun oder das ich ungebildet bin. Der:)hat mir das so bei der Übergabe erklärt und da macht es keinen Sinn dass nachzulesen da ich davon ausgehe dass er weiß wovon er spricht.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Wofür benötigt Kessy eine Batterie?

    Das ist doch nur ein passiver Transponder, der nichts aktiv sendet, oder?

    Nein, der passive Transponder ist nur für die Wegfahrsperre (Immobilizer). KESSY nutzt RF mit 125khz und UHF 434Mhz (und die neue Generation mit UWB zudem 3 Frequenzen im Bereich 6-8Ghz).

    Das kostet alles Energie, deswegen sind die Batterien ja verhältnismäßig schnell entleert.