CSR Heckflügel und JE-Design Sidewings für den Xcellence

  • Habe heute folgendes für meinen Xcellence bestellt:


    - CSR Heckflügel: https://de.csr-shop.info/Artik…yp-5FP--KH7--HF702-G.html

    - JE Design Sidewings: https://shop.je-design.de/seat…-ateca-5-fp-nicht-fr.html


    Der CSR Flügel hat ABE, kommt in schwarz glänzend und die Sidewings grundiert - nach trockenprobe werde ich diese noch schwarz glänzend lackieren lassen (die 100 Euro welche JE Design dafür aufruft, kamen mir etwas teuer vor, denke dass ich das vor Ort günstiger bekomme).


    Eine Vorabanfrage bei CSR hat ergeben, dass der Heckflügel für den XCellence bzw. Style/Reference konstruiert wurde, aber auch beim FR Flügel passen soll (gleiche Maße und Winkel der Montagefläche).


    Die JE-Design Sidewings haben nur ein Teilegutachten soweit ich sehen konnte - mal sehen was der :) beim Pickerltermin (HU) sagt. Montage erfolgt ja ident zu den originalen FR Sidewings - bitte um Infos falls jemand mehr weiß.


    Der JE-Design Spoiler (https://shop.je-design.de/seat…-ateca-5-fp-nicht-fr.html) gefällt mir einfach nicht - könnte auch ein Spoiler von einem 90er Jahre Japaner sein, keine Ahnung hat mit dem Fahrzeugdesign des Ateca nichts zu tun irgendwie - Geschmäcker und Ohrfeigen halt...


    Sobald die Teile da sind (in ca. 10 Tagen, nach Ö dauert immer und kostet richtig...) werde ich sie provisorisch mal mit Klebeband befestigen und Fotos hier einstellen. Wenn alles passt werden eben die Sidewings lackiert und dann bei stabilem Wetter um die 15+ Grad verklebt -> eventuell muss das bis zum Frühjahr warten da nur Carport vorhanden, aber dann hat man schon mal was auf was man sich freuen kann.

    Ateca Xcellence 1.6 TDI / MY19 / Rodium Grau Metallic / Vollausstattung bis auf Frontkamera, Panoramadach, paar Fahrassistenten und AHK

  • Was soll ich tun? 9

    1. Alles zurücksenden und original lassen (5) 56%
    2. CSR-Spoiler und JE-Design Sidewings behalten (2) 22%
    3. Nur CSR-Spoiler behalten und JE-Design Sidewings zurücksenden (1) 11%
    4. Alles zurücksenden und FR Spoiler + Vertikalspoiler nachrüsten (1) 11%

    Teile da und gleich mal provisorisch montiert und fotografiert.


    Weiss nicht was ich davon halten soll. Die Sidewings habe ich mit Photoshop schwarz gefäbrt da diese nur grau grundiert sind, deshalb fehlt der "Glanz".


    Momentan denk ich mir, die Sidewings alleine brauchst auf keinen Fall, auch weil keine ABE und der Spoiler ist irgendwie kaum sichtbar. Der Spoiler wirkt überhaupt sehr beliebig und kaum speziell für den Ateca entwickelt - aber gut, bei dem Preis...


    400 Euronen inkl. lackieren der Sidewings... für etwas das mich nicht überzeugt, ich weiss nicht. Siedewings werden mit Karosseriekleber befestigt, ist somit ziemlich endgültig, der Spoiler nur mit Klebeband, den kriegt man mit bisschen heißer Luft wieder ab. Eventuell nur den Spoiler behalten?


    Einzige Alternativen sind garnichts behalten oder FR-Spoiler + Vertikalspoiler nachrüsten, aber das kostet halt richtig...


    Was meint Ihr?

  • Irgendwie finde ich, das das schwarz und grau nicht so richtig sind. Kann es aber nicht in Worte fassen. Sprich wenn man von der Seite guckt sieht man an der Heckscheibe die schwarzen Wings, dann das graue vom Dach/Spoiler und dann wieder den schwarzen Spoiler. Hat mich schon am Cupra ein wenig gestört

  • Ja Danny da hast du Recht, wobei der Originale ja sogar etwas schlanker ausfällt. Der JE ist schon sehr wuchtig. Werde die Wings ziemlich sicher retournieren... beim Spoiler überleg ich noch da eh reversibel.

    Ateca Xcellence 1.6 TDI / MY19 / Rodium Grau Metallic / Vollausstattung bis auf Frontkamera, Panoramadach, paar Fahrassistenten und AHK

  • Könntest auch den Originalen Spoiler schwarz folieren lassen.


    Geht der Spoiler oben nicht um die Kante? 🤔

    Dann mach ich das Dach gleich mit (folieren) denn der Aufsatzspoiler ist sowieso schmäler als der integrierte Dachkantenspoiler (links und rechts ca je 5 cm Platz) - würde sich somit anbieten zwischen den wasserabläufen zu folieren.


    Eben der Aufsatzspoiler ist schmäler als die Dachkante und mir persönlich geht er nach hinten auch zu wenig weit raus (anbei noch ein pic wo man es evtl. besser sieht).


    Immerhin hebt u verlängert er die Dachlinie etwas. Bringt etwas Dynamik rein.

  • Ja ist nur aufgelegt aber das entspricht 99% der verklebeposition - vielleicht noch nen mm weiter raus hinten.


    Die Auflagefläche ist recht klein und es sind nur 2 Klebestreifen am Spoiler nach denen man sich richten muss. Wer weiß ob das überhaupt hält zB auf der Autobahn.

    Evtl hat ja jemand Erfahrungswerte mit geklebten Spoilern od Abrisskanten?

    Ateca Xcellence 1.6 TDI / MY19 / Rodium Grau Metallic / Vollausstattung bis auf Frontkamera, Panoramadach, paar Fahrassistenten und AHK

  • Also ich glaube mit dem Spoiler ist halt etwas die Frage wie der Rest des Autos aussieht. Bei mir sind die schweller usw. schwarz foliert. Da könnte es gut passen. Vielleicht mal noch die Spiegel machen dann passt es eher ins Gesamtbild. Beim

    FR sind die sidewings ja auch schwarz.


    Mit der Haltbarkeit würde ich ja mal hoffen die haben das getestet 🙈


    übrigens alternativ könntest du den Spoiler auch grau machen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.