Wasser im Fußraum durch Spalt in der Karosserie

  • Hallo,

    ich besitze meinen Ateca seit März diesen Jahres (Neufahrzeug) und war bis jetzt sehr zufrieden damit.

    Nach einem Dauerregen in der letzten Woche waren alle Fenster innen massiv beschlagen, inkl. Rückspiegel. Ich machte mich auf die Suche und stellte mit Entsetzen eine enorme Wasseransammlung im Fußraum vorne und hinten (Fahrerseite) fest =O (ca. 2-3 l).

    Gestern fuhr ich sofort in das Autohaus. Es wurde ein Wassereintritt durch das Panoramadach vermutet...

    Heute kam der Anruf, das Leck ist gefunden. Die Karosserie hat einen Spalt unter den Wischblättern durch den das Wasser eintritt. =O

    Mein Auto kommt nun zum Karosseriebauer, der das Leck schließt. Die Teppiche und Sitze werden zum Trocknen ausgebaut, die Elektrik wird auf Feuchtigkeit überprüft. Das Auto steht zum Austrocknen in einer beheizten Lackiererei.

    Der Werkstattleiter des Autohauses ist zuversichtlich und meinte, dass der Fehler / Schaden professionell behoben wird.


    Nun bin ich aber doch skeptisch und suche Rat bei euch.


    Muss ich das nun einfach so hinnehmen? Es entstehen mir zwar keine Kosten und ich habe ein Leihfahrzeug bekommen, aber trotzdem habe ich einen erheblichen Mangel an meinem Neufahrzeug und mein Vertrauen in das Auto ist gesunken. Ich bin so enttäuscht.

    Was ist mit Spätfolgen (Korrosion, Schimmel, Geruch, Rost, etc.)?

    Wie groß der Spalt ist weiß ich nicht (bekomme aber Bilder), es ist mit Sicherheit aber kein Haarriss bei der Wassermenge. Von was kommt so ein Spalt? Schief eingebaut?


    Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich schon wunderte, dass der Neuwagen-Geruch so schnell verflogen war. Manchmal roch es sogar etwas "komisch". Vor ein paar Wochen hatte ich die Sitzheizung an und meine Hose fühlte sich nach dem Aussteigen feucht an.

    Die Feuchtigkeit ist ja nun schon seit Neubau im Innenraum, wer weiß was da vor sich hingammelt ;(

  • Zum Austrocknen in einer beheizten Halle? Das bringt doch nur was bei Unterstützung mittels Entfeuchter. Warme Luft kann ja nur mehr Feuchtigkeit aufnehmen (nicht beseitigen), ganz trocken wird das Auto dadurch m.E. nicht.


    Schön fände ich das nicht, würde ich das Auto über die Garantiezeit hinaus fahren wollen.
    Interessant wäre, wie es im Werk dazu kam, dass etwas undicht wurde. Wurde etwas vergessen zu montieren oder wurde etwas unfachmännisch verbaut? Und wie wird nun der Originalzustand herstellt oder gar nur "geflickt"? :/

  • spreche mal mit einem KFZ Sachverstädigen 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Wie ich nun erfahren habe war die Spritzwand nicht richtig verklebt / eingebaut. Weiteres erfahre ich wenn ich mein Auto wieder abhole. Ich hoffe ich bekomme dann auch Vorher- und Nachher-Bilder.


    Ich habe das Autohaus gebeten zusätzlich einen Entfeuchter in das Auto zu stellen (danke für den Hinweis!!)

  • Nein

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ich meine, das ist ein erheblicher Schaden. Wasser hat bekanntlich keine Balken und es sucht sich seinen Weg. Theoretisch hätte der ganze Wagen auseinander genommen werden müssen. Ein Kollege hatte mal bei seinem Golf einen Wassereinbruch. Hatte vermeintlich alles trocken gelegt. Nach einer gewissen Zeit fing der Wagen übelst an zu STINKEN. Danach alles restlos raus bis aufs Blech. War jede Menge Schimmel im Innenraum. War nicht toll. Auto mit neuer Auslegeware und Bestuhlung ausgestattet und gut verkauft.

  • du musst dem Händler die Möglichkeit geben den Mangel zu beseitigen.


    Sollte diese nach 3 Versuchen nicht funktionieren kannst du den Wandel fordern.


    Klappt aber meistens nur mit einem Anwalt. Hoffentlich hast du eine Rechtsschutz😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • oh, kurz und knapp. Und warum nicht?

    Mehr war gestern vom Handy aus nicht drin ;)

    So lange noch eine Chance besteht, einen Mangel durch Nachbesserung abzustellen, ist diese Nachbesserung einzuräumen.

    Wäre das Schiebedach im Boden eingebaut, sähe das anders aus.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das Wasser könnte dann auch besser ablaufen :thumbsup: .


    Aber vielleicht sollten wir dem "armen" Themenstarter zuliebe wieder zum Thema zurück kommen und auf die blöden Witze verzichten.

  • Ich konnte heute mein Auto wieder abholen. Die undichte Stelle wurde vom Karosseriebauer verschlossen. Der Innenraum wurde getrocknet und die Klimaanlage gereinigt. Ich hoffe, dass nun alles gut ist!

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.