Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat schaltet sich aus

  • Hey zusammen.
    folgendes Problem seit letzter Woche:


    ich habe den Schalter am Blinker für den Tempomat immer auf ON gestellt.

    Auto gestartet. Losgefahren. Wollte Tempomat einstellen (seitlich am Blinker). Keine Reaktion. Gehe dann im VC in das Menü und sehe dass der Haken ✅ bei Geschwindigkeitsregelanlage nicht gesetzt ist.
    will dann da drauf drücken und den dort einstellen. Fehlermeldung: bitte Hauptschalter betätigen. Der jedoch eingestellt ist.


    Schalter umlegen wieder einstellen half auch nicht.
    Auto aus. Neu gestartet. Tempomat ging wieder.


    Nächste Fahrt. Wieder dieses Problem.


    Dann mal Auto aus. Schalter aus. Auto an. Schalter umgelegt. Tempomat wieder eingeschaltet. Funktionierte.


    Fall für den Freundlichen? Ist irgendwie das Problem bekannt oder bei euch schon mal aufgetaucht? Danke für die Hilfe.
    LG

  • Hast du eigentlich den Tempomat mit ACC ?

    Bei mir ist der Tempomat direkt nach dem Starten nur deaktiviert, wenn der EPC-Fehler auftritt.

    Die Kontrollleuchte für EPC (elektrische Gasbetätigung) im Schalttafeleinsatz leuchtet auf.

    Die für meinen Fehler passende TPI 2059084/2 hat @RestFros6757 gepostet.

    Beim zweiten Starten ist dann EPC wieder aus und der Tempomat wieder nutzbar.


    Gruß

    a-wing


  • nein. Habe es ohne ACC. Nur Kollisionswarner. Bis vor kurzem funktionierte es auch ohne Probleme

  • Okay ACC habe ich auch nicht. Wenn sich der Tempomat mal selbst deaktiviert hat, siehst du dann eigentlich den Kilometerstand im VC. Der ist ja auch nur sichtbar wenn der Tempomat am Schalter ausgeschaltet wurde.

    Ansonsten wenn der Fehler so gut reproduzierbar ist, bleibt wohl nur das mal der Werkstatt vorführen.


    Gruß

    a-wing

  • Okay ACC habe ich auch nicht. Wenn sich der Tempomat mal selbst deaktiviert hat, siehst du dann eigentlich den Kilometerstand im VC. Der ist ja auch nur sichtbar wenn der Tempomat am Schalter ausgeschaltet wurde.

    Ansonsten wenn der Fehler so gut reproduzierbar ist, bleibt wohl nur das mal der Werkstatt vorführen.


    Gruß

    a-wing

    ja es wird im Display der km stand angezeigt obwohl der Schalter auf on ist. Als ob er also aus wäre

  • Hallo.


    Kurzes Update zu diesem Problem:


    ich war beim Freundlichen. Fehler erkannt und festgestellt dass dort eine Programmierung fehlerhaft ist die schon immer bestanden hat.
    jedoch ist der Fehler bei mir ja erst jetzt aufgetaucht. 1,5 Jahre lief es ja problemlos.

    Naja. Der Seat Händler konnte da erst nix machen. Also eine Anfrage an Seat Deutschland gestellt. Deren Antwort. Sie hätten keine Antwort und Lösung parat und der Händler soll ausprobieren und versuchen das Problem zu lösen. 🤷🏻‍♂️


    Also wie sie sehen, sehen sie nichts...


    natürlich lasse ich das Auto wieder hinbringen für 2-3 Tage und dann sollen die den Fehler ausmerzen.

    Was ich mich dabei aber frage. Was ist wenn es keine Lösung gibt?

    Was würdet ihr machen? In meinen Augen ein gravierender Fehler an einem System was Serie beim Fahrzeug war. Auto ist noch komplett in der Garantie. Also welche Ansprüche und Möglichkeiten habe ich da?


    schönes Wochenende euch 🙋🏻‍♂️.

  • ja es wird im Display der km stand angezeigt obwohl der Schalter auf on ist. Als ob er also aus wäre

    Da hätte ich als Erstes den Tempomatschalter in Verdacht......(braucht nur ein Wackelkontakt sein.........):/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Da hätte ich als Erstes den Tempomatschalter in Verdacht......(braucht nur ein Wackelkontakt sein.........):/

    komisch dass die bei der Werkstatt dann gesagt haben, dass sich um einen programmierungsfehler handelt der schon länger besteht.

  • 3x in die Werkstatt fahren wenn der Fehler nicht beseitigt werden kann - Wandlung. Du musst der Werkstatt die möglichkeit geben den Fehler zz reparieren.


    Auto zurück - neues kaufen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 3x ... die Möglichkeit geben, den Fehler zu reparieren.


    Wie kommts Du eigentlich auf die 3x ?

  • ich halte von dieser 3x Reparatur These nichts.....

    Da hätte ich noch jedes meiner Autos zurückgeben können......

    Und ich hatte einen fürchterlichen Streit mit Mazda Österreich.....

    Rechtsberatung vom ÖAMTC inklusive....


    Im Endeffekt habe ich mich mit Mazda Österreich direkt geeinigt das Auto gegen ein neues einzutauschen (zu extra Konditionen)

    Nach 1.5Jahren habe ich mich von dem Streitobjekt getrennt mit 9000€ Wertverlust und 7000€ Aufzahlung zum teureren Modell des Neuwagens (für den ich wesentlich mehr Prozente erhalten habe)

    Also Schaden ohne Ende.....


    Von den verlorenen Lebensjahren durch den Ärger gar nicht zu sprechen.....


    Gesagt sei noch:

    Der Streitgegenstand wurde als Stand der Technik abgehandelt (auch von der Rechtsberatung)

    Also habe ich nach 30 Jahren Autofahren das Auto falsch bedient :cursing:


    Also hört mir auf mit dem 3x und ich gebe ihn zurück......

    Da wäre mein Ateca lange schon weg.......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • M.E. hat der Verkäufer (nicht der Hersteller!) grds. nur ein einmaliges Nacherfüllungsrecht - in Form einer Nachbesserung (Beseitigung des Mangels) oder der Lieferung einer mangelfreien Sache - zumindest lt. schneller Sichtung des deutschen "Gewährleistungsrechts" (BGB):


    § 323 BGB: Rücktritt


    § 439 BGB: Wahlrecht


    Das Problem an der Sache ist halt nur, dass der "Mangel" dann schon zum Zeitpunkt der Übergabe der Sache bestehen hat müssen und dies später noch nachzuweisen, fällt bestimmt in der Praxis äußerst schwer. =O


    Dass die Gewährleistung natürlich so nicht auch für die vom Hersteller (freiwillig) eingeräumte Garantie gilt, ist m.E. selbstredend. Diese baut ja auf ganz anderen Grundlagen auf und dürfte daher wohl mit der Gewährleistung (oben) gar nichts zu tun haben. ;)


    Diese o.a. "Vermutung" stellt aber überhaupt keine Rechtsberatung dar (die den dafür bestimmten, fachkundigen Stellen, wie Rechtsanwälte & Co. vorbehalten ist), sondern nur meine persönliche Meinung bzw. Einschätzung nach schneller Sichtung der allgemeinen, gesetzlichen Grundlagen! Und genau deshalb hat mich einfach interessiert, wie Polar im o.a. Beitrag gerade auf die 3x Nachbesserung kommt. :/ Vielleicht gibt es dafür ja Erfahrungswerte/ Grundlagen, die bestimmt jeder mal brauchen könnte. :?: Kann da evtl. jemand mehr dazu sagen - ich finde das schon interessant (für den evtl. Bedarfsfall!) - besten Dank im Voraus! :thumbsup:


    PS: Dass das Verhältnis zum :) dann wohl dauerhaft "gestört" sein könnte, ist allerdings zu befürchten und daher würde ich derartige "Paragraphen-Reiterei" nur anführen, wenn es "angemessen" bzw. das Verhältnis zwischen Vorteilen aus evtl. Rechten und den langfristigen Nachteilen/ Folgen das Ganze rechtfertigt. Man trifft sich im Leben immer öfters und hat bestimmt auch schon Mal Leistungen vom :) (als langjähriges Vertrags-Autohaus) erhalten, die nicht selbstverständlich sind bzw. man über evtl. Rechtsansprüche nicht erhalten hätte. Also immer schön abwägen! ... ist zumindest meine Devise! 8)


    Hinweis: Sorry ist zum eigentlichen Thema "etwas OT" ... aber halt doch sehr interessant! ;)

  • Danke A-N-D-I


    das interessante ist ja dass der Händler bzw. Seat gesagt hat der Fehler ist eine falsche Programmierung von Beginn an... also ist es deren Problem was sie lösen müssen.
    und dann kann ich auf das Recht ja bestehen. Der Händler ist kein Seat Händler und musste den Wagen sowieso weiter schicken. Lösung muss Seat bieten. Und er ist noch in der 2 Jahres Garantie.
    jedoch ist ein nicht funktionierender Tempomat schon ein gewaltiger Mangel der Serienausstattung.
    ich halte euch mal auf dem Laufenden. Der Wagen geht jetzt das zweite mal zu SEAT.

  • Wie kommts Du eigentlich auf die 3x ?

    Ich kenne das auch so und habe vor Jahren mal ein Auto gewandelt. Der Händler darf 2x nachbessern. :/

    Das Thema Wandlung kommt ja in letzter Zeit immer häufiger (ob der Schrei danach immer zielführend ist, sei mal dahin gestelllt) Vielleicht sollten wir mal einen Thread zur Wandlung aufmachen, in alle Ihr Wissen/ Erfahrung sammeln?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Gute Idee - ich wusste damls das ganze noch nicht ist auch schon über 10 Jahre her.

    Erst ein Anwalt hat mir damals mit meiner Wandlung meines A6 Avant Allroad geholfen.


    Extra Thread wäre gut.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich mach das (heute Abend) am PC und verschiebe alles Passende! ;daumen;


    Edit/Änderung:

    Wir haben uns im Forenteam dafür ausgesprochen, dass es nicht gut wäre, die Inhalte hier einfach "heraus zu reißen". Daher gibt es nun unter Mängel/ Probleme: Was kann bzw. soll ich tun? einen allgemeinen Thread, der die zwischenzeitlich doch recht vielen, verschiedenen Infos und Fundstellen im Forum zusammenstellt. Zugleich können dort dann auch weitere allgemeine Beiträge zu diesem Thema angefügt werden.


    In diesem Zusammenhang wurde nun zugleich ein modellübergreifender Bereich; "Allgemeines" geschaffen. Dieser soll für Inhalte genutzt werden, die nicht modellspezifisch sind, sondern für alle SEAT-SUV gleichermaßen anwendbar bzw. interessant sind.

  • Danke erstmal für eure antworten. Bin gespannt was dabei raus kommt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.